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Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

DriveByFM schrieb:
Checke nur nicht woran es liegt, dass es trotz gleicher Hardware so extreme Unterschiedliche gibt.. XD
jetzt sind wir schon bei über 200FPS in 1440p, 70 mehr als ich :heul:
 
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Lass doch deine 4090 auch mal frei Atmen? :)
 
Liegt es vielleicht an den verschiedenen Versionen? GoG, Steam, Gamepass? ^^ oder es ist wirklich irgendwas verbuggt. Ich suche schon seit Stunden. Langsam keine Lust mehr.

funkflix schrieb:
Lass doch deine 4090 auch mal frei Atmen? :)
Haben wir schon getestet…
 
Ich geh jetzt einfach schlafen und hoffe dass ich morgen auf wundersame Weise ~170FPS in 1440p schaffe xD wäre zumindest realistisch wenn eine OC 4090 auf 204 kommt
Ergänzung ()

funkflix schrieb:
Lass doch deine 4090 auch mal frei Atmen? :)
Hatte ich schon gemacht, dann hab ich 145 statt 138.
Selbst wenn ich sie auf 3GHz prügeln könnte, wären das auch „nur“ 17% mehr Takt und damit realistischerweise 10-15% Mehrleistung, nicht 47%
 
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Hab mittlerweile leider 30 Flocken ausgegeben und bin mit Steam unterwegs...

Muss aber sagen, dass die Gamepass - Version deutlich schneller lädt! Ob das nachher relevant ist kann ich ja leider nicht beurteilen.
 
Vielleicht findet es ja jemand über Nacht raus, woher diese Unterschiede kommen. ^^
 
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Mir fehlt aktuell nen richtig gut optimierter Intel, ich vermute er wäre schneller, aber who knows.. :)

@Taxxor

Meine läuft aktuell mit 3030Mhz, aber das macht den Braten auch nicht fett.

Glaube CPU und RAM ballern etwas mehr rein, zumindest bis WQHD. 4k kann ich leider nicht testen..
 
funkflix schrieb:
Mir fehlt aktuell nen richtig gut optimierter Intel, ich vermute er wäre schneller, aber who knows.. :)
In 1440p denke ich nicht. Da habe ich 199 FPS mit der 4090 und bin durchgehend im GPU-Limit mit dem 7800X3D. Da Du mit 204,6 FPS nah dran bist, wirst Du denke ich ebenfalls durchgehend im GPU-Limit sein.

funkflix schrieb:
Glaube CPU und RAM ballern etwas mehr rein, zumindest bis WQHD. 4k kann ich leider nicht testen.
Müsstest Du eigentlich mittels DSR ebenfalls testen können. Es sei denn Du hast einen Monitor bei dem DSC nicht deaktivierbar ist.
 
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Ja gut möglich, würde mich trotzdem freuen wenn hier noch einer mit nem tollen Intel-System kommt! :)

@Taxxor

GPU und CPU @ Defaults, sind aber mit dem BIOS auf der 4090 auch ca. 2775 - 2805MHz bei um die 305W.

Fehlerhafte Messung!

Für die letzten 10 - 20 FPS muss man schon die Keule auspacken... (WQHD)
 

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System: Arc A770 16GB, 5600
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA: 41,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA: 37,9
3.840 × 2.160, „Ultra“, TAA: 26,4
 
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System: RTX 4090 (450w), 5950X
3.840 × 2.160, „Ultra“, TAA: 143
CPU: TDP auf 220W | -0.0425 Vcore & Curve Optimizer -25 Alle Kerne
GPU: +50 Core & + 1250MEM | Temp. Limit auf 88°C powertarget bei 100% gelassen
1714431313385.png

System: RTX 4090 (600w), 5950X
3.840 × 2.160, „Ultra“, TAA: 151
CPU: TDP auf 220W | -0.0425 Vcore & Curve Optimizer -25 Alle Kerne
GPU: +125 Core & + 1250MEM | Temp. Limit auf 88°C & powertarget 133% (600W)
1714431291819.png

Hardware ist:
System:
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950X -> EKWB Quantum Velocity (TDP auf 220W | -0.0425 Vcore & Curve Optimizer -25 Alle Kerne)
  • Mainboard: ROG STRIX X570-F GAMING
  • Ram: Crucial Ballistix Sport @ 3600 cl16
  • GPU: Nvidia RTX 4090 FE -> Alphacool Core FE (+50 Core & + 1250MEM | Temp. Limit auf 88°C powertarget bei 100% gelassen)
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 1000W
  • NVME 1: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (OS)
  • NVME 2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB
  • SSD 1: Crucial MX 200 1 TB
  • SSD 2: Samsung 860 Evo 2 TB
  • SSD 3: Intel 540 120 GB
 
