News Geekbench: Apple M4 hat die mit Abstand höchste Single-Core-Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, Otorva und 9 andere
What the hell?! Das Teil geht ab wie Schmitz Katze und das alles ohne aktive Kühlung. Teufelswerk 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, chivas91, XY-Diddi und 38 andere
Wenn Geekbench jetzt noch irgend eine Aussagekraft (zwischen Architekturen) hätte, dann wäre das vielleicht interessant :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, chivas91, MarkoK und 173 andere
Wenn Geekbench jetzt noch irgend eine Aussagekraft (zwischen Architekturen) hätte, dann wäre das vielleicht interessant :freak:
This.
Und mir geht's ehrlich auf den Sack, dass sobald es um Apples M-CPUs geht, immer von Geekbench Gebrauch gemacht wird und CB dass auch so kommentarlos übernimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KurzGedacht, mtmac und 121 andere
Hört sich nach einer sehr leistungsstarken mobilen CPU an. Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach, das würde uns Kunden allen zugutekommen, sofern die Preise stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Termy schrieb:
Wenn Geekbench jetzt noch irgend eine Aussagekraft (zwischen Architekturen) hätte, dann wäre das vielleicht interessant :freak:
Die Ergebnisse waren bei den bisherigen Apple M-CPUs auch weitestgehend reproduzierbar.

Apple hat hier erneut mit einem mobilen Chip in einem 570g iPad die Konkurrenz deklassiert.

Zwischen Ankündigung des überhypten Snapdragon X Elite und Release hat Apple einfach M3 und M4 rausgebracht und wieder 30% Vorsprung. Das sind 2-3 Generationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, GameOC, IliadZenith und 20 andere
Die Leistung ist schon irre. Und vor allem reden wir hier von einem Tablet, das man ab nächster Woche schon erwerben kann. Der Snapdragon ist und bleibt ein Silberstreif am Horizon, der vielleicht mal in der zweiten Jahreshälfte erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin, GameOC, MysticStuff und 12 andere
Schon stark. Vor allem, dass Apple es einfach rausbringt und nicht wie Qualcomm monatelang rumnervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin, gartenriese, GameOC und 29 andere
Weshalb ist Apple so schnell, bzw. weshalb ist Intel so langsam? Liegt es am Benchmark, oder doch an der Hardware? .. Weshalb performt Apple bei Multi-Thread nicht so gut? Liegt es nur an der Kernanzahl, oder ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, Mcr-King, w33werner und 4 andere
Toll. Wird halt gegen das verglichen, was AMD und Intel 2022 auf deutlich schwächeren Prozessen gebracht haben.

Zudem ist der singlecore in immer weniger Bereichen von Interesse, wenn AMD seinen Kram vom Handheld PC bis zur chiplet APU verbauen möchte zählen ganz andere Dinge. XD

Aber nettes Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Balikon, ChromMann und 5 andere
AthlonXP schrieb:
weshalb ist apple so schnell, bzw. weshalb ist intel so langsam? liegt es am benchmark, oder doch an der hardware? .. weshalb performt apple bei multithread nicht so gut? liegt es nur an der kernanzahl, oder ... ?
Das liegt daran, dass die Apple Silicon Prozessoren auf single thread optimiert sind. Es gibt leider immer noch zu viele Programme, die nur auf einem Thread laufen und dafür sind diese Prozessoren hauptsächlich gemacht. Dazu kommt, dass auch ARM nicht zaubern kann. Bei multithread galt schon immer "viel (in dem Fall Strom) hilft viel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, peppL, kryzs und 3 andere
Wenn man bedenkt das dass der Einstieg in die M-Reihe ist und der i9 im Multi Core gerade Mal 50% schneller als der M4 ist und das mit deutlich höherem Stromverbrauch und 14 Kernen mehr, dann trifft es das Wort deklassieren relativ gut....Heftig. Ein nicht CPU Hersteller, deklassiert Intel und AMD...
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Toll. Wird halt gegen das verglichen, was AMD und Intel 2022 auf deutlich schwächen Prozessen gebracht haben.

