Ubuntu 24.04 RAM Verbrauch ungewöhnlich

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.787
Moin,

ich hab in den letzten Tagen bei einigen Ubuntu 24.04 VMs gesehen das der RAM Verbrauch ausrastet. Ist da derzeit noch ein Bug in 24.04? Man sieht wie der RAM Verbrauch immer kurz hoch geht und dann wieder einbricht, bei einer VM die ein paar Tage durchlief war der Verbrauch dann letztendlich dauerhaft bei 100%

2 VMs hatte ich frisch neuinstalliert, 2 VMs sind ein upgrade von 23.10.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-13 113826.png
    Screenshot 2024-05-13 113826.png
    40,3 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot 2024-05-13 114512.png
    Screenshot 2024-05-13 114512.png
    33,8 KB · Aufrufe: 236
Hast du denn irgendwelche Probleme deswegen? Funktioniert was nicht mehr, wie es soll?
 
Ohne nähere Angaben was für Prozesse laufen und ein Systemlog ist das kaum zu beantworten.

Übliche Verdächtige:
  • Javaprozess und somit Garbage-Collector. Führt zu Zackenmustern, weil effektiv weder der Programmierer noch die Programmiersprache (manuelle Speicherverwaltung, RAII, Refcounting) den Speicher verwalten. Der Thread vom Garbage-Collector kommt irgendwann und tut etwas (hohe Last) oder nichts (OutOfMemory).
  • Dienst wird periodisch gestartet und beendet.
  • Ereignis von aussen kommt, wird abgearbeitet, Ereignis von aussen kommt, wird abgearbeitet...
  • Anwendung startet, fällt hin, startet wieder, fällt wieder hin usw.
 
Ich hab gerade TOP in die Konsole eingegeben da hat sich die Auslastung wieder verabschiedet :-/
 
Was genau läuft den auf der VM?
Gibt es dadurch irgendwelche Probelem?

Würde mich jetzt nicht verrückt machen, spielt ja erstmal keine Rolle ob er 2 GB oder 4 GB verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Kuristina
Sind nur 24.04 (Mit desktop, nicht server) Testvms, bin da nur ein wenig am surfen drauf. Out of the box und außer Neofetch nix selbst zusätzlich installiert.
 
Kuristina schrieb:
Hast du denn irgendwelche Probleme deswegen? Funktioniert was nicht mehr, wie es soll?
Clawhammer will wissen was passiert.

Abgesehen davon scheinen nur 500 MB als Buffer/Cache (da darf der Kernel so viel verwenden wie möglich), also ist es tatsächlicher Speicherverbrauch innerhalb von Prozessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Hmm,
es scheint eventuell ganz normal zu sein, das OS versucht Dinge vorzuhalten die du eventuell nutzen willst.
Du lädst ein anderes Programm, das OS gibt direkt den Arbeitsspeicher wieder frei.

Eher ein feature als ein bug, oder?

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
flaphoschi schrieb:
Clawhammer will wissen was passiert.
Joa, könnte man so interpretieren. Ich denke eher, er macht sich Gedanken um etwas, was vermutlich überhaupt keinerlei Auswirkungen auf irgendwas hat. Schauen wir mal.
 
Cl4whammer! schrieb:
Sind nur 24.04 (Mit desktop, nicht server) Testvms, bin da nur ein wenig am surfen drauf. Out of the box und außer Neofetch nix selbst zusätzlich installiert.

Ich empfehle Dir mit dem Superuser mal:
journalctl --follow

Im Systemmonitor würde ich (Tab 1) alle Prozesse nach Speicherauslastung anzeigen lassen, gerne mit Abhänigkeitsbaum. Kannst auch verschiedene anderen Sichtweisen auf Speicher zuschalten (RSS, VSZ usw.).
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Joa, könnte man so interpretieren. Ich denke eher, er macht sich Gedanken um etwas, was vermutlich überhaupt keinerlei Auswirkungen auf irgendwas hat. Schauen wir mal.
Denke bitte nochmal darüber nach. So eine Antwort hilft ihm nicht, er macht sich Gedanken und hat hier gefragt weil er einen Antwort haben möchte.

Internet, Foren, Diskussionen leiden an solche Abweichungen. Deswegen hat sich Stackoverflow durchgesetzt.

