News Top500 Supercomputer: Intels Aurora trotz ExaFLOPS nicht die Nummer 1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, LeX23 und 8 andere
Irgendwie denke ich das man sich bei Intel doch jedes mal schämen muss als Markt- und teilweise Technologieführer mit auch dazu Fabs so hart von AMD überrollt worden zu sein.
Nicht nur schneller sondern auch früher.
Diese Verzögerungen damals, ich denke jeder war froh als das Kind endlich geboren war.

Wegen China, guter Hinweis. Aber eines ist wohl gewiss, sonderlich effizient dürften diese nicht gelisteten Supercomputer wohl eher nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TechFA und fox40phil
Moin @MichaG ..

in der zweiten Tabelle dürfte der Wert bei Japan zu hoch sein, oder?
Wahrscheinlich muss die 6 am Anfang durch eine 2 ersetzt werden.

Ansonsten macht die Reihenfolge keinen Sinn.

@Topic ...

Interessant das AMD sich hier oben behaupten kann. Wo alle Welt doch nach nVidia Beschleuniger schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Inxession schrieb:
Interessant das AMD sich hier oben behaupten kann. Wo alle Welt doch nach nVidia Beschleuniger schreit.
Tut sie nicht. AMD liefert die besseren HPC-Beschleuniger, Nvidia die besseren AI-Beschleuniger. AI ist halt das große Thema, in dem definitiv aktuell auch mehr Geld bewegt wird, aber durch diesen Fokus ist der HPC-Markt relativ offen. Und solche Systeme werden ja in der Top500 aufgelistet.

Würde es eine AI-Top500 geben, wäre Nvidia absolut dominant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zarlak und Haldi
Naja, mit gefühlten 10 Jahren Verspätung auf Platz 2 ist immerhin ein kleiner Achtungserfolg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und cbmik
Einerseits ja, andererseits ist Aurora jetzt immer noch nicht auf Platz 1 gelandet, wo sie eigentlich hin wollten und sollten. Das ist eigentlich eher traurig als ein Achtungserfolg.
 
Inxession schrieb:
Moin @MichaG ..

in der zweiten Tabelle dürfte der Wert bei Japan zu hoch sein, oder?
Wahrscheinlich muss die 6 am Anfang durch eine 2 ersetzt werden.

Ansonsten macht die Reihenfolge keinen Sinn.
Nein das stimmt schon. Die Tabelle ist nach Anzahl der Systeme sortiert. Die Reihenfolge bei der kombinierten Rechenleistung ist eine andere. Japan hat zwar weniger Systeme als Deutschland, die sind aber zusammen stärker. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Inxession
Draco Nobilis schrieb:
Aber eines ist wohl gewiss, sonderlich effizient dürften diese nicht gelisteten Supercomputer wohl eher nicht sein.
Wenn man dem verlinkten Artikel von 2021 glaubt bezüglich der Leistungsaufnahme, spielen die chinesischen Systeme in einer sehr ähnlichen Effizienz-Liga. Der Vergleich ist bei solchen Systemen immer etwas schwierig, da man auch Kühlung, Netzwerk, etc. einbeziehen muss, aber einen großen Vorteil für westliche Systeme sehe ich erstmal nicht.

Inxession schrieb:
Interessant das AMD sich hier oben behaupten kann. Wo alle Welt doch nach nVidia Beschleuniger schreit.
Für einen solchen Supercomputer kann man das auch eher machen. Da lohnt es sich, notfalls die Software anzupassen oder ganz neu zu schreiben. Für die meisten Workloads wird aber auf vorhandene Software zurückgegriffen und dann heißt es schnell Nvidia, da CUDA.
Das sieht man hier in der Liste ja auch schon. Nvidia hat grob 25% Anteil an Co-Prozessoren (die meisten sind leider nicht kategorisiert), AMD hat... 2%.
 
stefan92x schrieb:
Einerseits ja, andererseits ist Aurora jetzt immer noch nicht auf Platz 1 gelandet, wo sie eigentlich hin wollten und sollten. Das ist eigentlich eher traurig als ein Achtungserfolg.
Achtungserfolg in der Hinsicht, dass da mittlerweile Hardware von vor 1-2 Generationen verbaut ist, wenn das rechtzeitig gekommen wäre hätte es sehr gut performed.