Zudem ist der singlecore in immer weniger Bereichen von Interesse, wenn AMD seinen Kram vom Handheld PC bis zur chiplet APU verbauen möchte zählen ganz andere Dinge. XD

Aber nettes Spielzeug.
Als ob das einen großen Unterschied macht, bei Performance pro Watt sehen Intel und AMD kein Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, gartenriese, GameOC und 21 andere
pitu schrieb:
What the hell?! Das Teil geht ab wie Schmitz Katze und das alles ohne aktive Kühlung. Teufelswerk 😁
Tatsächlich ziemlich stark im Geekbench. Genau hingeschaut liegt man 20% vorm M4 bei 10% mehr Takt, die IPC ist also so um 7-8% gestiegen. Kein Hexenwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und muvmend
Okay, +20% zum M3 klingt jetzt besser als ich erwartet hätte.
Dachte der Fertigungsschritt wäre nur auf +Energieeffizienz getrimmt und wesentlich billiger, ohne mehr Leistung. Feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und TomH22
Macerkopf schrieb:
Wenn man bedenkt das dass der Einstieg in die M-Reihe ist und der i9 im Multi Core gerade Mal 50% schneller als der M4 ist und das mit deutlich höherem Stromverbrauch und 14 Kernen mehr, dann trifft es das Wort deklassieren relativ gut....Heftig. Ein nicht CPU Hersteller, deklassiert Intel und AMD...
Die Architektur ist wesentlich breiter aufgestellt und ARM ist halt spezialisierter als x86, mich würde hier interessieren wie Intel&AMD das in Zukunft angehen wollen, ob hier auch in Zukunft eine neue ISA her muss...
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Zudem ist der singlecore in immer weniger Bereichen von Interesse, wenn AMD seinen Kram vom Handheld PC bis zur chiplet APU verbauen möchte zählen ganz andere Dinge. XD
Ja, dann zählt genau Effizienz und effizient ist das Ding ziemlich
AMD und Intel kommen da aktuell nicht hin, vielleicht mit einer speziellen Architektur die deutlich breiter aufgestellt ist.
Der Blick auf Lunar Lake lohnt, auch weil es im selben Prozess gefertigt wird, aber Intel müsste hier um 50% IPC zulegen, um auch nur 4.5 Ghz takten zu müssen und diese Leistung zu haben
 
Und ich habe eine CPU, die noch nicht einmal die Leistung des M1 Chip hat und mir völlig ausreicht. :cool_alt:

Da wir aber wissen, dass die Produkte mit freier Architektur nicht funktionieren, ist die theoretische Leistung wiederum nur etwas für Fanboys und einen begrenzten Einsatzkosmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Raykus, Minijobber und 2 andere
Interessant wäre der unterschied zwischen dem Vollausbau und der abgespeckten Version mit 3 P-Cores. Auch im Vergleich zu anderen CPUs wie den M2 oder 3. Denke die meisten werden sich nicht das 1TB 2000€+ Tablet kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
KlaasKersting schrieb:
Apple hat hier erneut mit einem mobilen Chip in einem 570g iPad die Konkurrenz deklassiert.

Zwischen Ankündigung des überhypten Snapdragon X Elite und Release hat Apple einfach M3 und M4 rausgebracht und wieder 30% Vorsprung. Das sind 2-3 Generationen...
Welche Konkurrenz genau? Also ich sehe kein einziges Android-Gerät (auch wenn sie definitiv die Leistung nicht erreichen).
 
Mirk0 schrieb:
Und ich habe eine CPU, die noch nicht einmal die Leistung des M1 Chip hat und mir völlig ausreicht. :cool_alt:
ich liege aktuell sogar deutlich drunter und es reicht für alles: bin am PC meiner Frau, Core i7 920 von 2008.
Aber ich kann aktuell alles Spielen was ich will (wobei ich mir irgendwann Cyberpunk, STALKER 2 und KCD2 zulegen möchte... in 2-3 Jahren halt)
Mirk0 schrieb:
Da wir aber wissen, dass die Produkte mit freier Architektur nicht funktionieren, ist die theoretische Leistung wiederum nur etwas für Fanboys und einen begrenzten Einsatzkosmos.
Es zeigt halt auf, was man erreicht wenn man eine Architektur möglichst breit anlegt und OS und Chip perfekt aufeinander abgestimmt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting und Azghul0815
Zurück
Oben