Videos schneiden: schwarze Balken weg

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.303
Hallo,
ich nutze idR Handbrake 1.7.3, um Videos zu formatieren oder etwas zu verkleinern.
Bei einer Neuformatierung orientiere ich mich an diesen Einstellungen https://www.thewebernets.com/2022/0...deo-conversion-on-mac-windows-and-linux-2022/.
Könnt Ihr mir Einstellungen nennen, wo ausschließlich die Balken oben und unten entfernt werden und sonst nichts geändert wird? Also wie man das einstellt, dass nur zugeschnitten wird und sonst nichts? Danke!
 
Dafür müssten wir wissen, was dein Ausgangsmaterial ist. Theoretisch (!) sollte es nur noch wenig Material geben, in dem die schwarzen Balken noch hardcoded sind.

Es ist eigentlich nicht möglich, einfach fix die schwarzen Balken zu entfernen, ohne das Video dabei neu zu encodieren. Du musst es also dabei zwangsläufig neu encodieren mit den von dir vorgenommenen Einstellungen. Wenn das Quellvideo dabei bereits in einem lossy Format vorliegt, wird dir beim Reencode dann leider zwangsläufig immer ein wenig Qualität verlorengehen, was allerdings bei hoher Bitrate des Quellvideos nicht auffallen sollte.
 
Hmm ich nutze für sowas Avidemux das kann sowas echt gut - aber vermute es wird vielleicht vom Codec abhängen ob die Randbereiche die ja vorher im Bild waren nicht neu codiert werden müssen?
----------------
Mal kurz geschaut AVIDemux bietet sowas wie Balken entfernen / zuschneiden etc nur an wenn man auch neu codiert.
 
Mit Handbrake dürfte das garnicht gehen, weil schlichtweg die Option Video- und Audiospuren zu kopieren fehlt. Das heisst du müsstest Codec, Bitrate, FPS etc. alles manuell entspr. der Codec-Infos einstellen.

Nimm dafür XMediaRecode.
Setze im Tab "Video" und "Audio" den Modus auf "Kopieren" und schneide unter "Filter/Vorschau" das Video zurecht.
 
so_la_la schrieb:
Könnt Ihr mir Einstellungen nennen, wo ausschließlich die Balken oben und unten entfernt werden und sonst nichts geändert wird? Also wie man das einstellt, dass nur zugeschnitten wird und sonst nichts? Danke!

Verstehe noch nicht ganz das Problem. Du willst oben und unten die schwarze Balken loswerden? Dann verändert sich aber automatisch die Auflösung? Wenn du das Bild vergrößert, dann wird links und rechts was abgeschnitten und wenn du oben und unten etwas wegnehmen möchtest, dann wird ja z.B. aus 1920x1080 -> 1920x800 oder so, je nachdem wie groß die schwarzen Balken sind.

Ich würde bei Premiere Pro einfach den Bereich auswählen, den ich behalten möchte und dann die Auflösung anpassen.
 
Die schwarzen Balken sind aber nur da, weil die Masse vom Ursprung zum umgewandelten Video nicht mehr stimmen
 
so_la_la schrieb:
Könnt Ihr mir Einstellungen nennen, wo ausschließlich die Balken oben und unten entfernt werden und sonst nichts geändert wird? Also wie man das einstellt, dass nur zugeschnitten wird und sonst nichts?
Du kannst die Balken nicht wegschneiden, ohne was zu ändern, das ist Unsinn. Damit veränderst Du das Bild und knautscht es zusammen, so daß Kreise wie Köpfe nur noch oval aussehen, und das Bild in die Länge gezogen wird, oder Du schneidest bei Vergrößerung des Bildes Bildanteile links wie rechts weg (cropping), so daß einiges vom Bild fehlt.
Daher, es ändert sich alles am Bild, wenn Du das machst. Laß es einfach, und legt Dir einfach ein größeren TV zu, wenn Du mehr vom Bild haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix ich glaube du hast das falsch verstanden, er möchte die Balken, die bei seinen Videos scheinbar hardcoded sind entfernen, damit sie zum Beispiel auf einem 21:9 Bildschirm nativ ohne Balken dargestellt werden können. Dabei wird nichts gestaucht oder verzerrt, auf einem 16:9 Bildschirm sind die dann immer noch da aber eben nicht hart im Video sondern vom Bildschirm selbst passend eingestellt.
 
Aber das ist doch totaler Quark?
Das Wegschneiden des schwarzen Randes sorgt doch (heutzutage) nicht mehr für eine Veränderung des Bildformats, da ohnehin alle Geräte die schwarzen Balken wieder automatisch hinzufügen.
So wie es sich liest, sind die schwarzen Balken aber im Video hardcoded (so wie damals bei schissigen DVDs) und er will sie einfach entfernen, damit das Video eben auf allen Geräten einwandfrei dargestellt werden kann.

Edir: Zwei Dumme, eine Antwort...
 
Wenn die schwarzen Balken hardcoded sind, ändert das sehr wohl den Bildeindruck, wenn man von einem herkömmlichen TV mit 16:9 ausgeht. Sobald die Balken manuell entfernt werden, wird gecroppt oder in die Länge verzerrt. Ich hab das schon oft genug gemacht, daß ich das weiß und mich damit auskenne.

