CPU Temperatur bei Filmwiedergabe

ProFredi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
52
Warum ist bei Filmwiedergabe über PowerDVD die Temperatur wesentlich kühler,
als z.B. bei Youtube über Firefox?

PowerDVD
Wassertemperatur bei 30° und CPU Temperatur bei 32° - 34°

Firefox
Wassertemperatur bei 36° und CPU Temperatur bei 46° - 48°

Was ist bei Firefox so CPU lastig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel:

PowerDVD = reines abspielprogramm plus Grafikbeschleunigung

Youtube = Alle möglichen Funktionen drumherum und ggf. keine Grafikbeschleunigung an im Browser?

Edit: Ich habe mal den vergleich gemacht

Opera ohne HW-Beschleunigung = ~48% Last, ~55°C auf der CPU - GPU bei ~20W
Firefox mit HW-Beschleunigung = ~37% Last, ~45°C auf der CPU - GPU bei ~45W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, UK Monkey und Nickel
Das war ja eine schnelle Antwort, du meinst dieses?
1715212303595.png

wenn das an ist, dann ist sie gesetzt.

Ich habe nicht das Problem das die CPU überhitzt, nur es ist mir halt nur aufgefallen.
 
jo und wie fast immer ist es selbstveständlich unnötig, zu erwähnen, was beteiligt ist.

graka oder apu/igp, weil das die potentiell hardwareuntertützen codecs definiert.
was ned hardware is, heisst hohe last auf der cpu, weil in software.

selbstverständlich die codecs, in denen die videos codiert sind, und bitte ned "mkv" oder similare container, weil ein container ist eine schachtel, in der vieles drin sein kann.

youtube wird VP9 sein, oder bei einsatz von h264ify browser plugin h264.
oder hevc bei hochauflösendem und recht neuem.

es ist immer zuwenig zu schreiben, daß das auto vier räder hat und welche farbe es hat.
daran wird der kübel ned erkannt
 
@ProFredi
Ja, da werden halt andere Codecs verwendet, beschleunigt, nicht beschleunigt... Mal mehr Last auf der CPU, mal auf der GPU... Und wenn HW-Beschleunigung aus ist, dann liegt ohnehin mehr last auf der CPU.

Hat nicht per se was damit zu tun, ob du einen Browser oder eine Abdspielsoftware verwendest. Nimm mal dein Smartphone, lass MX player laufen und du hast die Wahl zwischen SW, HD und HD+ Decodierer. Und alle drei verhalten sich leicht anders.
 
whats4 schrieb:
jo und wie fast immer ist es selbstveständlich unnötig, zu erwähnen, was beteiligt ist.

graka oder apu/igp, weil das die potentiell hardwareuntertützen codecs definiert.
selbstverständlich die codecs, in denen die videos codiert sind, und bitte ned "mkv" oder similare container, weil ein container ist eine schachtel, in der vieles drin sein kann.

youtube wird VP9 sein, oder bei einsatz von h264ify browser plugin h264.
oder hevc bei hochauflösendem und recht neuem.

es ist immer zuwenig zu schreiben, daß das auto vie räder hat und welche farbe es hat.
daran wird der kübel ned erkannt
Bei beiden die gleiche Voraussetzung, ich dachte nicht , das mein Auto was damit zu tun hat.
Spass beiseite, es ist mir nur aufgefallen, das unter gleichen Voraussetzungen so ein Unterschied kommt.

Meines Wissen H264.

Übrigens mein Auto hat vier Räder in schwarz.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Opera ohne HW-Beschleunigung = ~48% Last, ~55°C auf der CPU - GPU bei ~20W
Firefox mit HW-Beschleunigung = ~37% Last, ~45°C auf der CPU - GPU bei ~45W
d.h. die Hardwarebeschleunigung aus?
Unter Hardwarebeschleunigung verstand ich, das die Grafikkarte mit einbezogen wird und
die CPU weniger genutzt wird, oder lag ich da falsch?
Ergänzung ()

übrigens die GPU Temperatur ist immer so um die 61° bei Firefox und PowerDVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher CPU sprechen wir denn eigentlich ?
 
