Controller - Spielavatar läuft immer nach - wie abschalten ?

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
818
Hi ich spiele aktuell Enshrouded am Pc per Controller. wenn ich normal gehe / laufe den stick loslasse, dann läuft der avatar zu 90% noch nach. manchmal einen schritt manchmal mehrere. sowohl mit dem alten xbox controller per funk als auch mit einem neuen per bluetooth. mit tastatur besteht das problem nicht. stick drift würde ich ausschließen, da ich das problem nie im menü oder sonst wo habe. gibt’s da irgendwie abhilfe - das nervt total.
danke
 
Kenne das Spiel jetzt nicht, deswegen weiß ich nicht ob es eine schlauere Lösung gibt.

Wenn es wirklich sehr stark stört gäbe es eine etwas unorthodoxe Option: Per Steam-Input die Maus und Tastatursteuerung auf den Controller mappen. Das hat sehr viele Nachteile aber ist in exotischen Fällen durchaus eine Option.

Habe ich zum Beispiel bei Skyrim so gemacht, da die native Controllerumsetung ohne .ini Hacks etwas zu sehr limitiert hat.
 
Badly schrieb:
wenn ich normal gehe / laufe den stick loslasse, dann läuft der avatar zu 90% noch nach.
Hört sich für mich nach Stickdrift an, auch wenn Du es ausschliesst. Vermutlich ist bei dem entsprechenden Spiel die Deadzone zu knapp eingestellt oder sogar auf 0.
 
hi kann man diese sog deadzone mit irgendwelchen tools nachstellen bzw. bearbeiten wundert mich das auch der neue controller dieses problem hat
 
Zuerst würde ich nach einer entsprechenden Funktion im Spiel suchen.

Ansonsten kann man auch in Steam in den Controllereinstellungen des jeweiligen Spiels die Totzone anpassen.

Wenn das Spiel nicht auf Steam gekauft wurde, kann man es dennoch in die Steambibliothek einbinden und darüber auch die von mir vorgeschlagene Einstellung vornehmen.

Deine Controller können also definitiv angepasst werden. 😉👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
ok hab es kurz mit usb c angeschlossen da gibt es kein nachrennen muss mir das mal mit den configs genauer ansehen aber dann liegt es nicht am controller

ok revidiere mich der mist ist wieder da ich flippe aus
 
Den Fehler kannst du unter Gamepadtester sehr gut sehen, ob es nen Drift vorliegt.

https://hardwaretester.com/gamepad

Menüs haben immer meist größeren Deadzone, da fällt man Drift nichts auf. Sobald man ins Spiel kommt, zickt es rum, weil es beim gehen oder zielen ab Werk zu kleine Deadzone eingerichtet haben. 😬
 
ok danke jetzt noch den nintendo pro controller angeschlossen da rennt der avatar nicht nach ok dann zwei controller für die tonne
 
Badly schrieb:
zwei controller für die tonne
Solange man den Drift über die Totzone ausgleichen kann, ohne dass es sich bei der Steuerung ungenau oder ausgelutscht anfühlt, kann man einen "driftigen" Controller durchaus noch einige Monate lang verwenden.

Erfahrungsgemäß wird es mit der Zeit aber immer schlimmer und irgendwann hält man dann doch nur noch Elektroschrott in den Händen. Mein "seuchigster" Controller hat im Endstadium sogar entgegen gelenkt! M.E. verbauen einige Hersteller mittlerweile absichtlich Sticks mit geplanter Obsoleszenz. Insbesondere bei den PS5 Controllern habe ich diesbezüglich einen enormen "Verschleiss". Das ist mehr als auffällig und kann für mein empfinden auch nicht mehr mit Zufall abgetan werden. Kein Vergleich mit den deutlich langlebigeren PS4 Controllern.

Sticks mit Halleffekt scheinen die bessere Wahl zu sein. Obwohl die Industrie durchaus in der Lage ist, vernünftige altherkömmliche Sticks produzieren zu können. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Badly schrieb:
zwei controller für die tonne
Unwahrscheinlich! Die Controller Unterstützung bei dem Spiel scheint für die Tonne zu sein, Steams Eigenart jeden Controller durch eine eigene Emulationsschicht laufen zu lassen, tut den Rest.
I just saw a post that mentioned disabling the steam controller overlay fixed it. It is potentially reading inputs twice. I will have to try it in the morning.
Limit the fps.to 60 in Nvidia control panel. That will fix it and make the game smoother as well. It's a bug they are working on.
https://www.reddit.com/r/Enshrouded/comments/19f1hci/controller_issue/

Als ersten Schritt solltest du überhaupt mal die Firmware deiner Controller überprüfen. Als zweiten würde ich grundsätzlich Steam Input deaktivieren, das verursacht sowieso mehr Mist als es nützt, entweder für das Spiel

1715924067728.png


Oder global für die Xbox Controller.
1715924339255.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly und Tekwin
Badly schrieb:
hi kann man diese sog deadzone mit irgendwelchen tools nachstellen bzw. bearbeiten wundert mich das auch der neue controller dieses problem hat

Spielst du Shrouded via Steam?
Dort kannst du Totzonen unter Steam-Einstellungen->Controller->Kalibrierung&Erweiterte Einstellungen festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
danke euch :-)
 
Zurück
Oben