WLAN Adapater im Laptop wird nicht erkannt

F

flippo84

Gast
Moin bin neu hier und sorry erstmal dafür das der Post mit Sicherheit im falschen Bereich erstellt wurde :D

Es geht um folgendes:

Ich habe einen alten Laptop (Packard Bell Easynote TS 11 SB 666GE) Dieser ist von Haus aus mit Win 7 ausgestattet.

Seit einiger Zeit habe ich aber Notgedrungen Win10 installiert weil komischerweise unter 7 der interne WLAN Adapter nicht erkannt wird. Der Treiber lässt sich installieren aber bei der Installation wird drauf hingewiesen das der Adapter nicht vorhanden bzw. nicht angeschlossen ist. Allerdings wird bei Win10 schon während der Installation des Betriebssystems die WLAN Kontrollleuchte am Gehäuse aktiv. Und es funktioniert einwandfrei. Bei Win7 hingegen ist es tatsächlich so als wenn der Adapter nicht vorhanden ist.

Wlan Adapter: Atheros AR5B97

Im Gerätemanager ist auch noch ein Ethernet Controller nicht installiert. Siehe Bild

Ich bin da mit meinem Wissen am Ende. Wer kann mir da helfen ?


Grüße
 

Anhänge

  • 20240512_174349.jpg
    20240512_174349.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
Ich sehe ich keine Frage, mit win 10 läuft es doch? Oder?
 
Sorry vergessen anzumerken das das Ziel wieder Win7 ist da der Laptop Win10 überhaupt nicht so gut verkraftet. Und der Adapter ja anscheinend nicht defekt ist.
 
Wieso sichert man unter win10 nicht die Treiber, wenn er funktioniert hat.
Dann wenn Win7 installiert ist, installiert man alle Treiber der Sicherung.
Denke da wird ein Chipsatz Treiber fehlen, deshalb wird der nicht erkannt.
 
Es ist ein AMD A6-3420M

Nein er wird ohne Internet genutzt, er wird bei meinem Job gebraucht um über WLAN auf Maschinen / Gebäudesysteme zu zugreifen. (Automatisierung)
Ergänzung ()

Klar geht das mit einem USB WLAN Adapter aber ich bin da so ein kleiner Monk und möchte nach Möglichkeit es ohne zum laufen bekommen. @hildefeuer da bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie könnte ich diese den sichern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Dann gehe doch zum Fachman um die Ecke und bezahle für!
So ein 1cm großer USB Dongel fällt nicht auf! Und wenn dein Monk sagt, das geht nicht, wohl oder Übel € nehmen und zum Fachgeschäft gehen! Denn es kann an vielen Dingen liegen...

Für alte Geräte nutz ich immer https://sdi-tool.org/

Wenn dein Fachwissen aktuell schon am Ende ist, dann 10€ und Happy sein...
 
flippo84 schrieb:
USB WLAN Adapter aber ich bin da so ein kleiner Monk und möchte nach Möglichkeit es ohne zum laufen bekommen.
Welche Treiberversion hast du Versucht zu installieren?

Nenne die genaue Versionsnummer

Cu
redjack
 
Auf USB Festplatte oder Stick Ordner erstellen TreiberBackup.
Dann in Eingabeaufforderung pnputil /export-driver * E:\TreiberBackup eingeben.
Später zur Treiber Installation auf meinem Computer nach Treibern suchen den Ordner wählen.
 
Wenn der ehemalige Hersteller dieses lappi keine wlan Treiber mehr herausgibt, schau im Gerätemanager den Produkt Code und suche so nach einem Treiber der Mit win7 funktioniert
 
hatte damals das Problem von win7 auf win10 das der vorhandene wlan adapter nicht funktioniert hatte eine einfacher mit/von intel hatte dann funktioniert

Nur so als Tip
 
Zurück
Oben