CI-Modul anfordern Vodafone?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
291
Hallo zusammen,


seit kurzer Zeit besitze ich einen LG C3 55" Fernseher. Fernsehen bekomme ich über Kabel (Vodafone NRW), bisher hatte ich so einen Receiver am alten Fernseher, in den eine Smart-Card gesteckt wurde. Mein neuer TV hat aber einen integrierten Tuner, den ich natürlich benutzen will. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich dann aber ein CI - Modul für die Smartcard, das ich dann in den Slot des TVs stecke, richtig?
Bei Vodafone sehe ich aber nirgendwo, wo man so ein Teil anfordern kann. Was kommt da auf mich zu?

LG
 
Hängt teils vom TV-Modell ab. Einige benötigen das CI-Modul, andere Modelle kann man heutzutage auch ohne Modul verwenden. Dann reicht die Smardcard allein aus. Müßte aber auch in der Anleitung des TV stehn.
Cable ist out, meistens wird nur noch per Streaming gemacht.
Willst du nur TV oder TV+Internet?

https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/geraete.html
https://www.vodafone.de/privat/fern...op:imagetext:bnt:tv:gigatvcable__basicTvCable

Screenshot 2024-05-18 140246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Tom_123
Vodafone anschreiben? Meines Wissens nach kann man auswählen beim Bestellen, ob man ein CI+ Modul möchte oder Receiver. Eventuell kann man einfach umtauschen?
 
FR3DI schrieb:
die privaten Sender in HD (RTL Gruppe, Pro7 Gruppe usw.) können mit dem AlphaCrypt Light nicht entschüsselt werden. Da die Grundverschlüsselung schon vor längerer Zeit entfallen ist, können die privaten Sender in SD und die öffentlich-rechtlichen Sender in HD auch ohne CI+ Modul empfangen werden -> ergo, außer, dass ein Blechteil den CI+ Slot blockiert und du ne Hülle für deine Smartcard hast, bringt dir das AlphaCrypt CI Modul nichts.

FR3DI schrieb:
Aber nicht mehr zum Vollpreis.
Wen es sich vermeiden lässt, sollte dies genutzt werden. Ich würde keine 30 € für einen 15 Jahre alten Reciever zahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
FrikadelleXXL schrieb:
Mein neuer TV hat aber einen integrierten Tuner, den ich natürlich benutzen will. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich dann aber ein CI - Modul für die Smartcard, das ich dann in den Slot des TVs stecke, richtig?
Nein. Hier bitte vorsichtig sein: Dein Fernseher hat einen Slot für ein CI+ Modul, nicht CI. Ja, das macht einen Unterschied aus. Plus oder nicht Plus muss beachtet werden.

CI+ Modul kann von Vodafone angefordert werden wenn man bei denen einen entsprechenden Vertrag fürs Fernsehen hat. Würde ich halt einfach anrufen und nachfragen ob's was kostet und wenn ja, wie viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und LuxSkywalker
FR3DI schrieb:
Aber nicht mehr zum Vollpreis.
Ich sollte nach 12 Jahren bei Vertragskündigung den uralt Humax Scart Receiver zurückschicken. Hatte ich zum Glück noch im Keller. Mir wären sonst 49 EUR in Rechnung gestellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Tom_123
@SaxnPaule
Mein Bruder bei der Konkurrenz (externe Platte gab es oben drauf, sollte auch zurück!), jenseits der 300 Euro. Man gut das hier eingegriffen wurde.

Aber ja, knapp 50 Euro für 12 Jahre Olles Gerät, schön!

Obwohl laut Bucht z.B.: es genug Gestalten gibt, die jene Geräte so ohne weiteres Verkaufen. Das muss irgendwie Kompensiert werden?

Gruß Fred.
 
Okay, also ich sehe jetzt hier mehrere Möglichkeiten:

1. Vertrag umstellen bei Vodafone auf Basic Cable TV. Läuft alles über meine Partnerin, die hat da auch Internet drüber laufen. Mal schauen, was sie da genau für einen Vertrag hat.

2. Alles so lassen, bei Bedarf vlt. Waipu TV oder so buchen.

Ich muss mal sehen, was ich mache. Viel klassisches Fernsehen nutzen tun wir halt nicht, insofern frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt.
 
Zurück
Oben