Folgenden PC möchte ich bauen: bitte um Absegnung

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.304
Hi Zusammen

Möchte meinen Sandy aus der Signatur nun endlich in Rente schicken und ziemlich low-budget den PC upgraden. Dies vor allem deshalb, weil mein System seit einem Monat nicht mehr wirklich starten will. Es stört mich nicht, weil ich ihn nicht mehr wirklich brauche, aber ich möchte den jetzt trotzdem mal updaten (auch damit meine Eltern zur Not einen nutzen können - der steht nämlich noch im Elternhaus). Funktioniert das System in der folgenden Konstellation oder mach ich da etwas falsch?

Netzteil, Grafikkarte und zwei SSDs (F120 von Corsair und eine Samsung 830) sollen aus dem alten Desktop-PC in der Sig. übernommen werden. Die Seagate barracuda wird in den Ruhestand geschickt.
Gehäuse und CPU neu:

1715207875161.png

SSD und RAM:
1715208227702.png

Mobo:

Ich möchte dieses hier kaufen: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html

Ich habe mich bei der Auswahl hauptsächlich an die der ideale Gaming PC Konfiguration gehalten.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Hin und wieder Anno 1800, Yu-Gi-Oh Masterduel, den ein oder anderen Shooter (Fallout 4)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Signatur.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal. Hauptsache sinnvoll
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut, bisher alle Systeme selber gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ich würde noch die gpu austauschen mit einer die nicht soviel säuft etwa ne rtx3050 6gb
 
Du hast die Teile doch schon gekauft, bis aufs Mainboard. Das wird laufen, aber ohne zu wissen welche Graka du hast, könnte es zum Glücksspiel werden. Bei älteren Karten fehlt zBsp. der GOP Treiber der vom UEFI benötigt wird.
 
syfsyn schrieb:
ich würde noch die gpu austauschen mit einer die nicht soviel säuft etwa ne rtx3050 6gb
ich spiele wirklich so gut wie nie mit diesem PC. Deswegen soll die Graka da eigentlich bleiben.
 
coxon schrieb:
Du hast die Teile doch schon gekauft, bis aufs Mainboard. Das wird laufen, aber ohne zu wissen welche Graka du hast, könnte es zum Glücksspiel werden. Bei älteren Karten fehlt zBsp. der GOP Treiber der vom UEFI benötigt wird.
Die Graka steht in der Signatur. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC4G

Bestellung kann noch storniert werden. Ich möchte nur sichergehen, dass ich hier keinen groben Schnitzer gemacht habe.
 
Was das Mainboard betrifft, würde ich lieber 9 € extra für das ASRock B550M Pro4 in die Hand nehmen. Das hat eine weitaus bessere Kühlung und vernünftige MOSFETs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich möchte nur sichergehen, dass ich hier keinen groben Schnitzer gemacht habe.
Hast du nicht. Das Problem ist deine alte Graka. Die unterstützt den UEFI GOP Treiber nicht, habe ich oben schon geschrieben. Das BIOS der heutigen Motherboards ist nicht mehr das was es zu Sandy-Zeiten war.

Es geht anscheinend doch, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-switch-der-sapphire-r9-290-tri-x-oc.1871573/
1715208846791.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Also ist es ausgeschlossen, dass dieses System mit meiner Graka laufen wird? Mein P67 Board hat ja auch schon ein UEFI.
 
Siehe Edit obendrüber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Danke dir!

@SaschaHa : gibt es noch eine alternative dazu, die es bei amazon auch zum bestellen gibt? Ich bekomme dort die MwSt. erstattet, was bei mindfactory bspw. leider nicht möglich ist. Das macht dann schon mal was aus...
 
Kannst auch das Gigabyte nehmen.

Mein MSI hat auch nur auf den Hauptwandlern eine Kühlung und da werkelt ein 5800X3D drauf. ;)

1715209139778.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Ruff_Ryders88
Ich bekomme meinen Desktop-PC ja aktuell nicht zum laufen (ausser im Recover-Modus). Wie kann ich die Windows-Lizenz "sichern" damit ich diese auf dem "neuen" system aktivieren kann?

Ok, ich lese gerade, dass das bei einer Win 7 Lizenz, die auf Win10 kostenlos ein upgrade erfahren hat, nicht möglich ist.
 
Das MSI MPG B550 Gaming Plus für 107 € sieht auch nicht verkehrt aus, sofern es dir den Aufpreis wert ist. Das ist dann allerdings ein ATX-Board, falls das für dich eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
gar nicht man muss im ms account die Vorhandene lizenz anmelden und den pc wieder entfernen aus dem Ms store und dann die SSD übertragen die lizenz per telefon übertragen dann viel glück das dies noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
coxon schrieb:
Mit dieser Graka wird das System nicht laufen.
Doch, die Karte hat einen kleinen Schalter für ein VBios - Legacy
das andere VBios ist für bzw mit UEFI GOP Support.
Standard seht der Schalter auf Legacy, für GOP muss der kleine Schlater nach links,
draufgeschaut wenn die Karte verbaut ist.
Und wenn man eine Karte ohne VBios mit UEFI Support hat braucht man nur CSM
zu aktivieren. Mit CSM wird auch kein UEFI GOP Treiber geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Nickel schrieb:
Doch, die Karte hat einen kleinen Schalter für ein VBios - Legacy
Habe ich ja dann auch geschrieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Gaming ist ja keine Priorität, wenn du aber Shooter wie Fallout in 4k spielen möchtest, dann geht das eben nicht mit einer alten R9 290 Tri-X OC4G von vor ~10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StanGe und Ruff_Ryders88
Zurück
Oben