Neuer Gaming PC

Wonaxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
24
Guten Tag,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, nur habe ich kaum Ahnung.
Ich habe mir den Beitrag der Anfängern Hilft durchgelesen, diesen hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Ebenfalls die zusammengestellte Wunschliste für den PC für 1000€

1000€: https://geizhals.de/wishlists/1314948

Das sieht ja auch alles gut aus, aber ich habe ein paar offene Fragen:

Prozessor: Bei der Wunschliste wird der Intel Core i5-12600KF, 6C+4c/16T,3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler genutzt, wieso nicht der i7? Lohnt sich dieser nicht?
Aber wenn ich mich für den i7 entscheide möchte, muss ich dann auch andere Komponenten von dieser Wunschliste ändern?

Grafik: Bei der Wunschliste wird die Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail aufgelistet.
Reicht diese für die neusten Spiele auf der höchsten Auflösung? Oder doch eine von Nvidia aus der 4000er Reihe?
Wenn ja, welche lohnt sich da ist der Unterschied von 4060 zu 4070 enorm? Lohnt es sich mehr Geld auszugeben nur damit dahinter ein "ti" steht?
Wenn andere Grafikkarte, muss ich dann auch die anderen Komponenten austauschen?

SSD: Kann ich die oben aufgelistete SSD
https://www.amazon.de/gp/product/B078WST5RK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
in den PC einbauen?

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!

Einen schönen Tag noch

Wesley
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Overwatch, Rainbow Six: Siege, Assassin’s Creed, Frontiers of Pandora
Sollte jedes aktuelle Spiel und diejenigen die in naher Zukunft noch kommen schaffen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja will den PC nutzen für Bild-/Musik-/Videobearbeitung nutzen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC sollte leise sein.
RBG ist nicht notwendig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe derzeit 2 Monitore, einen 3 werde ich mir nicht zulegen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, habe ich noch weiß aber nicht ob die Teile nützlich sind.
SSD: https://www.amazon.de/gp/product/B078WST5RK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Da diese noch relativ neu ist würde ich die gerne behalten.
Die anderen Teile sind relativ alt und welche das genau sind weiß ich auch nicht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe kein vorwissen zu dem Thema, aber ein Freund von mir hilft mir beim Zusammenbau.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was erhoffst du dir von einem i7? Testberichte gibts ja genug, und der Name i7 sagt auch wenig aus ob man dadurch auch nen merklichen Mehrwert bekommt.

Die höchste Auflösung ist 8k, da kommt man generell nicht weit was Grafikkarten betrifft. Egal ob da ne 4000er Nvidia eingebaut ist.

Die alte SSD kann man einbauen bzw weiterverwenden.
 
Der i7 hat soweit ich das verstehe eine höhere Leistung, aber als ich gesehen habe das dern i5 ebenfalls bei der 1500€ Wunschliste verwendet wurde, wurde ich stutzig und habe mich gefragt ob der i7 sich wirklich lohnt?
Wenn Ja würde ich den nehmen, nur weiß ich nicht ob ich dafür andere Teile von der Liste ebenfalls umtauschen muss.
 
Moin,

Wonaxx schrieb:
Prozessor: Bei der Wunschliste wird der Intel Core i5-12600KF, 6C+4c/16T,3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler genutzt, wieso nicht der i7? Lohnt sich dieser nicht?
Aber wenn ich mich für den i7 entscheide möchte, muss ich dann auch andere Komponenten von dieser Wunschliste ändern?
Welcher i7?
Ein 14700 würde schlicht das Budget sprengen, ein 12700 hat einen vergleichsweise geringen Vorteil gegenüber dem 12600K, da macht es dann mehr Sinn zum alternativen 14600 zu greifen da hat man dann nämlich auch Raptor Lake statt Alder Lake.

Wonaxx schrieb:
Grafik: Bei der Wunschliste wird die Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail aufgelistet.
Reicht diese für die neusten Spiele auf der höchsten Auflösung? Oder doch eine von Nvidia aus der 4000er Reihe?
Wenn ja, welche lohnt sich da ist der Unterschied von 4060 zu 4070 enorm? Lohnt es sich mehr Geld auszugeben nur damit dahinter ein "ti" steht?
Wenn andere Grafikkarte, muss ich dann auch die anderen Komponenten austauschen?
Auch hier wieder 4xxx Reihe heißt von 4060 bis 4090 und zwischen diesen liegen Welten.
Ansonsten ist in der FAQ direkt oben ja auch ein Link zum Grafikkartenvergleich.
Grundsätzlich würde ich mir eine GPU für über 300€ und nur 8GB Vram nicht mehr kaufen, die 4060Ti gibts zwar auch mit 16GB aber die wäre mir für das was sie kann zu teuer.
Wenn es Nvidia sein soll würde ich mindestens zur 4070 greifen da wäre das AMD Gegenstück dann aber die 7800XT.
Aktuell ein gutes P/L bekommt man auch noch mit der alternativ genannten XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800, die gibt es aktuell im Mindstar für 369€, ist leicht langsamer als die 7700XT (~5%) dafür mehr Vram und halt günstiger.

