Ist es möglich Dateien restlos zu entfernen?

Tortellino

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
83
Hallo!

Vorweg: Ich schreib immer viel zu viel, deswegen versuch ich mich heute mal kurz zu fassen.

Frage: Wie kann ich auf meinem Android 9.0 Telefon, "Unihertz Atom", Fotos und Videos (oder generell Daten) so löschen, das man sie nicht wieder herstellen kann? Und zwar ohne das man das Telefon zurücksetzen muss (falls das eine Lösung wäre).

Hintergrund: Ich habe mit dem Telefon etliche Fotos und Videos aufgenommen. Nach dem Backup, per USB auf den PC, habe ich die Dateien auf dem Telefon gelöscht. Dazu habe ich den Filebrowser geöffnet, bin zum Ordner gegangen der gelöscht werden sollte, hab dort gedrückt gelassen, auf die Mülltonne geklickt und das löschen bestätigt.

Doch habe ich vorhin mal ein Android Recovery Tool ("Tenorshare UltData for Android") drüber laufen lassen* und es hat mir sage und schreibe ~4700 Fotos und Videos angezeigt (mit thumbnails) von denen ich dachte (hoffte) sie seinen gelöscht.

Nunja, das ist eine Datenschutz Katastrophe wenn man so will und ich wüsste gerne was ich tun kann, um Dateien so zu löschen das man sie nicht wiederherstellen kann.

Falls Du die Antwort kennst, bitte teile Deine Informationen mit mir :) Danke schön! :daumen:

*Die erforderlichen Schritte waren denkbar einfach, USB-Debugging an, Verbindung zum PC zulassen und die Berechtigungen erteilen, Fertig.
 
schau dir mal die app ishredder an. es genügt die kostenlose version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, dms und piepenkorn
Hallo @F1database Meinst Du diese App hier? >> PlayStore Link << Manche Leute sind von ihr nicht begeistert, allerdings könnte es sein, das sie die App falsch bedient haben. Zumindest deutet der Kommentar des Entwicklers darauf hin.

Nur mal angenommen die APP funktioniert, wie bekomme ich aber die knapp 4700 Ergebnisse, die aktuell auffindbar sind, entfernt? Denn die APP würde ja nur einen Schutz vor Wiederherstellung für zukünftig, gelöschte bzw. dann geschredderte, Dateien bieten.
 
Löschen bedeutet nicht das, was die Meisten unter Löschen verstehen.

Stell dir eine Festplatte wie ein Lager mit Gemälden in Regalen vor.
Jede Datei ist ein Gemälde in einem Regal.
Um die Datei/Gemälde wiederzufinden, musst du eine Karteikarte mit der Regalreihe und Fachnummer erstellen und irgendwo aufbewahren. (dein Datei Explorer)

Wenn du auf "löschen" (Papierkorb, entfernen, usw.) klickst, wird nicht das Gemälde im Regal entfernt, sondern nur deine Karteikarte weggeschmissen.
Eine Datenwiederherstellung ist nichts anderes, als das Durchgehen durch alle Regale und neue Karteikarten zu erstellen.

Weil dein Lager keine Müllentsorgung, keine Türen und keine Fenster besitzt, kannst du die Gemälde niemals aus dem Lager bringen. Deine einzige Möglichkeit besteht darin, das Gemälde zu übermalen / überschreiben, damit man nicht mehr sieht, was vorher darauf war.

Du brauchst also ein Programm, welches den genauen Ort deiner Datei mit zufälligen Dateien überschreibt.
Das Formatieren einer Festplatte ist nichts anderes, als das Durchlaufen durch alle Regale und jedes Gemälde mit Farbe zu bespritzen. Je öfter man es wiederholt, desto schlechter wird man erkennen, wie die Gemälde aussahen.

