Monitore ausgegangen: Fehlersuche

mec123

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Dell 06D7TR
  • Netzteil: Serienteil Dell Optiplex 990
  • Gehäuse: Serienteil Dell Optiplex 990
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 PRO 512GB + WD HGST HE10 10TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor 2 Tagen habe ich eine 10TB HDD (mit freundlicher Untersützung hier im Forum) eingebaut, bei der Gelegenheit das Innenleben des Rechners gesaugt, die HDD in Betrieb genommen und sie mit 1TB beladen. Der Rechner ist heute wie gewohnt 9h im Home-Office-, danach noch 3h im Privatbetrieb gelaufen. Heute Abend ist der Rechner dann plötzlich ausgegangen und hat sich anschließend sofort neugestartet. Der Rechner lief hörbar, aber beide Monitore blieben schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Lange gedrückt, bis der Rechner ausging (= [*]), nochmal gestartet: Selbes Verhalten.
2. [*], Gehäuse geöffnet, HDD ausgestöpselt (Strom und Daten), sämtliche Steckkontakte überprüft, nochmal gestartet: Selbes Verhalten.
3. [*], Grafikkarte rausgenommen, Staub entfernt, wiedereingesetzt, nochmal gestartet: Selbes Verhalten.
4. [*], Monitorkabel aus der GPU gezogen (displayport+DVI), einen der Monitore per VGA an das Mainboard angeschlossen, nochmal gestartet: Selbes Verhalten.
5. [*], Grafikkarte ausgesteckt, in eine andere Buchse gesteckt, DVI angeschlossen, nochmal gestartet: Beide Monitore gingen an, also sowohl an der GPU, als auch der am Mainboard. (Danach HDD wieder eingesteckt)

Wie ist das nun zu verstehen? Warum ist der Monitor im Schritt 4 nicht angegangen? Das sollte doch mit der Grafikkarte nichts zu tun haben. Ich habe auch nicht versucht, die Graka wieder in die ursprüngliche Buchse zurückzustecken. Aus dieser Unklarheit heraus bin ich nun unsicher, ob jetzt noch Handlungsbedarf besteht, weil das ursprüngliche Problem nicht gelöst sein könnte, oder ob wirklich nur der erste Steckplatz defekt ist.

Ich bitte um eure Einschätzung.

VG


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin,
mec123 schrieb:
Ich habe auch nicht versucht, die Graka wieder in die ursprüngliche Buchse zurückzustecken... oder ob wirklich nur der erste Steckplatz defekt ist.
Dann steck die Grafikkarte zurück um genau "DAS" zu testen....offensichtlich funktioniert die Karte ja noch.
Ob es dich "interessiert", inwiefern der Slot noch funktioniert, musst du selbst entscheiden...
 
Dann werde ich das mal versuchen.

Mich hat nur stutzig gemacht, dass die onboard-gpu auch nicht funktionierte, wenn die graka im ersten slot steckte. Vielleicht hätte mir ja jemand dieses Phänomen ja sofort erklären können.

Gibt es eine Tastenkombination, mit der man den Rechner im Anmeldebildschirm herunterfahren kann? Dieses harte herunterfahren ist immer so unangenehm.
 
Ein Update:

Inzwischen ist der Rechner wieder abgeschmiert und die Monitore funktionieren nicht. Nach vielem Hin- und Herstecken der graka läuft es immer noch nicht. Nach wie vor sendet in diesem Zustand auch der VGA-Anschluss der onboard-karte keine Signale. Meiner leienhaften Meinung nach müsste man hierdurch auch ohne gesteckte GPU ein Bild bekommen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Maus und Tastatur leuchten nicht. Kann es sein, dass die Stromversorgung partiell ausgefallen ist? Die Laufwerke scheinen zu laufen, zumindest die hörbare HDD, alle Lüfter auch (Netzteil-, CPU-, GPU-, Gehäuselüfter). Was kann ich nun tun, das mir den Gang zum Elektronikladen erspart?

edit: Ich habe vorhin alle Ram-Karten raus und wieder reingesteckt, und der Rechner ging erst an, dann ging er beim Hochfahren wieder aus und hat sich anschließend neugestartet. Diesmal blieb er an. Ich glaube nicht, dass es was mit den Ram-Karten zu tun hatte. Hier mal die Übersicht er Ereignisse (Anhang), falls das hilft.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige_Screenshot 2024-05-12 185606.png
    Ereignisanzeige_Screenshot 2024-05-12 185606.png
    51,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?