Man kann etwas in den TV-Einstellungen ändern (Letterbox und und Co), oder muß dann mit Einstellungen für anamorphotische Verfahren, arbeiten was die meisten Geräte so nicht out-of-the-box können, z.b. bei 2,35:1. Bei Beamern kann man mit entsprechenden Korrekturlinsen arbeiten. Aber so einfach mal das Material für sich zurechtschneiden, no way.
 
Wir wandern aktuell leicht ins OT, aber ich behaupte mal frech, kein aktueller TV oder Computer (bzw. der Player auf diesem) wird das Bild eines Videos mit abgeschnittenen hardcoded Balken verzerren bzw. stretchen, ohne dass angeklickt oder eingestellt wird, dass es verzerrt wird.
Sprich: Die Grundeinstellung aller mir bekannten modernen Fernseher wird das Bild nicht verformen, wenn man die Balken abschneidet, sondern die Balken hinzufügen, wenn das Bild den linken und rechten Bildschirmrand berührt...

Aber das ist nicht das Thema der Frage, die wurde ja glaube ich weiter oben schon geklärt: Ohne einen reencode ist kein Abschneiden der Balken möglich.
 
PC295 schrieb:
Nimm dafür XMediaRecode.
Setze im Tab "Video" und "Audio" den Modus auf "Kopieren" und schneide unter "Filter/Vorschau" das Video zurecht.
Ok, das werde ich mal ausprobieren, ansonsten wurde ja schon hinlänglich klar, dass es nicht geht ohne zu recodieren. Ich hatte gehofft, dass die Dateien vielleicht auch etwas kleiner werden könnten. Auch wenn dabei ein minimaler Qualitätsverlust entsteht.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Hmm ich nutze für sowas Avidemux das kann sowas echt gut - aber vermute es wird vielleicht vom Codec abhängen ob die Randbereiche die ja vorher im Bild waren nicht neu codiert werden müssen?
Meistens mp4-Downloads.
Bohnenhans schrieb:
Mal kurz geschaut AVIDemux bietet sowas wie Balken entfernen / zuschneiden etc nur an wenn man auch neu codiert.

Lord Gammlig schrieb:
@nutrix ich glaube du hast das falsch verstanden, er möchte die Balken, die bei seinen Videos scheinbar hardcoded sind entfernen, damit sie zum Beispiel auf einem 21:9 Bildschirm nativ ohne Balken dargestellt werden können. Dabei wird nichts gestaucht oder verzerrt, auf einem 16:9 Bildschirm sind die dann immer noch da aber eben nicht hart im Video sondern vom Bildschirm selbst passend eingestellt.

fuchen schrieb:
So wie es sich liest, sind die schwarzen Balken aber im Video hardcoded (so wie damals bei schissigen DVDs) und er will sie einfach entfernen, damit das Video eben auf allen Geräten einwandfrei dargestellt werden kann.
Ja!
nutrix schrieb:
Wenn die schwarzen Balken hardcoded sind, ändert das sehr wohl den Bildeindruck, wenn man von einem herkömmlichen TV mit 16:9 ausgeht. Sobald die Balken manuell entfernt werden, wird gecroppt oder in die Länge verzerrt. Ich hab das schon oft genug gemacht, daß ich das weiß und mich damit auskenne.
Also bei den meisten TVs kann man doch manuell einstellen? Bei mir zumindest...
 
Keine Sorge, das Abschneiden der schwarzen Balken wird nichts verzerren.

Die schwarzen Balken würden beim Encoding allerdings ohnehin praktisch keinen Speicherplatz verbrauchen, weil in modernen Videocodecs der Befehl "ab hier bis ganz unten alles schwarz" nur ein paar Bytes sind, die im großen Ganzen zu vernachlässigen sind.

Wirklich Speicherplatz sparen kannst du nur entweder durch einen anderen Codec (z.B. H.265 beim Video oder AAC o.ä. beim Audio) oder direkt mit einer niedrigeren Auflösung oder Bitrate, beides verringert allerdings die Qualität.
 
@nutrix es geht nicht darum, die Balken auf einem 16:9 Screen zu entfernen, sondern im Material. Hab hier mal schnell ne Grafik gebastelt, damit es visuell verständlich wird. Wenn die schwarzen Balken hardcoded sind, hast du bei einem 21:9 Film (mit 16:9 Balken) auf einem 21:9 Screen die Arschkarte gezogen. Der 16:9 Screen rechnet die Balken selbst dazu, wenn er natives 21:9 Material bekommt.
 

Anhänge

  • Balken.png
    Balken.png
    1 MB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
so_la_la schrieb:
Also bei den meisten TVs kann man doch manuell einstellen? Bei mir zumindest...
So ist es.

Nimm XMedia Recode
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/xmedia-recode/
und füge im Reiter "Filter / Vorschau" beim Seitenmenü "Videospur" den Filter Videozuschnitt dazu.

Den aktivierst Du und stellst zum Beispiel "Automatisch zuschneiden" links ein.
Dann sieht man bei geöffneter Datei schon, wie die schwarzen Flächen weg sind.
Wenn Du "Automatisches Seitenverhältnis" anhakst, wird auch das Bildformat nicht verändert.

Ich lasse immer einen Testdurchlauf laufen und passe dann die Videogröße (Auflösung, Bildformat, ...) an.
Man muß ein bißchen experimentieren, aber nach dem 5. Probelauf stimmt das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Zurück
Oben