Kurz:
Ein "Löschen" (nach Definition der Meisten) existiert nicht in der IT, es gibt nur ein Überschreiben.
Und einmaliges Überschreiben ist oft nicht genug, weshalb man öfter überschreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, kachiri, GTrash81 und eine weitere Person
Mach Fotos vom Himmel bis bis der Speicher voll ist dann sind die alten Bilder überschrieben und nicht wiederherstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tortellino und wesch2000
Ich muss sagen das ich mich mit Android nicht sehr gut auskenne, neben Fotos und Videos, schreibe hier und da mal ne SMS und nutze Conversations zum Chatten, das wars schon. Ich dachte ich hätte was im Hinterkopf gehabt das ein Android Smartphone immer Verschlüsselt ist. Nur bringt das ja offenbar wenig wenn jeder mein Handy an seinen PC einstecken, USB-Debugging aktivieren und anschließend alles wieder herstellen kann.

@Cempeg Hmm... Gar nicht so schlecht die Idee. Probieren geht über studieren... Werde ich nachher einfach mal testen ob es was bringt wenn ich aufs Handy einen massiven 50GB Block hinkopiere. Ich denke die meisten der 4700 Dateien sind Thumbnails und nicht wirklich die Fotos bzw. Videos. Doch sind diese Thumbnails, ich sag mal so, recht eindeutig... Mal sehen ob ich ihrer Zahl so verringern kann. Falls ja kleister ich alles bis zum letzten Byte voll. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Tortellino schrieb:
Doch habe ich vorhin mal ein Android Recovery Tool ("Tenorshare UltData for Android") drüber laufen lassen* und es hat mir sage und schreibe ~4700 Fotos und Videos angezeigt (mit thumbnails) von denen ich dachte (hoffte) sie seinen gelöscht.
Handelt es sich dabei denn wirklich um die originalen Dateien oder sind es nur gespeicherte Thumbnails, die irgendwo in einem Cache gammeln? Passt die Dateigröße der gefundenen Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Cempeg schrieb:
Mach Fotos vom Himmel bis bis der Speicher voll ist dann sind die alten Bilder überschrieben und nicht wiederherstellbar.
Wollte fast das gleiche schreiben^^
Lass den Nachhimmel aufnehmen bis der Speicher voll ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
@siggi%%44 Um die Wahrheit zu sagen, ich habe keine der Dateien versucht wieder herzustellen. Bin also nicht sicher ob es überhaupt funktioniert hätte. Da jedoch die Thumbnails die mir "Tenorshare UltData for Android" anzeigt 100% meine Dateien sind + diese Thumbnails recht detailliert sind, müssen sie weg.

Ich selbst gehe auch davon aus das es nur Thumbnails sind und nicht wirklich die Videos oder Fotos. Doch jeder der diese 4700 Thumbnails sieht, weis was ich da Fotografiert bzw. gefilmt habe... :o
Ergänzung ()


Robo32 schrieb:
Lass den Nachhimmel aufnehmen[...]
Aufnehmen wäre auch eine Möglichkeit, stimmt. Ich hatte vor, nachher per USB, vom PC, Daten in den Internen Speicher zu schreiben bis dieser voll ist. Bin gespannt ob es was bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tortellino schrieb:
Ich selbst gehe auch davon aus das es nur Thumbnails sind und nicht wirklich die Videos oder Fotos.
Das würde ja bedeuten, dass die eigentlichen Dateien nicht wiederherstellbar wären. Dass noch irgendwo Thumbnails vorhanden sind, hat ja erst mal nichts mit der Löschung der eigentlichen Dateien zu tun. Aber natürlich hast du Recht, die Bilder und Videos sind so oder so noch sichtbar.
 
Bevor man ein Smartphone weitergibt, setzt man es doch auf Werkseinstellung zurück, damit wird auch der Verschlüsselungskey gelöscht und keiner kommt mehr an die Daten.
 