Hat der Optiplex 990 ein Standard- oder SFF-Gehäuse (schmaler)?

Welche Lüfter sind wo verbaut?
 
Standardgehäuse (5,25"-Schächte sind horizontal). Wärmeleitpaste wurde noch nie gewechselt. Das habe ich mir nun vorgenommen, und in dem Zuge alles etwas zu entstauben.

Von den Lüftern habe ich Fotos gemacht. Ich hoffe die Aufkleber aussagekräftig.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-12 at 20.06.34.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-12 at 20.06.34.jpeg
    517,7 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2024-05-12 at 20.06.33(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-12 at 20.06.33(2).jpeg
    355,6 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2024-05-12 at 20.06.33(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-12 at 20.06.33(1).jpeg
    368,6 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2024-05-12 at 20.06.33.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-12 at 20.06.33.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Mainboard-Bios eingestellt ist, dass das Bild generell über die dGPU ausgegeben wird oder die iGPU bei gesteckter dGPU ignoriert wird, dann wird über die iGPU auch bei angeschlossenem Monitor kein Bild ausgegeben.

Den ersten PCIe-Steckplatz mal säubern (auspusten) und dann nochmal probieren. Evtl. auch die Kontakte der Graka vorsichtig reinigen.
 
So, wie die Lüfter aussehen, wird der PC wohl überhitzen.
Der CPU-Kühler ist ziemlich dick mit Staub belegt.
Den ganzen PC würde ich mal säubern und die Wärmeleitpaste der CPU erneuern, etwa so:

KLICK ->
Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.

Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:


1715545497056.png


Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.

Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.
Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).

Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgendwann.


Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben, mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.
Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.
Die drückt man nun gleichzeitig runter.

So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.
Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.
Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.

Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).
Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Ausschalten.

Hast Du mal die Mainboardbatterie (CR 2032) gemessen?
Unter 2,7V würde ich die wechseln (gibt es in jedem Markt / Tankstelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
Hatte alles da, Lüfter sind jetzt entstaubt, vor allem aus dem cpu-Kühler hab ich einiges rausgeholt, und Thermalpaste ist erneuert. Der Temperaturunterschied ist deutlich.
Batterie ist auch erneuert, die alte hatt noch knapp über 0,6V lol.

Mal sehen, ob das Problem wieder auftaucht.

mwh.re schrieb:
Wenn im Mainboard-Bios eingestellt ist, dass das Bild generell über die dGPU ausgegeben wird oder die iGPU bei gesteckter dGPU ignoriert wird, dann wird über die iGPU auch bei angeschlossenem Monitor kein Bild ausgegeben.

Den ersten PCIe-Steckplatz mal säubern (auspusten) und dann nochmal probieren. Evtl. auch die Kontakte der Graka vorsichtig reinigen.
Wenn alles funktioniert, kann ich über beide Schnittstellen ein Bild empfangen. Also entweder gibts von beiden oder von keinen ein Signal.
 
mec123 schrieb:
Mal sehen, ob das Problem wieder auftaucht.
Nichts gegen alte Hardware weiternutzen, aber der Dell ist 12 Jahre alt im Schnitt.

Irgendwann wird der endgültig den die Funktion einstellen.
Ich würde mir da schon mal Gedanken machen über ein Ersatzgerät.

Du hast Glück, daß er ein ATX-Netzteil hat.
Dell baut da gerne mal 12V-only und solche Scherze ein, da ist nichts mit Austauschfirma, da muß exakt das gleiche rein.

Und ein neuer PC wir einen gewaltigen Leistungsschub bewirken, egal wie er konfiguriert ist.
Mein R9 5900 rendert ein 25 min Video in 5min mit neuer Auflösung und Videoverbesserung.

Der Vorgänger hätte dazu bestimmt eine halbe Stunde oder mehr gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
Zurück
Oben