SD Karte testen

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
479
Hallo

Wie kann ich verlässlich meine neue Micro SD Karte testen auf die Geschwindigkeit. Ich habe einen Desktop PC und habe dort die in den SD Adapter geschoben und dann in meinen alten Popeligen HAMA USB / SD Adapter Stick.
Dann habe ich H2testw laufen lassen. Aber die Werte da sind sehr schlecht.
Liegt es daran dass der Adapter ja nur USB2 Stand ist und das die KArte in 2 weiteren Adaptern steckt und man das somit nicht verlässlich messen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und FR3DI
aber laut dem was da steht kann USB2 ja 60MB/s
H2testw zeigt mit aber an das die Karte bewi lesen und schreiben nur 20MB/s kann.

Falls das doch das Problem ist, gibt es denn auch USB3 Adapter etc.....
 
Naja 95% der sich auf dem Markt befindlichen SD Karten schaffen noch nicht mal stabil 30MB/s beim schreiben.

Wirklich schnelle SD Karten sind teuer und selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe die Sandisk Extreme 190/90

Natürlich ist das Theorie aber nur ein Bruchteil davon wäre schon traurig.

also sollte ich mir erstmal einen guten neuen Kartenleser holen und dann mal testen?
Gibt es da einen "günstigen" TIP ?
 
flashmastär schrieb:
aber laut dem was da steht kann USB2 ja 60MB/s
USB 2 kann max. 480 Mb/s. In der Praxis sind um 40 MB/s moeglich da nicht 100% Nutzdaten uebertragen werden koennen (z.B. wegen Protokolloverhead).
flashmastär schrieb:
Falls das doch das Problem ist, gibt es denn auch USB3 Adapter etc.....
Schau Dir mal diesen Ugreen an. Kann auch UHS-II und in der Praxis kriege ich mit einem vergleichbaren Modell von Anker in H2testw die versprochenen Schreib-/Lesewerte bei den Karten (auch bei UHS-II).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
flashmastär schrieb:
aber laut dem was da steht kann USB2 ja 60MB/s
USB 2.0 ist mit max. 480 Mbit spezifiziert. 480 Mbit = reine Bruttoleistung mit Overhead und pipapo. Netto wirst du niemals irgend ein Gerät oder einen Controller finden, der über USB 2.0 mehr als ~40 MB/s schafft.

https://www.amazon.de/gp/product/B0CPLM5C7X/

Das ist der schnellste (Micro)SD-Kartenleser, den ich besitze: ca. 180 MB/s lesendu nd 130 MB/s schreibend habe ich damit auf meiner großen Sandisk-Karte geschafft.

Es gibt auch günstigere Kartenleser, die dann auch "nur" Kartenleser sind und nicht gleich ein full fleshed USB C Dock wie das von mir verlinkte.

Um welche SD-Karte handelt es sich bei dir überhaupt und welchem Einsatzzweck soll sie dienen?

EDIT:
Ah, da kam die Info, ne "Sandisk Extreme 190/90". Mit nem guten Kartenleser respektive der richtigen Fotokamera schaffst du da auch annähernd diese Transferraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Und sowas reicht? Oder sind Marktengeräte da besser?
Bzw der Ugreen? Die sind Empfehlenswert?
 
Wofür hast die SD-Karte gekauft, wo willst sie verwenden?
Mobiltelefon?
Könnte man damit auch testen.
 
flashmastär schrieb:
Ich habe die Sandisk Extreme 190/90

Natürlich ist das Theorie aber nur ein Bruchteil davon wäre schon traurig.
Ja die Karte schafft beim schreiben großer Dateien 60MB/s beim schreiben und 90MB/s beim lesen.
Sind es allerdings viele kleinere Dateien kann das ganze auch schon mal auf 5MB/s in den Keller gehen.
 
Die karte ist Aktuell nur für eine Überwachungskamer als Lokaloer Speicher.
Soll ggf später aber auch in ein Smartphone oder Kamera verwedung finden.
 
Zurück
Oben