Wenn jemand Flugangst hat, ist "Mach Dir keine Sorgen" auch keine Antwort. Die Entwicklung, Toleranzen, Zulassung, Wartung und Ausbildung des Personals wären eine mögliche Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Der_Dicke82 schrieb:
es scheint eventuell ganz normal zu sein, das OS versucht Dinge vorzuhalten die du eventuell nutzen willst.
Ja, aber das wird nicht als "belegt" ausgewiesen in dieser Ansicht.
Sondern nur im Text darunter als "Zwischenspeicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
So ein mist, nun ist wieder alles Normal. Dachte der würde jetzt ähnlich durchstarten wie die VM am Wochenende die dauerhaft bei 100% war. Ubuntu 24.04 ist ja noch neu, die Chancen stehen da ja nicht schlecht das noch ein Service sich merkwürdig verhält. Ggf hätte ja jemand diesbezüglich was gehört. Sonst konnte ich jetzt keine Probleme feststellen das irgendwas nicht lief, aber die VMs idlen auch die meiste Zeit.
 
flaphoschi schrieb:
Die Entwicklung, Toleranzen, Zulassung, Wartung und Ausbildung des Personals wären eine mögliche Antwort.
Ich bezweifle stark, dass dadurch die Flugangst weggeht. Aber ok. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Cl4whammer! schrieb:
bei einer VM die ein paar Tage durchlief war der Verbrauch dann letztendlich dauerhaft bei 100%
Wenn man so was untersuchen möchte, dann empfiehlt es sich ein Monitoring aufzusehen, wo man die RAM-Belegung zeitlich verfolgen kann. Aber das alleine reicht nicht aus. Man muss auch wissen, welche Prozesse hier wie viel RAM belegt haben.

Tipp: schau dir mal atop (https://www.atoptool.nl/) an. Atop mach alle 10 Minuten (default) einen Snapshot der Werte. Wenn man ein "Problem" hat, kann man die Aufzeichnung alle paar Sekunden speichern. Und später schaut man sich diese in Ruhe an.

Tipp 2: nicht panisch sein, wenn mal mehr RAM belegt ist. Und es muss auch nicht gleich ein Bug sein. Mal lernen das Verhalten zu analysieren und bewerten -> ist auch eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Asghan schrieb:
Ja, aber das wird nicht als "belegt" ausgewiesen in dieser Ansicht.
Sondern nur im Text darunter als "Zwischenspeicher".
Japp. Was der Kernel vorhält ist Buffer/Cache (Zwischenspeicher) und in diesen kann und soll der Kernel so viel reinpacken wie möglich und sinnvoll. RAM ist teuer, schnell und verbraucht wenig Strom, also sollte man diesen Nutzen.

Das ist für Leute die neu mit Linux sind, ungewohnt. Wir hier vermutlich keine Rolle spielen.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ich bezweifle stark, dass dadurch die Flugangst weggeht. Aber ok. ^^

Kommt drauf an ;)

B747-400/-8 oder A320 -> Beruhigt.
B737-Max -> Da wird das Wort "Fabrikneu" eher beunruhigend wirken.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
So ein mist, nun ist wieder alles Normal. Dachte der würde jetzt ähnlich durchstarten wie die VM am Wochenende die dauerhaft bei 100% war. Ubuntu 24.04 ist ja noch neu, die Chancen stehen da ja nicht schlecht das noch ein Service sich merkwürdig verhält. Ggf hätte ja jemand diesbezüglich was gehört. Sonst konnte ich jetzt keine Probleme feststellen das irgendwas nicht lief, aber die VMs idlen auch die meiste Zeit.
War das vielleicht nur Tracker, welcher die Dateien indexiert hat?

Sollte aber kontinuerlicher verlaufen und dann Ruhe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
oicfar schrieb:
Tipp: schau dir mal atop (https://www.atoptool.nl/) an. Atop mach alle 10 Minuten (default) einen Snapshot der Werte. Wenn man ein "Problem" hat, kann man die Aufzeichnung alle paar Sekunden speichern. Und später schaut man sich diese in Ruhe an.

Tipp 2: nicht panisch sein, wenn mal mehr RAM belegt ist. Und es muss auch nicht gleich ein Bug sein. Mal lernen das Verhalten zu analysieren und bewerten -> ist auch eine Lösung.
Werd ich mir mal ansehen, Danke!

EDIT: apt-get search atop
atop/noble 2.10.0.-2ubuntu2 amd64
Überwachung für Systemresourncen und Prozessaktivität

Müsste das Tool sein oder? Dann wäre das sogar im Offi Ubuntu-Repo, Nice!
 
@Cl4whammer! denke schon. Ich habe bisher immer die Sourcen übersetzt, da in 22.04 nicht die aktuellste Version dabei war.

Eine von vielen Anleitungen.
Ergänzung ()

Und wenn es Probleme geben sollte, dann kannst du auch die aktuelle atop Datei, die unter /var/log/atop/ gespeichert ist, als Anhang schicken und jeder kann es bei sich anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Nicht benutzte snaps entfernen. Unter 8gb läuft nix
 
Läuft bei mir in ner VM mit 4GB super.
Wo deine 8GB herkommen ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Zurück
Oben