Notiz AMD Adrenalin 24.5.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber ist bereit für Ghost of Tsushima

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.215
Heute erscheint das Samurai-Abenteuer Ghost of Tsushima im Director's Cut für den PC. Gerade noch rechtzeitig vor dem Release hat AMD jetzt einen optimierten Radeon-Grafiktreiber veröffentlicht, der außerdem noch für weitere Spiele Verbesserungen bereit hält. Darüber hinaus gibt es wie üblich Fehlerbehebungen.

Zur Notiz: AMD Adrenalin 24.5.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber ist bereit für Ghost of Tsushima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcmeider, Michael vdMaas und 8 andere
Ich habe am Release Tag die 7800XT Hellhound bestellen können und seit dem den ersten Treiber drauf, welcher die GPU unterstützt. Bis heute nicht ein Problem gehabt. Daher die Frage, ob es Vergleiche gibt, mit dem alten und neuen Treiber?
 
Krakadil schrieb:
Bis heute nicht ein Problem gehabt.
Never touch a running System im Zweifelsfall.

Ansonsten spiel dir den neuen Treiber doch einfach drauf und schau selbst. I.d.R. sollte ein neuerer Treiber nicht schlechter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DannyA4, Lonex88 und eine weitere Person
Mit neuen Treibern werden auch immer Sicherheitslücken geschlossen, sollte man im Hinterkopf behalten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Harpenerkkk, NMA und 4 andere
Nope, die werden definitiv nicht immer aufgeführt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, NMA und Wowka_24
WoW ist auch aufgeführt, aber auf Reddit ist zu lesen, dass der Timeout / Blackscreen bug noch immer vorhanden ist.

Keine Ahnung, ob da vorher mit DDU ein clean install gemacht wurde (selbst wenn es nicht nötig sein sollte)
 
Krakadil schrieb:
Bis heute nicht ein Problem gehabt. Daher die Frage, ob es Vergleiche gibt, mit dem alten und neuen Treiber?
neue Feature des Treibers, wie hyperrx für gewisse Spiele, allgemeine Verbesserung der Leistung. Fixes für die Overlays etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Michael vdMaas, Harpenerkkk und 3 andere
Mist^^, hatte gerade ein stabiles 24.4.1-System am laufen...Ich muss ja nicht jeden Treiber nehmen, solange die gefixten Spiele mich nicht interessieren.
 
ich hatte mit den 24.4.1 in der disney+ app ein komisches flackern alle paar sekunden. im browser nicht. von daher war das ein recht unkritischer fehler x) da ich den nirgends sonst hab, wars mir gelinde gesagt egal. werd trotzdem mal testen :)
 
Tornavida schrieb:
Never touch a running System im Zweifelsfall.

Ansonsten spiel dir den neuen Treiber doch einfach drauf und schau selbst. I.d.R. sollte ein neuerer Treiber nicht schlechter laufen.
Finde dieses Credo besonders bei Grafikkartentreibern und im Umgang mit neueren Spielen als unpassend. Ich würde sogar wärmstens empfehlen, bei aktuellen Grafikkartengenerationen den letztaktuellen WHQL Treiber zu verwenden. Nicht nur sicherheitsrelevant, besonders auf AMD Seite wird bzgl. Treiber Features permanent erweitert und nachgebessert. Und der fehlende Support von Spielen, die seit dem letzten Treiber released wurden, ist auch oft entscheidend. Und wir sprechen hier schon mal von 10-20 FPS Unterschied oder heftiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sur5ive, electronish und 8 andere
wuesty schrieb:
ich hatte mit den 24.4.1 in der disney+ app ein komisches flackern alle paar sekunden. im browser nicht. von daher war das ein recht unkritischer fehler x) da ich den nirgends sonst hab, wars mir gelinde gesagt egal. werd trotzdem mal testen :)
Disney+ hat leider keine richtige App mehr für Windows, sondern das ist nur noch ein Edge basierter Browser. Das Problem habe ich aber bislang noch nicht so erlebt, wie du es beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Ich fand persönlich die AI Verbesserungen/Optimierungen noch ganz interessant. Die standen leider nur in der englischen Version der Release Notes.
 