Leider einer der Projekte von Raja K (GPU Max), er hat den Hype Train viel zu früh gestartet und zu viel versprochen, technisch extrem beeindruckend mit den unzähligen Chiplets aber so komplex, dass der Nachfolger eingestampft wurde. Man kann nur hoffen, dass sie viel gelernt haben beim Engineering für die Zukunft.
 
@MichaG
Sollte Japan nicht Platz 2 sein? Oder hab ich das Ranking nicht verstanden?
 

Anhänge

  • 1715592450018.png
    1715592450018.png
    19,9 KB · Aufrufe: 39
Conqi schrieb:
Wenn man dem verlinkten Artikel von 2021 glaubt bezüglich der Leistungsaufnahme, spielen die chinesischen Systeme in einer sehr ähnlichen Effizienz-Liga. Der Vergleich ist bei solchen Systemen immer etwas schwierig, da man auch Kühlung, Netzwerk, etc. einbeziehen muss, aber einen großen Vorteil für westliche Systeme sehe ich erstmal nicht.
Dann werden diese aber massiv mehr "Silizium" verbauen und wesentlich effizienter takten müssen.
Oder aber diese sind spezialisierter.
Normal sind ältere Fertigungsverfahren aber nicht so effizient wie heutige.

Dazu wirken die Sanktionen ja erst wirklich seit "kurzem".
Wenn also noch nicht, wird es aber bald kommen das Auswirkungen spürbar werden, nur werden wir diese eher nicht erfahren weil man sich aus der offiziellen Liste heraus hält.

Oder die lieben US Firmen halten sich einfach nicht an Sanktionen bzw. bringen exakt das was SIe dürfen nur 5x mehr nach China xD
Wäre ja nicht das erste mal das die USA da Sanktionen für Geschäfte nutzt.
Keine EU ASML Belichter in China, aber NVIDIA Karten H20 in unendlichen Ausmaß mit unendlich² Gewinn, na sowas aber auch, unsere lieben US Freunde.

Svartpilen schrieb:
Sollte Japan nicht Platz 2 sein? Oder hab ich das Ranking nicht verstanden?
Es geht nach Anzahl. Würde es auch eher nach Rechenleistung sehen, aber was solls.

whynot? schrieb:
Leider einer der Projekte von Raja K (GPU Max), er hat den Hype Train viel zu früh gestartet und zu viel versprochen
Das Problem Auroras war der 7nm Prozess von Intel, der lief einfach damals nicht.
Vor allem nicht bei den CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ich bin sehr überrascht, dass China plötzlich nicht mehr in der Top10 ist.
Und es beunruhigt mich sehr, dass dort vermutlich einige Rechenzentren mit möglicherweise viel Power existieren, die nicht publik gemacht werden.
Ich schätze, dass es strategische und politische Gründe hat. Zu einem bestimmt auch, weil manche Hersteller erklären müssten, wie sie so viel dahin verkaufen konnten (trotz möglicher Sanktionen?!).
Wir werden es vermutlich nie erfahren.

Beeindruckt bin ich vor allem von dem neuen Platz 1 der GreenTop500 :)! Endlich sind wir irgendwo auch mal vorne mit dabei :D :hammer_alt:
 
zu den 10xMi2xx kommen auch noch 3xMI300a platz 46 bis 48 scheinen je ein Rack des EL Capitan zu sein, welche wohl nun optimiert werden
 
Wenn die Rechenleistung weiter so voran schreitet, gehen uns spätestens 2050 die Präfixe aus. Aktuell ist bei Quetta Schluss. 😉
 
stefan92x schrieb:
Sieht aber tatsächlich danach aus, dass von allen drei Systemen schonmal ein Rack gebenchmarked wurde oder so.
was mich aber wundert das selbst das HPE system auf RHEL 8.9 und nicht HPE/CRAY OS, was wiederum auf OpenSuse basiert, da gab es die letzten Jahre immer am 21.6. ein neues Service pack, gut möglich das deswegen noch nicht der EL Capitan noch nicht als ganzes getestet wurde und alle 3 Systeme Identisch sind
 
Bei Golem liest sich das erste Resümee zu Aurora auch noch mal ganz anders. Aber schön zu sehen das Volker sich (Intel) treu bleibt 😅✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Lee Monade, TechFA und eine weitere Person
whynot? schrieb:
Naja, mit gefühlten 10 Jahren Verspätung auf Platz 2 ist immerhin ein kleiner Achtungserfolg :D
Die Xeons haben gegen Epyc einfach keine Schnitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben