RivaTuner Statistics Server (RTSS) Overlay Sammelthread

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.753
Hallo miteinander,

Wie wäre es denn mit einem kleinen Sammelthread/Showcase für verschiedene RTSS-Overlays machen.
Im Deutschsprachigen Raum ist mir sowas nicht bekannt, die einzige Anlaufstelle, die ich kenne, ist im Guru3d Forum

Solche overlays sind, grad wenn man sie auch mal eben per Hotkey wechseln und Ein/Aus schalten kann, sehr praktisch.

Wenn da Interesse besteht, würde ich sagen, kann man ja die entsprechenden *.ovl Dateien hier anhängen, wobei es eher auf eine ZIP/rar hinauslaufen wird zwecks des Formats.

Ich fange mal mit 3 Overlays an, die ich über die Zeit gebaut habe, auch mit Inspirationen von dritten.
Vorab: Benötigt wird RTSS und HWinfo (HWinfo ist für shared Memory Nutzung mit >2h am Tag kostenpflichtig)

Für alle 3 Overlays nutze ich folgende Einstellungen:
RTSS: v7.3.6
Ansicht: "2. Zoomstufe" und "Oben Links"
Schriftart (Raster 3D): Consolas (fett)
1715602130488.png

Informativ:
Informativ.jpg

Semi-Minimalistisch (für eine Breite von 3840 optimiert):
Semi-Minimal.jpg

Minimalistisch (für eine Breite von 3840 optimiert):
Minimal.jpg



Falls euch da noch was einfällt, ihr Kritik habt, gerne her damit :)
Overlays befinden sich im Anhang :)
 

Anhänge

  • RTSS Overlays.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, mae1cum77, wrglsgrft und 5 andere
Finde ich gut :) Ich habe recht viel Zeit verbracht, mir mittels HWiNFO64 und RTSS selbst ein Overlay so hinzubauen, dass es mir alle Informationen liefert, die ich wissen möchte.

Der Vorteil dabei war, dass nun auch im HWiNFO Sensorfenster alles so angereiht ist, wie ich es auf den ersten Blick gerne hätte - das war eher unfreiwillig, weil der RTSS beim Zugriff auf HWiNFO erwartet, dass Information X immer in derselben Zeile steht.
 
Meine ist schon eine Weile in meiner Signatur zu finden (da ist auch die OVL):
RTSS Overlay Sample OVL
1715604224445.png


War mal eine Vorlage von HisN :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KenshiHH, wrglsgrft und 2 andere
Ich nutze ein 7" HDMI-Display für mein RTSS-Overlay. Weniger statische Objekte auf dem OLED^^
Min/Max/AVG sind Benchmark-Funktionen. Hatte ich wohl gerade nicht gedrückt^^
rdr2_fhd_4090kvfh6.png


Ich hab sogar das blöde Intel-Presentmon mit eingebaut, aber das ist viel zu langsam. Ich drücke Screenshot im absoluten GPU oder CPU-Limit und Presentmon zeigt mir noch den Zustand vor 5 Sekunden an, der ein völlig anderer sein kann.
Nebenbei ist die VRR-Anzeige vom NvidiaVblank-Status zu sehen, der anzeigt wie VRR läuft https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443 und Wasser/Raumtemperatur kommen von HWinfo.
 

Anhänge

  • Sidebar.ovl.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Dancefly und mae1cum77
Hab meins im Afterburner zusammengeklickt, aber kein Plan, wie ich da die .ovl rauspopel und dass dann ohne den Afterburner (und nur mit RTSS) nutzen könnte. Datenquellen kommen fast nur noch von HWInfo.

hw_overlay.jpg
 
qiller schrieb:
im Afterburner zusammengeklickt, aber kein Plan, wie ich da die .ovl rauspopel
Geht nicht. Sind 2 getrennte Systeme und iirc nutzt nur RTSS selber eine OVL. Das Afterburner Menü ist nicht wirklich konkurenzfähig was Anpassung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und qiller
qiller schrieb:
Hab meins im Afterburner zusammengeklickt, aber kein Plan, wie ich da die .ovl rauspopel und dass dann ohne den Afterburner (und nur mit RTSS) nutzen könnte.
Geht, wie schon erwähnt, leider nicht.
ABER ich kann dir nur raten bau dir das overlay im RTSS nach, ich hab mich da auch recht lang vor gedrückt, mittlerweile denk ich, das ich bescheuert gewesen sein muss.
So schnell, per hotkey, mal ein anderes overlay togglen, wenn das "große" halt einfach too much ist.

Funktioniert übrigens per hotkey so:
Overlay Editor Plugin auf "Konfigurieren", Hotkey einstellen und dann ähnlich wie hier unten vorgehen (namen halt entsprechend anpassen)
1715607462600.png


@HisN Wie hast'n das gemacht dass das overlay nur auf dem externen monitor angezeigt wird? Und ggf. mal einen link zu deinem Display?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und mae1cum77
https://www.amazon.de/gp/product/B089K1GBLL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
22022 gekauft, scheint es nicht mehr zu geben. Preiswert zu nem Prime-Day abgeschossen.

Und im Verzeichnis vom RTSS gibts ein Programm das nennt sich Desktop Overlay Host. Damit kannst Du das Overlay über Deine Monitore schieben/scalieren. Den Punkt "Show Overlay" im RTSS machst Du dann aus, sonst hast Du es doppelt. Der Hotkey funktioniert allerdings weiter. D.h. man kann es auch auf dem "anderen" Display an und abschalten.

1715631399135.png



BTW.. auch beim Afterburner kann man mehrere Profile, und damit mehrere Overlays definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT, Geckoo, wrglsgrft und eine weitere Person
Zurück
Oben