Anhänge

  • IMG_20240516_144415.jpg
    IMG_20240516_144415.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Mcmeider, Bhaal3010 und 2 andere
Mal schauen, ob ich den Treiber wieder probieren werde. Der 23.4.1 hatte bei mir und meiner 5700XT im Zusammenhang mit FSR bei Marvel's GotG und bei AC Mirage zu Systemabstürzen geführt. Wechsel auf den den 23.3.1 schuf Abhilfe. Zumindest glaube ich, dass es das war. Ganz sicher ist man sich da ja nie. :D

theLittleCandy schrieb:
@BloodGod Diese würden aber wenn, dann aufgeführt werden.

Nein, AMD (und auch nVidia) haben beide definitiv auch nicht-dokumentierte Fixes/Änderungen. Sei es, weil sie in den Patch-Notes schlicht vergessen wurden oder weil sie nur "zufällig" gefixt wurden. (Bspw. durch einen Fix eines anderen Problems).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Man kann auf der Security Bulletins Seite von AMD immer die erfassten Sicherheitsrisiken (CVEs) nachschauen und verfolgen, mit welchen Treiber/Firmware etc. etwas gepatcht wird. Auch kann man nachschauen, mit welchen Treiberversionen bzw. Releases gewisse Sicherheitslücken bereits geschlossen wurden und es ist üblich, dass diese NICHT in den Release-Notes des jeweiligen Treibers erwähnt werden.

Beispiel:
CVE-2024-21972
CVE-2024-21979

wurde mit AMD Adrenalin 24.1.1 geschlossen.
In den Release-Notes dieser Version steht aber nichts davon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Lonex88, Dittsche und 7 andere
Ich möchte nur mal kurz auf diese Thematik aufmerksam machen und hoffe, dass die es wirklich noch fixen, denn das Problem besteht seit jetzt 3 Treibern, auch unter 24.5.1 ist es weiterhin erkennbar (habe es bereits getestet), obwohl in dem Post ganz unten steht "das Problem sei behoben durch einen Windows Treiber Fix" oder so ähnlich...

Die Rede ist von OBS Studio, aber soll wohl auch bei ReLive (also Treiber-internen Aufnahmen und Co.) auftreten, um das Problem visuell sichtbarer zu machen kann man eine hohe Auflösung in Verbindung mit einer niedrigen Bitrate wählen (z.B. 1440p 60 fps bei 3.000 Bitrate), bei diesem Worst Case für die Encoder sieht man es selbst beim Standbild in der Aufnahme. Zudem scheint der Keyframe Interval irgendeine Rolle zu spielen, bei 2 tritt es alle 2 Sekunden auf (sehr pixeliges Bild) und bei 0 (automatisch) dann sporadisch.

Reproduzierbar ist es mit allen GPU Encodern (HEVC, AVC, AV1). Aufgefallen ist mir das bei einem Freund mit seiner 7900 XTX auf Twitch (also AVC) bei einer Bitrate von rund 6.000 bei einer Auflösung von 936p/1080p 60 fps in dem Spiel Elden Ring (bei Spielen mit viel Vegetation sieht man es besser, da dies für Encoder ein Worst Case ist). Reproduzieren konnte ich das dann ebenfalls mit meiner 7800 XT. https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/AMF/issues/467
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Bhaal3010
BloodGod schrieb:
Mit neuen Treibern werden auch immer Sicherheitslücken geschlossen, sollte man im Hinterkopf behalten…
Ich nutze Windows nur zum Spielen.
 
Und dann ist die Sicherheit völlig egal? Völlige Gaga Einstellung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Lonex88, DannyA4 und 5 andere
Zurück
Oben