Mein Wohnort nur 16 Mbits Internet und Vodafone möglich. Kabel Internet oder Gigacube sinnvoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolexträger

Gast
Hallo,

mein Wohnort nähe einer Großstadt bietet nur 16 Mbits an und nur Vodafone.....

Ich nutze einen Desktop-Computer, Notebook (für Homeoffice) und ein Smatphone (Aldi-Talk Tarif 100 Mbits).
Reicht das aus?

Herunterladen oder gar Uploaden tue ich kaum was.

Mir gehts eher ums Homeoffice (HP Laptop), ob die Kommunikation via MS Teama problemlos funktioniert.
Ich möchte einfach, dass sich jede Internetseite ohne Verzögerung öffnet

Hier der angebotene Vodafone-Tarif mit dem Standard Router oder sollte ich mir für 140 € die Fritzbox + Repeater dazu anschaffen?
https://www.vodafone.de/privat/internet/dsl.html?product=DSL-IP-16000

1715587103334.png

1715587124881.png



Möchte nur sicher bzw. abgesichert sein, dass auch alles ausgereizt wird.

Oder eher Gigacube jedoch kein 6G? Oder weitere Alternativen auf dem Mark?
https://www.vodafone.de/privat/internet/gigacube.html

VG Rolexträger
 
Du hast nur 16 MBit ausgewählt? Das ist recht wenig, da sollte das WLAN keine Beschränkung bieten. Aber, dass kann dir niemand auf der Welt sagen, weil das komplett von deiner Wohnung abhängt. Sitzt du neben dem Router, oder ist eine Wand dazwischen oder 2, und wie dick sind die. Gipskarton oder doch Bunkerwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TA schrieb doch, das Vodafone nur 16 Mbit am Wohnort ermöglicht.
 
Kann ich mir nicht vorstellen....Telekom geht immer und die Reseller auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe und h3@d1355_h0r53
würde mir dann Gedanken machen wenn du in einem Haus mit Garten wohnst dann auf Starlink zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Für diesen Anwendungsfall sollte 16 Mbit/s ausreichen. Letztlich ist aber entscheidend, was wirklich in der Wohnung ankommt, das könnte auch deutlich weniger sein.

Vodafone Kabel verfügbar? (da ist der kleinste Vertrag 50 MBit/s)
 
Firefly2023 schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen....Telekom geht immer und die Reseller auch.
Nö. Wenn ein kleiner Regionaler ausgebaut hat, kann es sein, dass er der einzige verfügbare VDSL-Provider ist. Wenn man die Firma nicht kennt und die nicht im Preisvergleich auftaucht, kann es dann sein, dass man denkt, dass kein VDSL verfügbar sei.

@Rolexträger von welcher Stadt sprechen wir denn?
 
für Homeoffice (also in deinem Fall MS Teams Videotelefonate, vermute ich mal) reichen 16 Mbit aus.

Dann reicht auch der günstigste WLAN Router, außer man muss ein Haus abdecken, dann würde ich zu einer der Fritzboxen greifen.
 
Mit 16 Mbit kann man fast alles machen, jedoch könnte es in bei Meetings zu Aussetzern kommen. Der Upload ist mit 2,4 Mbit recht langsam, andere haben da etwas mehr Upload.
 
Ja das gut durchaus gut sein, das real dann nochmal weniger ankommt. Bei meiner Schwester waren es etwas über 2 MBit, sie hatte bis vor wenigen Monaten auch nur nen 16er bei Vodafone.
So oder so sind aber um die 2 MBit in machen fällen zu langsam.
 
DLMttH schrieb:
Wenn nicht, prüfen ob Starlink installationstechnisch möglich ist. LTE sollte die letzte Option sein.
So ein Blödsinn, Starlink sollte letzte Option sein, ein LTE Router kostet einen Bruchteil davon und ist für Homeoffice völlig ausreichend. 100GB / mon 45€ wenn man in den Laden geht gibts auch noch Ordentlich Rabatte, bei Starlink darfst du erstmal min. 300€ für die Hardware zahlen und dann 50€ / mon hinzu kommen noch die Stromkosten die auch nicht ohne sind, da kann man 50-75W rechnen.

Der TE hat ausser Homeoffice keine weiteren Ansprüche gemeldet, da ist LTE mehr als ausreichend (insofern verfügbar) deutlich günstiger und einfacher.
 
16mbit für ein nicht gamer und wenig streamer ist doch genug
 
@chrigu Bis zu...
Hatten meine Eltern auch jahrelang und sind effektiv mit 3,5MBit rumgedümpelt. Dazu noch direkt von der Telekom für eine saftige monatliche Gebühr. Andere Anbieter konnten gar nicht liefern.

Jetzt haben sie endlich VDSL mit effektiv 25MBit :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben