News AMD Ryzen AI 9 HX 170: Strix Point tritt mit Namen im Intel-Core-Ultra-Stil plus AI an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cosmo45, Mcr-King und 9 andere
Ich blicke seit der 10. oder 11. Gen von Intel gar nicht mehr durch bei den Mobil-CPUs, weder bei Intel noch bei AMD. Kann CB (@Volker) mal einen Überblick machen über die diversen Produktgruppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, Zockmock und 10 andere
AMD hat sich echt gedacht: "Wie können wir es noch schlechter als Intel und als wir selbst machen?"

Das hier gibt ja wirklich gar keinen Sinn:

-Warum bekommt ein Ryzen 9 (sorry, Ryzen AI 9) jetzt auf einmal die 7 im Zahlenkürzel, wenn sonst die Ryzen 7 immer schon bis 8 gingen?
-Warum resettet man die Nummer jetzt? Strix Point ist die 3te CPU gen mit NPUs von AMD. Das als erste Gen zu vermarkten gibt 0 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zockmock, tso und 9 andere
Wieso ist ein 12 Kerner ein Ryzen AI 9?
Was ist dann der 16 Kerner? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Den gibt es nicht.

Strix Point geht nur bis 12 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King, Convert und 2 andere
Für Notebooks macht das durchaus Sinn, viele Kunden dort haben wenig mit AMD zu tun, von denen erwarten das sie sich erstmal rein fuchsen schwierig.

Gleichzeitig macht man mit dem AI einen Punkt, es ist AMD wohl ein wichtiges Feature wo man auch Intel überlegen ist, daher macht es Sinn darauf Aufmerksamkeit zu legen.

Niemand wird wegen der Umbenennen von AMD Abstand nehmen, AMD überzeugte werden es egal mit was für nem Namen kaufen aber die Leute die wenig Zeit und wenig AMD Kenntnisse haben wird entgegen gekommen.

Daher halte ich das für ne gute Business Entscheidung, aufm Desktop hätte ich da eher Bedenken mit solchen Namen, wenn sie dort auch kommen muss ich nochmal genauer überlegen ob mir das gefällt.

AMD wird wohl massiv Marktanteile gut machen können, wenn nicht jetzt, dann nie... daher sollte man kein Stein nicht umdrehen um das zu begünstigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider, Col. Jessep, Mcr-King und eine weitere Person
LOL jetzt hab ich gerade erst das Rad verinnerlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Mcr-King, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
1715082680841.png

Im Ernst, war Core Ultra nicht schon albern genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Coeckchen, Mcr-King und 7 andere
... und setzt den Zähler wieder auf Anfang und auf nur noch drei Stellen zurück
Gilt das nur für den Notebookbereich, oder erwartet das uns auch im Desktop?
 
Tja, da Intel den Weg mit Core Ultra auch im Desktop gehen wird, was wird AMD wohl machen? Vielleicht noch nicht die Gen jetzt, aber langfristig seh ich das genauso. Überall andere Namen sind auch nicht förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ist eigentlich ziemlich egal, ob die Namensgebung bescheuert ist. Wenn das nötig ist, um OEMs dazu zu bringen auch AMD überhaupt zu verbauen, dann ist das halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, janer77, nyster und eine weitere Person
Oh man, aus so nem Namen kann ich kein Schema mehr erkennen. Ich will doch Wissen, wie viele Kerne, und mindestens wann der Chip auf den Markt kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Es ist einfach erbärmlich. Bullshitbingo, AI Hype und Produkglücksrad bei den Bezeichnungen. Ohne externe Tabelle geht absolut nichts. Direkt danach kommt der TDP Wahnsinn der Notebook-Hersteller.
 
Philste schrieb:
Granite Ridge hat ja auch keine NPU, wird also schwierig mit Ryzen AI im Namen.
Japp, deshalb sag ich ja diese Gen noch nicht. Aber nächste wird da irgendwo was drin sein schätz ich Mal.
Also wird es erstmal so 2-gleisig laufen .. also auch wie bei Intel mit Core und Core 14000 noch zu Core Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Convert und Alesis
T3Kila schrieb:
Wieso ist ein 12 Kerner ein Ryzen AI 9?
Weil die 12 Kerner bei AMD schon immer unter Ryzen 9 laufen?

3900(X), 5900X, 7900(X)
Alles 12 Kerner, die als "Ryzen 9" vermarktet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Hate01, janer77 und 13 andere
Zurück
Oben