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syfsyn schrieb:
danach treten definitiv cpu limits auf
Bei dem grotigen RAM wundert mich das jetzt nicht so. Würdest du da was ordentliches an den Start bringen, bist du ganz plötzlich wieder im GPU Limit.
 
theGucky schrieb:
Manor Lords gibt es auch im PC-Gamepass.


Tja, Microdoof macht es schon wieder..

die gamepass Variante ist outdated und/oder künstlich im Funktionsumfang beschnitten,

wie leider so oft bei vielen Spielen...

Dort gibt es zB. kein XeSS, nicht mal wenn eine Arc verbaut ist,

und wahrscheinlich lässt sich auch das CB savegame nicht so einfach zum benchen weiterverwenden :(


mal sehn ob ich dann 2026 wenn das Abo ausläuft, endlich standhaft bleibe und die Finger davon lassen kann.
Verwende das eh viel zu selten und hab kaum was davon durch gespielt geschweige denn angepspielt... (dafür waren 36 Monate per live zu ultimate konvertierung halt ziemlich günstig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in 4k und alles auf Max im Schnitt 70-90 FPS bei aktiven DLSS auf Qualität (System in der Signatur).
 
System: RTX 4090, 7950X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA: 176,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA: 152,4

Und dann als Bonus noch Vollbild Fenster Modus:
7680 x 2160, "Ultra", TAA: 55.6 FPS ^^

Aber ich bin mir sicher da ist auch ein CPU Limit. Die graka war perfekt auf 100% Load bei Voller Auflösung, Tiefer gehts gern mal bis zu 85% runter. Braucht auch nur 310W anstatt 400W.
Sieht man auch sofort an den Percentilen, verhältnismässig wie viel tiefer die fallen auf niedrigen auflösungen.

1714432423007.png


Sieht dann bei 7680x2160 ganz anders aus.
1714432443354.png



Leider lässt nVidia nicht zu das ich Custom Resolutions nutze, somit keine 3840x2160 oder 3440x1440 Benchmarks -.-

ManorLords-Win64-Shipping_2024_04_30_01_10_12_100.jpg



Btw, CPU läuft auf Stock, RAM 6200CL32

1714432817355.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten angepasst, sry.)
Ich denke ich weiß jetzt woran die vielen unterschiedlichen Ergebnisse liegen. Nachdem ich jetzt zum ersten Mal DLSS getestet habe, sich die FPS nicht verändert haben, und ich danach wieder zurück auf TAA gewechselt bin, habe ich in 4K mit TAA nun nicht mehr 151, sondern 106 FPS. Wenn ich auf DLSS Balanced (eigentlich DLSS Quality, siehe unten) zurückwechsle, habe ich wieder 151 FPS. Dass heißt, das Spiel lief bisher die ganze Zeit intern mit DLSS Quality, obwohl ich immer TAA und nie DLSS ausgewählt hatte.

Mittels SpecialK ist mir außerdem aufgefallen, dass in 4K die Renderauflösung sowohl bei Auswahl von DLSS Quality als auch DLSS Performance bei 2228x1253 (=DLSS Balanced) liegt und bei Auswahl von DLSS Balanced bei 2562x1441 (=DLSS Quality).

Die Auswahl der Upscaling/Antialiasing-Optionen ist offenbar noch völlig verbuggt. Man muss die Korrektheit der eigenen Ergebnisse also erstmal mittels SpecialK oder DLSS Overlay überprüfen und ggf. zwischen DLSS und TAA hin und her wechseln, bis DLSS sicher aus und TAA sicher aktiv ist.

@Vitche: Kannst Du das evtl. bitte auch mal bei Euch überprüfen? Falls meine Beobachtungen sich generalisieren lassen, müsste man das Sammeln der Ergebnisse denke ich zurücksetzen bzw. einige Ergebnisse aussortieren und entsprechende Hinweise im Artikel geben.
 
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Yosh1907 schrieb:
Genau das Problem habe ich gerade. Gibts dafür eine Lösung? :D

Hab bisher keine Lösung gefunden...
 
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