Ein Xen-Betriebssystem und c't-Debian-Server wird genutzt, das Passwort ist weg. Kann ich meine Daten von den beiden Festplatten retten?

Nitya_Deva

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Das ist mein aktuelles Problem. Der Computer ist so alt, dass man nicht einmal mit einem USB-Stick starten kann. (Mainboard ohne UEFI)
Die Festplatten sind im Raid und ich hätte gerne gewusst, wie ich ohne Passwort meine Daten wiederbekomme.

Besten Dank.
 
Sind die Platten verschlüsselt, oder wofür das Passwort?

Sind die Platten verschlüsselt, sind die Daten verloren, ohne Passwort oder Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GTrash81
Ich denke es geht um das Nutzer Passwort.

Am besten mal eine bootCD fertig machen und davon ein kleines Linux starten. Für USB Boot braucht es aber auch kein uefi, deswegen wundert es mich, das da nichts geht.

Ein gebootetes LiveLinux könnte den RAID wahrscheinlich erkennen und die Daten zugänglich machen

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007
Das Linux von der BootDVD wird mich das Passwort umgehen lassen?
 
Wenn das Benutzer Passwort gemeint ist, ja.
Mit einem live kannst du auf die Platten zugreifen. Wenn das RAID erkannt und eingebunden wird.
Nicht auf das BS.
Wenn nicht selbst die Platten verschlüsselt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GTrash81
Nitya_Deva schrieb:
Das ist mein aktuelles Problem. Der Computer ist so alt, dass man nicht einmal mit einem USB-Stick starten kann. (Mainboard ohne UEFI)
Das hat nichts zu sagen, eigentlich kann man davon schon seit ca.25 Jahre davon booten, auch bei altem BIOS.

Ansonsten mußt Du Dich mit einer CD/DVD behelfen, hier ein Linux starten und Notfallmodus aktivieren. Dann kannst Du über Kommandozeile das Kennwort in der /boot-Partition zurücksetzen, indem Du in den GRUP Bootparametern Änderungen vornimmst:
https://gcore.com/learning/how-to-reset-password-in-linux/
https://en.wikibooks.org/wiki/Linux_Guide/Reset_a_forgotten_root_password
Das sind die entscheidenden Schritte
2. Start it again. When you see GRUB menu, press the ‘e’ key on the keyboard before the system starts booting.

3. In the GRUB boot options, scroll down and locate the line that begins with ‘linux’. In this line move the cursor to the end of this line, after ‘ro quiet’. Delete everything on that line. Change 'ro' to 'rw'. Append the parameter init=/bin/bash
Ich mußt das auch schon ein paar Male anwenden, und klappte bei mir mit einer normalen Live-CD/USB Variante verschiedener Linux Distributionen an sich immer gut, wenn man in den Recovery Mode startet.
Ergänzung ()

Nitya_Deva schrieb:
Das Linux von der BootDVD wird mich das Passwort umgehen lassen?
Nein, Du kannst hier aber in dem anderen System Deine Partitionen mounten und ansprechbar machen, oder Du setzt einfach das Kennwort zurück.

Aber davor mußt Du jetzt nochmal genau sagen, was willst Du wie retten? Xen-Hypervisor, und darüber läuft eine Debian VM oder wie? Und wo fehlt nun das PW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es hier um das Debian-Server-Projekt von 2007/2008 geht?

Die Frage wäre um was für ein Raid es sich handelt. Wenn es ein Software-Raid ist sollte der Zugriff auf die Daten kein grosses Problem sein. Bei HardwareRaid kommt es evtl. auf die Treiberunterstützung seitens des Kernels an.
Unter https://wiki.archlinux.org/title/Reset_lost_root_password
findest du eine Reihe von Möglichkeiten ein vergessenes Passwort zurückzusetzen. Die Herausforderung könnte aber bei so einem Rechner in der Tat daran liegen ihn von einem USB-Stick zu booten. Damals waren manche der Kisten extrem zickig was das angeht.
Du könntest es vielleicht mit einem externem CD/DVD-Laufwerk helfen, die waren definitiv einfacher zu starten.
Allerdings solltest du schon wissen was du machst, bevor du Dir irgendwas zerschießt.
 
Zurück
Oben