Betrifft AMD Cleanup Utility auch meine CPU?

SleepzZz

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
66
Liebe CB-Community,

ich würde gerne meinem Pc einen kleinen Cleanup verpassen, da ich doch gelegentlich mit Bugs zu kämpfen habe, es mir aber bis jetzt doch nicht zu wichtig erschien. Aktuell sitzt im meinem Pc eine Nvidia Grafikkarte, zuvor hatte ich von einem Kollegen eine alte AMD Karte übergangsweise bekommen, jedoch habe ich keinen Cleanup der Treiber nach dem Wechsel gemacht. Insofern wollte ich mit dem Cleanup-Tool von AMD mal meinen Pc von den alten Grafiktreibern reinigen. Ich würde gerne vorher nur wissen, ob noch weitere Treiber außerhalb der Grafiktreiber bereinigt werden und welche ich womöglich wo nachinstallierten kann. Bin noch nicht besonders geübt im Umgang mit sowas und würde wirklich ungerne meinen Pc durch einen falschen Ablauf schaden. Erfahrungsberichte zu AMD Cleanup Utility sind also gerne gesehen, danke im Voraus für jede Antwort :)
 
Es löscht au f jeden Fall nicht die CPU dauerhaft.
Nach einem Neustart erkennt das OS schon das Dingens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, DannyA4 und FR3DI
Weitere Hardwareangaben wären enorm hilfreich. Hier insbesondere die CPU.
 
Alles klar, danke für die Antworten :)
 
das Cleanup tool entfernt nur die Grafiktreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Das AMD CleanUp Utility deinstalliert nur AMD GPU Treiber und deren Software,
steht auch bei AMD so, die Chipsatz Treiber rührt es nicht.
Was aber mal gewesen war durch einen BUG, schon länger her:
AMD.png


CPUs haben/brauchen keine echten Treiber.
Was bei denen als Treiber steht ist nur für die Energieverwaltung, diese bringt Windows mit.
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Ich würde an dieser Stelle DDU vorschlagen, da es nahezu keine Treiberreste zurücklässt und effizienter arbeitet. Zudem gibt es wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten...
Mehr "Trallala", es macht nichts besser als AMDs eigenes Tool.
Ergänzung ()

Das "AMDCleanupUtility" befindet sich auch in der entpackten Adrenalin Software,
dort im Ordner "Bin64".
Die normale "Deinstallationsroutine" nutzt es wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, Cat Toaster, theLittleCandy und eine weitere Person
Zurück
Oben