Neuer Ersatz für BenQ GL2780

Kazim03

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 30 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Min WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, alternativ auch VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI oder DP, nice-to-have: USB-C Power Delivery mind. 65 Watt als Ersatz für meine Dell Docking Station D6000

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, hauptsächlich Home Office, anschauen von YouTube und privaten Bildern

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der neue Monitor soll 2x BenQ GL2780 ersetzen aufgrund von Platzmangel

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Dell Lattitude 7490 mit Intel UHD 620

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel, bis Sommer
Ich nuzte aktuell aktiv 2 Monitore von BenQ GL2780 und muss aufgrund des Platzmangels auf ein Monitor umstellen. Hauptsächlich verwende ich es für Teams-Calls, Excel, PowerPoint, schaue mir teilweise YouTube Videos an und auch mal private Fotos (keine Bearbeitung). Aus dem Grund habe ich überlegt, ob ich mir ein Monitor mit 30 Zoll oder größer zulege. Im besten Fall auch eins mit USB-C Power delivery, damit ich meine Docking Station D6000 von Dell auch verkaufen kann und mehr Platz auf dem Tisch habe. Ich benötige mindestens 3x USB Anschlüsse im Alltag.

Aktuell bekomme ich bei Geizhals das LG 32UP55NP-W angezeigt (Allerdings mit VA-Panel). Hierfür habe ich allerdings nur ein Test auf Computerbild gefunden. Darin wird die leicht verfälschte Farbwiedergabe und die etwas zu geringe Helligkeit bemängelt. Alternativen habe ich in der Preisklasse leider keine gefunden, und würde mich über Vorschläge von euch freuen.

Vielen Dank für eure Beiträge...
 
Zwischen denen käme als einziges der HP Omen 32q in Frage. Allerdings hat der LG 32UP55NP-W die USB Dock Station. Die Auflösung ist auch höher. Der HP hat aber einen IPS Display, höhere Hz und mehr Helligkeit.

Ist der Unterschied zwischen 350cd/m und 400 dermaßen ausschlaggebend? Ich denke nicht.
 
Zurück
Oben