Es ist nur für mich zum Verständnis , bei der Temperatur habe ich persönlich keine Probleme.
CPU i7 12700K
Mainboard ROG Strix Z690-E
 
Zum Verständnis. Es geht um Ein- und dasselbe Videofile? Einmal heruntergeladen und das andere Mal via Browser? oder wie? ^^

P.S. also dasselbe. nicht das gleiche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
dauerbrutzler schrieb:
Zum Verständnis. Es geht um Ein- und dasselbe Videofile? Einmal heruntergeladen und das andere Mal via Browser? oder wie? ^^
Nein, über ISO als Laufwerk eingebunden in PowerDVD und über Youtube im Browers abgespielt.
Das sollte ich mal ausprobieren.
 
Naja, dann sinds schon grundverschiedene Dinge ^^ Allein vom Codec. Aber davon ab - wenns übers Netz geht... Kommt das an der Karte an... Muss die Transportverschlüsselung aufrechnen, ein ack verschlüsseln und zurücksenden und die Ursprünglichen Daten gehen durchn Stack nach oben durch... und da kommen etwaige decodings (VP1, H265 was auch immer) noch dazu ^^

Ne DVD wär mpeg2 (schlagt mich nicht... dunkle Erinnerung) mit css verschlüsselt. Da hat selbst früher mein P4 nur 15 Minuten gebraucht um ne DVD auf die Platte zu wuchten. Kann nicht so exzessiv im Aufwand geswesen sein ^^
 
Also zuerst runterladen und dann anschauen, das bringt mir dann den Unterschied zum Kühleren Prozessor?
 
i glaub das ned.
weil ich schau youtube auf dem T440 auf dem nachtkasterl. das is ein haswell i5 4300u aus 2013 mit hd4400 igp.
firefox mit h264 plugin. ergo definitiv h264. weil neueres kann die igp sowieso ned.
fhd, win10, 8gb ram, singlechannel
cpu um die viertelauslastung.
~viertelauslastung von maximal 1,6ghz, weil das energieprofil bei 1,6ghz abriegelt.

also glaub i des ned: ~halbauslastung bei einer um welten schnellerer & neuerer cpu.

oder ich formulier es mal anders: wenn dem so is, dann hats da was....
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
i glaub das ned.
weil ich schau youtube auf dem T440 auf dem nachtkasterl. das is ein haswell i5 4300u aus 2013 mit hd4400 igp.
firefox mit h264 plugin. fhd, win10
cpu um die viertelauslastung.
~viertelauslastung von maximal 1,6ghz, weil das energieprofil bei 1,6ghz abriegelt.

also glaub i des ned: ~halbauslastung bei einer um welten schnellerer & neuerer cpu.

oder ich formulier es mal anders: wenn dem so is, dann hats da was....
oamal was i versteh, aba es huift mia net weida.

dauerbrutzler schrieb:
Kannste testen. Ansonsten ists Codec.
Das werd ich morgen bzw. heute noch testen.

Ich bin ja im Moment ja nur am Testen, wie ich meine Lüfter minimal Einstellen kann, sonst wäre es mir ja gar nicht aufgefallen.
 
@whats4 Naja. So wie mein 5900x gerne beim Steamdownload (500er Leitung) beim Dekomprimieren und Schreiben pfeift... Und unbekannter Buffergröße beim TE. Joa. Kann schon sein ^^ Die Teile machen ja dann möglichst schnell fertig, was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
jo, aber youtube?
nächster versuch. ein bissl neuer, aber auch ned taufrisch.
dell 7390, das ist intel gen8, 8350u, hd620 igp, 32gb, singlechannel
firefox, youtube, fhd, VP9
auslastung um die ~15%, wieder bei 1,6ghz taktlimitiert.
igp zeigt ~11% last unter "3D" an.
 
ProFredi schrieb:
Unter Hardwarebeschleunigung verstand ich, das die Grafikkarte mit einbezogen wird und
die CPU weniger genutzt wird, oder lag ich da falsch?
Doch, das ist schon korrekt. In meinem beispiel oben siehst du ja, dass die Grafikkarte (GTX 1070) bei aktivierter Beschleunigung auch mehr verbraucht, die CPu aber weniger.

ProFredi schrieb:
übrigens die GPU Temperatur ist immer so um die 61° bei Firefox und PowerDVD
Zero Fan Mode denke ich, der geht oft so bis 62°C oder so. Gerade neuere Grafikkarten werden durch Video-decoding kaum belastet.
 
ist aber eine R9 380 4G, also nicht mehr taufrisch.

Ich muss es jetzt dann mal ausprobieren, Youtube runterladen und dann schauen wie es sich mit der Prozessortemperatur verhält.
 
Zurück
Oben