Wonaxx schrieb:
Spricht jetzt nichts dagegen diese weiter zu nutzen.
 
Wonaxx schrieb:
(...) ist der Unterschied von 4060 zu 4070 enorm?
Ja, ist er. Die 4070 oder 4070 Super solltest du wählen. Für Full-HD passen die 12GB relativ gut.

Wonaxx schrieb:
Würde ich so nicht machen.

Wonaxx schrieb:
Bis maximal 1500€
Ab Ryzen 7700 Tray. Oder gleich den 7800x3D. Es hängt davon ab, ob du später auf dein Mainboard eine CPU nachrüsten möchtest.

Als Grafikkarte eine RTX 4070 oder eine RX 7900 GRE (Hellhound).
 
Wonaxx schrieb:
Der i7 hat soweit ich das verstehe eine höhere Leistung, aber als ich gesehen habe das dern i5 ebenfalls bei der 1500€ Wunschliste verwendet wurde, wurde ich stutzig und habe mich gefragt ob der i7 sich wirklich lohnt?
Ganz allgemein gilt folgendes: Du bist beim Zocken bei dem Budget (fast) immer eher durch die GPU limitiert als durch die CPU. Wenn du mehr Geld hast, kannst du es in dem Bereich daher grundsätzlich besser in eine größere GPU als CPU investieren. Nur bei Simulationsspielen und ähnlichem, wo die Grafik weniger wichtig ist, würde es sich vorher lohnen auf eine bessere CPU zu setzen.
 
In einem 1,5k build hat alles unter einer rx7800xt oder 4070 nix zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und DF86
Hat es einen speziellen Grund warum du ein Intel-System mit einem Sockel der in Zukunft nicht mehr unterstützt wird wählst? Die aktuelle Intel-Generation 14 ist die letzte für den Sockel 1700. Da kann man dann maximal einen 14900KS draufpacken, dann ist Ende. Ich würde der Empfehlung für das AMD-System folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und DF86
Relativ alte Hardware nicht nennen hilft nur Geld auszugeben..

CPU-Z und Gpu-z sagen schon viel zum system aus . Dann braucht's eigentlich nur noch Fotos vom Gehäuse und Netzteil.. vom Typenschild.

Dann kann man besser beraten.
 
Häufig hilft es sich vorher ein paar Testberichte anzuschauen Grafikkarten - Prozessoren

Ich sehe ehrlicherweise keinen Grund den Intel Prozessor überhaupt zu verbauen. Hier für einen vergleichbaren Preis einen Ryzen 7600 mit quasi identischer Leistung auf einer erweiterbaren Plattform zu verbauen erscheint mir wesentlich sinnvoller. Dann kann man später bei nicht ausreichender Leistung wesentlich einfacherer Upgraden. Wenn du dein Budget ausreizen möchtest kann man auch nochmal auf den Ryzen 7700 tray / 7800x3d schauen.
 
Wonaxx schrieb:
Reicht diese für die neusten Spiele auf der höchsten Auflösung?
was soll man unter "höchster auflösung" verstehen? du nennst FHD, das ist nicht mal ne hohe auflösung. meinst du die grafiksettings? wenn man wirklich jeden regler den man findet ganz nach rechts schiebt kriegt man im zweifel auch ne 4090 in FHD zum kotzen.

Frontiers of Pandora
Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

spielt raytracing für dich ne rolle? wenn ja solltest du ne Nvidia nehmen.

ist der Unterschied von 4060 zu 4070 enorm? Lohnt es sich mehr Geld auszugeben nur damit dahinter ein "ti" steht?
warum wirfst du keinen blick in tests? gibts sogar hier auf CB.

Ebenfalls die zusammengestellte Wunschliste für den PC für 1000€
[...]
Bis maximal 1500€
wenn du 1500€ ausgeben kannst solltest du das bei deinen ansprüchen auch tun. bei der entsprechenden 1500€-liste die graka durch eine mit besserem kühler ersetzen, z.b. die KFA2 EX Gamer.


xxMuahdibxx schrieb:
CPU-Z und Gpu-z sagen schon viel zum system aus .
oder die "System Summary" von HWiNFO, da sieht man alles außer gehäuse, NT und CPU-kühler/lüfter auf einen blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Welcher i7?
Ein 14700 würde schlicht das Budget sprengen, ein 12700 hat einen vergleichsweise geringen Vorteil gegenüber dem 12600K, da macht es dann mehr Sinn zum alternativen 14600 zu greifen da hat man dann nämlich auch Raptor Lake statt Alder Lake.


Auch hier wieder 4xxx Reihe heißt von 4060 bis 4090 und zwischen diesen liegen Welten.
Ansonsten ist in der FAQ direkt oben ja auch ein Link zum Grafikkartenvergleich.
Grundsätzlich würde ich mir eine GPU für über 300€ und nur 8GB Vram nicht mehr kaufen, die 4060Ti gibts zwar auch mit 16GB aber die wäre mir für das was sie kann zu teuer.
Wenn es Nvidia sein soll würde ich mindestens zur 4070 greifen da wäre das AMD Gegenstück dann aber die 7800XT.
Aktuell ein gutes P/L bekommt man auch noch mit der alternativ genannten XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800, die gibt es aktuell im Mindstar für 369€, ist leicht langsamer als die 7700XT (~5%) dafür mehr Vram und halt günstiger.


Spricht jetzt nichts dagegen diese weiter zu nutzen.
Oh, wow, vielen Dank für die extrem schnellen Antworten.
Also den i5 14600? Ist der beste i5 besser als der schlechteste i7?
Wenn ich den i5 14600 nehme, müsste ich dann bei den anderen Teilen auch etwas ändern?
Und bei der Grafikkarte mindestens 4070

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, ist er. Die 4070 oder 4070 Super solltest du wählen. Für Full-HD passen die 12GB relativ gut.


Würde ich so nicht machen.


Ab Ryzen 7700 Tray. Oder gleich den 7800x3D. Es hängt davon ab, ob du später auf dein Mainboard eine CPU nachrüsten möchtest.

Als Grafikkarte eine RTX 4070 oder eine RX 7900 GRE (Hellhound).
Okay, 4070 oder 4070 Super.
Was würdest du anders machen? Welche Komponenten austauschen?
Nein, möchte keine CPU auf mein Mainboard nachrüsten.
Einer reicht mir.

HerrRossi schrieb:
Hier gibt es gerade eine 7700XT für 399 EUR: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Da würde ich aber nicht zu lange zögern, die Deals wechseln öfter mal.
Danke für den Hinweis.

stefan92x schrieb:
Ganz allgemein gilt folgendes: Du bist beim Zocken bei dem Budget (fast) immer eher durch die GPU limitiert als durch die CPU. Wenn du mehr Geld hast, kannst du es in dem Bereich daher grundsätzlich besser in eine größere GPU als CPU investieren. Nur bei Simulationsspielen und ähnlichem, wo die Grafik weniger wichtig ist, würde es sich vorher lohnen auf eine bessere CPU zu setzen.
Also ehr beim i5 bleiben, aber dafür in eine bessere Grafikkarte investieren?
Ist das denn egal, also schafft der i5 keine Ahnung, die RTX 4070 Super?
Oder hat das nicht miteinander zu tun?

der Unzensierte schrieb:
Hat es einen speziellen Grund warum du ein Intel-System mit einem Sockel der in Zukunft nicht mehr unterstützt wird wählst? Die aktuelle Intel-Generation 14 ist die letzte für den Sockel 1700. Da kann man dann maximal einen 14900KS draufpacken, dann ist Ende. Ich würde der Empfehlung für das AMD-System folgen.
Also kein Intel? Tut mir leid, ich verstehe nicht wirklich, was du mir sagen willst.

xxMuahdibxx schrieb:
Relativ alte Hardware nicht nennen hilft nur Geld auszugeben..

CPU-Z und Gpu-z sagen schon viel zum system aus . Dann braucht's eigentlich nur noch Fotos vom Gehäuse und Netzteil.. vom Typenschild.

Dann kann man besser beraten.