Tortellino schrieb:
Aufnehmen wäre auch eine Möglichkeit, stimmt. Ich hatte vor, nachher per USB, vom PC, Daten in den Internen Speicher zu schreiben bis dieser voll ist. Bin gespannt ob es was bringt :)
Naja, wenn die Thumbnails in einem Cache einer installierten App liegen, kannst du den freien Speicher 100x überschreiben. Die Thumbnails werden aber weiterhin da sein.
Ergänzung ()

Tortellino schrieb:
Die erforderlichen Schritte waren denkbar einfach, USB-Debugging an, Verbindung zum PC zulassen und die Berechtigungen erteilen, Fertig.
Glaub mir, es sind Thumbnails. Über USB hast du keinen direkten Zugriff auf den physikalischen Speicher. Auch nicht via ADB. Du kannst mit dieser Methode keine Dateien finden, die gelöscht wurden, aber deren Dateireste noch nicht überschrieben worden sind. Dazu brauchst du Root-Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siggi%%44 Ja richtig, die Dateien sind vielleicht in der Tat verloren. Aber die Thumbnails reichen ja auch für Rückschlüsse... Sind im Prinzip ja auch nur kleine Bilder. Komischerweise waren sie (am PC zumindest) gestochen scharf.

siggi%%44 schrieb:
wenn die Thumbnails in einem Cache einer installierten App liegen
Okay, tut mir leid, ich weis nicht genau wie Du das meinst. Angenommen ich drehe Videos oder lade sie runter oder was auch immer. Und diese Videos schaue ich mir nun mit dem MX Player an. Du meinst also das es nichts bringt den Cache des MX Players zu löschen weil es die Thumbnails nicht löschen wird? Oder was meinst Du genau?

Ne warte, ich glaub ich hab es kapiert. Du meinst es bringt nichts den Freien Speicher zu löschen wenn beispielsweise die Thumbnails im Cache vom MX Player liegen, oder? Ja das macht sinn, ist ja schließlich kein freier Speicher.

@Incanus Ich hatte nicht vor das Handy abzugeben. Möchte es gerne behalten. :) Nur wäre es mir lieb wenn man nicht "einfach so" sehen kann was ich mit dem Teil anstelle. :)
 
Tortellino schrieb:
Du meinst es bringt nichts den Freien Speicher zu löschen wenn beispielsweise die Thumbnails im Cache vom MX Player liegen, oder?
korrekt

Zeigt dir das Recoverytool denn nicht an, wo die Dateien gefunden wurden?
 
@Incanus Ja, schon klar das die Gefahr eher gering ist. Doch eigentlich reicht es wenn Du hier neben mir stehen würdest, Dir das Handy schnappst und dann einfach abdampfst... Wenn Du entkommst hast Du meine komplette "Recording History" der letzten zwei Jahre oder so. Allein der Gedanke ist gruselig.

Aber ich geb Dir recht, es ist mehr ein "Hätte ich gern".
 
Tortellino schrieb:
Doch eigentlich reicht es wenn Du hier neben mir stehen würdest, Dir das Handy schnappst und dann einfach abdampfst...
Dazu gibt es eine Pin-Sperre und schon sieht da niemand mehr was.
 
Also wenn du so Angst hast, dass andere deine Nackedeibildchen sehen, machste vllt. doch besser Werkseinstellungen. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
@Goldsmith Wenn ich eine hätte dann vielleicht. Ich muss nur nach oben wischen und das dingen ist offen. Ich muss dazu sagen das dieses Telefon das Haus praktisch nicht verlässt. Daher ist das kein Problem.

@siggi%%44 Hab es jetzt nochmal probiert, nein, er zeigt mir leider nicht an wo er die Dateien gefunden hat. Er zählt einfach immer weiter hoch und zeigt mir mehr und mehr Bilder. Ich habe den Cache vom MX Player und der Galerie jetzt gelöscht und habe noch einmal scannen lassen (dauert gut 4 Minuten). Und jetzt sind es nur noch 296 Treffer... Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben