Thinkpad 14 G1 AMD langsam beim "Tagesgeschaeft"

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
597
Moin!

Ich hab da zugegeben ein sehr subjektives Problem.
Ich nutze normalerweilse mein MacBook 16 M1Pro fuer die Arbeit und auch um Youtube zu schauen und zu surfen. Sprich das meiste dreht sich um den Browser, mehrere Fenster und Tabs, ggf. noch ein Code Editor auf. Spotifiy laeuft oder ein YT Video.

Habe jetzt auf kurzer Reise mein Thinkpad14 G1 AMD mitgenommen und irgendwie scheint das echt Probleme mit dieser Workload zu haben. Mir ist schon klar, dass das von der Hardware her nicht so stark ist wie das Macbook, aber ich waere doch sehr ueberrascht, wenn die Hardware fuer Youtube, Browsen und VS Code (ganz einfache Scripte) nicht ausreichend waere. Ryzen 4650u, 16 GB RAM, FHD Display.
Ich habe auch ein minimales Ubuntu drauf laufen mit aktuellen Treibern, gerade weil ich mit dem Laptop nicht viel tue und ein schlankes, System haben mag, das einfach "snappy" ist.

Laut HTOP sind zwar alle Threats in Gebrauch , aber keiner davon auch nur im geringsten ausgelastet. Arbeitsspeicher liegt irgendwo bei 5GB, der Rest der 16 ist frei.

Trotzdem ist das System irgendwie langsam, wenn ich z.B. bei YT ins Vollbild gehen will, dauert das 2-3 Sekunden und wenn ich den ne Stunde oder mehr laufen habe, wird das Ganze System irgendwie langsam.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

VG
Tony
 
MrTony schrieb:
wenn ich z.B. bei YT ins Vollbild gehen will, dauert das 2-3 Sekunden
Vielleicht laufen unter Linux die ganze hardwarebeschleunigungs Geschichten nicht richtig?

Denn ich habe ebenfalls ein betagtes AMD Notebook (siehe Signatur) und dort hat jeder Klick egal wohin eine "just in time" Reaktion zur Folge.

Alles läuft mega flüssig und mein Notebook hat ebenfalls eine Renoir APU (Ryzen 7 4800H).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, MrTony, M4ttX und eine weitere Person
Also das MacBook wird sich natürlich etwas schneller anfühlen, da die Single-Core-Leistung des M1 Pro nochmal ein gutes Stück höher ist als die des 4650U.
Dass z.B. bei dir Programme bei Ubuntu etwas langsamer starten könnte daran liegen, dass sie als Snaps installiert sind. Wäre bei fast allen anderen Distros (und bei Windows) nicht so. Hast du schon was in die Richtung probiert? Wobei das mit dem YouTube-Vollbild wirklich sehr speziell ist. Schon YT mit einem anderen Browser probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony, M4ttX und aragorn92
MrTony schrieb:
Trotzdem ist das System irgendwie langsam, wenn ich z.B. bei YT ins Vollbild gehen will, dauert das 2-3 Sekunden
Da kannst du dich bei Google bedanken. Die machen YT in FF langsam, damit man auf Chrome umsteigt. Insbesondere, wenn Adblocker im Spiel sind.

Und die Oberfläche von MacOS ist auf User experience ausgelegt. Da liegt die Priorität. Die Leute verwechseln das gerne mal mit der Performance, aber ob sich Fenster schnell öffnen oder sich alles snappy anfühlt hat eher mit der grafischen Beschleunigung der Oberfläche und Latenzen zu tun anstatt mit der tatsächlichen Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Danke für das Feedback.
Ich werde mal eine andere Linux Distro ausprobieren und schauen, ob sich da irgendwas mehr "snappy" anfühlt.

Bin nur am überlegen welche. Ich hatte spontan Pop OS im Sinne, auch weil die Hardwareunterstützung da ja sehr gut sein soll, aber das basiert ja auch auf Ubuntu...
 
Neueste Hardware-Unterstützung gibts bei RR Linuxes wie Open Suse Tumbleweed und Arch. Besonders EndeavourOS eignet sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Nochneuhier schrieb:
Neueste Hardware-Unterstützung
Bei einem Renoir-Laptop nicht mehr wirklich notwendig.
MrTony schrieb:
Bin nur am überlegen welche.
Damit es snappy ist: Nichts mit Snap. Also KEIN Ubuntu. Von Flatpak soweit es geht die Finger lassen.
Beim Desktop von Gnome und KDE eher Abstand nehmen, für mich fühlt sich xfce am schnellsten an.
Ich denke auch mit EndeavourOS bist du gut beraten, wenn du etwas mit Linux umgehen kannst. Und nimm xfce als Desktop. Sonst Ubuntu-Derivate, die Snap meiden. Dazu gehört Mint. Und wie gesagt, Flatpaks ebenfalls meiden. Die sind auch recht träge. Und beim Browser halt Chromium für schnelles Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Zurück
Oben