Die andere Hardware ist hier aufgelistet:

Also Gehäuse, Netzteil etc.

die Frage die ich mir dabei stelle ist ja, wenn ich mir Anstatt der dort aufgelisteten Intel i5 12600 ein i5 14600 oder AMD Ryzen 7 7700 hole

AMD Ryzen 7 7700: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

Intel i5 14600: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

welchen von den beiden ehr? Hab mir Tests angeguckt, kann mich aber nicht entscheiden die schneiden beide sehr gut ab.


und anstatt der dort aufgelisteten Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB eine von Nvidia wie

Palit GeForce RTX 4070 Super Dual. 12GB: https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-super-dual-ned407s019k9-1043d-a3098377.html

oder die GIGABYTE Radeon RX 7800 XT: https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7800-xt-gaming-oc-16g-gv-r78xtgaming-oc-16gd-a3010852.html

Auch hier welche ehr? Und kann man all diese 4 Komponenten beliebig miteinander kombinieren oder funktioniert zum Beispiel der AMD Prozessor mit der AMD Grafikkarte besser als mit der von Nvidia?

Deathangel008 schrieb:
was soll man unter "höchster auflösung" verstehen? du nennst FHD, das ist nicht mal ne hohe auflösung. meinst du die grafiksettings? wenn man wirklich jeden regler den man findet ganz nach rechts schiebt kriegt man im zweifel auch ne 4090 in FHD zum kotzen.


Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

spielt raytracing für dich ne rolle? wenn ja solltest du ne Nvidia nehmen.


warum wirfst du keinen blick in tests? gibts sogar hier auf CB.


wenn du 1500€ ausgeben kannst solltest du das bei deinen ansprüchen auch tun. bei der entsprechenden 1500€-liste die graka durch eine mit besserem kühler ersetzen, z.b. die KFA2 EX Gamer.



oder die "System Summary" von HWiNFO, da sieht man alles außer gehäuse, NT und CPU-kühler/lüfter auf einen blick.

Ja, ich sprach von den ingame Setting. Der Bildschrim wird erst später verbessert.
Raytracing spielt eigentlich keine Rolle, würde es gerne Mal ausprobieren aber notwendig ist es nicht.
 
Wonaxx schrieb:
Also den i5 14600? Ist der beste i5 besser als der schlechteste i7?
Dafür gibt es Tests, vergleich hier halt mal den 12700 (ist der älteste i7 für die aktuelle Plattform) mit dem 14600.
https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/3/

Wonaxx schrieb:
Wenn ich den i5 14600 nehme, müsste ich dann bei den anderen Teilen auch etwas ändern?
Nein.

Wonaxx schrieb:
Ist das denn egal, also schafft der i5 keine Ahnung, die RTX 4070 ti Super?
Oder hat das nicht miteinander zu tun?
Nicht direkt es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y, das ist je nach Spiel, Details und Auflösung auch Unterschiedlich ob man ein CPU oder GPU Limit hat.

Wonaxx schrieb:
welchen von den beiden ehr? Hab mir Tests angeguckt, kann mich aber nicht entscheiden die schneiden beide sehr gut ab.
Es sind beides anständige CPUs, bei AM5 (Ryzen 7700) hat man halt noch den Vorteil, dass für die Plattform noch neue CPUs erscheinen man könnte in der Zukunft noch die CPU aufrüsten ohne die ganze Plattform zu wechseln.
Wenn du jetzt aber sagst in den nächsten 5 Jahren wechsel ich die CPU eh nicht macht dieser Punkt natürlich keinen großen Unterschied.

Wonaxx schrieb:
Auch hier welche ehr? Und kann man all diese 4 Komponenten beliebig miteinander kombinieren oder funktioniert zum Beispiel der AMD Prozessor mit der AMD Grafikkarte besser als mit der von Nvidia?
Das ist unabhängig voneinander du kannst auch eine AMD CPU mit einer Nvidia GPU kombinieren ebenso wie eine Intel CPU mit einer AMD GPU.

Wonaxx schrieb:
Die andere Hardware ist hier aufgelistet:

Also Gehäuse, Netzteil etc.
Die Frage bezog sich denke ich auf die aktuell noch vorhandene Hardware nicht die neu geplante.
Je nach Alter und genauer Hardware ist da vielleicht noch etwas nutzbar.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dafür gibt es Tests, vergleich hier halt mal den 12700 (ist der älteste i7 für die aktuelle Plattform) mit dem 14600.
https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/3/


Es sind beides anständige CPUs, bei AM5 (Ryzen 7700) hat man halt noch den Vorteil, dass für die Plattform noch neue CPUs erscheinen man könnte in der Zukunft noch die CPU aufrüsten ohne die ganze Plattform zu wechseln.
Wenn du jetzt aber sagst in den nächsten 5 Jahren wechsel ich die CPU eh nicht macht dieser Punkt natürlich keinen großen Unterschied.
Okay, aber wenn man zum beispiel den AMD Ryzen 7 7700 vergleicht und den Intel i5 14600 sind die Werte auf der Seite wie folgt:

AMDRyzen 7 7700:
Leistungsrating FPS: 79
leistungsratingframetimes: 80
DurschnittsFPS CP2077: 138 FPS

Inteli5 14600:
Leistungsrating FPS: 85
LeistungsratingFrametimes: 87
DurschnittsFPS CP2077: 141 FPS

Die unterschiede sind ja nicht gravierend, oder doch? Lohnt sich nach diesen werten ca. 80€ mehr in die Hand zu nehmen für den Intel Prozessor?
 
Die beiden geben sich quasi nix. Der Intel dürfte unter Last mehr verbrauchen. Der AMD idle ein wenig mehr. (Was ja detailliert in den dicken CB-Tests steht)

Wonaxx schrieb:
Was würdest du anders machen?
Ich würde zwecks möglichem Nachrüsten der CPU auf AM5 gehen.

Für Full-HD vermutlich einen Ryzen 7700 (oder 7800x3D, falls genug Budget vorhanden ist und nicht nachgerüstet wird) + eine RTX 4070 Super.

Schau dich gerne im Thread "Der Ideale Gaming PC" um.
 
Wonaxx schrieb:
Die unterschiede sind ja nicht gravierend, oder doch? Lohnt sich nach diesen werten ca. 80€ mehr in die Hand zu nehmen für den Intel Prozessor?
Nicht wirklich, es wäre aber auch kein furchtbarer Fehler ;) Der gravierendere Nachteil bei Intel ist imho, dass die Plattform am Ende ist, während es für Am5 vermutlich noch zweimal neue CPUs geben wird. Du könntest also in zwei, drei Jahren die CPU nochmal ordentlich aufrüsten.
 
Und das man Intel CPUs mit offenem Powerlimits nicht gut gekühlt bekommt..

Alles übern i5 zieht maximal zu viel Leistung für minimal mehr.
 
kontroverse wie immer
So1700 von intel rate ich ab sofern man sich nicht auskennt den da muss einiges angepasst werden im uefi
Amd am5 auf lange Sicht Sinnvoll aber ohne wakü bzw direct die keine Lösung.
Beide Lösungen kosten in etwa dasselbe
Sicher und stabil am4 zuverlässig und schnell genug so1200 (core i11th gen)

Konfig
r5 5600x 120€
rtx4070 550€
32gb ddr4 3200 70€
b550 gaming x v2 100€
Netzteil coolermaster mwe bronze 550w 80€
Dose 50€
lukü enfdorfy fera5 30€
wd sn850x 1tb 90€
win 11 home 130€
+- 1320€

so 1200
ci5 11600 140€
b660 90€
32gb ddr4 3200 70€
rest identisch
1400€
man merkt das So1200 eol ist kaum mainboards und das ist schon arg am limit was ich empfehlen würde der Rest sind gebr und überteuert
Da am4 auch bald EOL ist das aber zumindest zuverlässig ist und am5 wird teuer
So 1700 disqualifiziert sich komplett da intel bei den specs so dermaßen verhauen hat das ohne wissen Wie, die systeme nicht stabil laufen.

Um win 11 ohne MS account zu nutzen dass
https://www.pcwelt.de/article/2313275/tiny11-builder-erstellt-extrem-schlankes-windows-11.html
github
https://github.com/ntdevlabs/tiny11builder

billiger geht nur mit einer amd rx7600xt 350€ dann kommt man mit am4 auf 1030€
nvidia ist keine option bei dem Preisbereich dank überteuerte gpu.

Das ist im übrigen ein 1080p PC ab 2024
Spiele haben ordentlich angezogen in den Anforderungen seit 2023
 
syfsyn schrieb:
Amd am5 auf lange Sicht Sinnvoll aber ohne wakü bzw direct die keine Lösung.
Ich verstehe nicht, wieso du das so oft schreibst. Die AMDs werden (leider) immer heiß. Muss man nicht gut finden, ok. Aber es bedeutet nicht, dass man diese Designentscheidung mit möglichst brutaler Kühlung selbst lösen kann oder muss.

Ein Luftkühler langt völlig:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review


Einer RX 7600 XT würde ich die (340mm lange) RX 6800 vorziehen.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html


syfsyn schrieb:
Sockel 1200 halte ich nicht für eine Empfehlung. Verlinkt ist ein 10.000er ...

syfsyn schrieb:
Geschlossene Front.
 
Zurück
Oben