Nextcloud-Client installieren oder Gnome nutzen?

Krakadil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
514
Abend,

ich nehme mal an einige von Euch nutzen Nextcloud unter Linux. Sollte man den Client nutzen oder Gnome alles verwalten lassen.

Auf meiner Suche habe ich den Befehl
sudo dnf install nextcloud-client
gefunden aber auch das hier:

"You don’t need to install anything if you have GNOME version 3.24. You can go to SYSTEM SETTINGS>ONLINE ACCOUNTS and you’ll see Nextcloud option"
https://help.nextcloud.com/t/instal...h-linux-fedora-ubuntu-based-android-ios/13657

Mrin Ziel ist im Grunde nur ein Ordner, welches synchronisiert werden soll. Habe damit keinerlei Erfahrungen und dachte ich frag einfach mal...

Gruß
 
Du kannst dich mit deinem Account direkt bei Gnome anmelden. Es ist Quasi Integriert. Enfach bei den Einstellungen auf Online-Konten gehen und dort anmelden.
 
Einstellungen/Online-Konten erstellt eine "Webdav" Verknüpfung im Dateimanager und das geht direkt zum Online-Speicher ohne Syncronisation(+Kontakte-/Kalenderintegration).

Der Nextcloud Client bietet ausschließlich Syncronisation. Wenn du Syncronisation willst, dann nimmst du den Nextcloud-Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und guzzisti
thevash schrieb:
Du kannst dich mit deinem Account direkt bei Gnome anmelden.
Das ist mir bewusst, nur ist die Frage, was besser ist bzw. ob es Gründe für den Nextcloud-Client gibt, obwohl man in Gnome sich einfach abmelden kann.
 
Also das mit Gnome ist genau das, was ich nicht will. Der Client hingegen ist genau das, was ich suche. Nur verschwindet der Client nicht im tray, was schade ist.
 
Gnome bringt ja leider von sich aus kein Systray mit, eine Extension - zb https://extensions.gnome.org/extension/615/appindicator-support/ schafft abhilfe. Zumindest ist damit Nextcloud im Systray, nutze ich selbst unter Fedora. Falls du so eine Extension schon nutzt weiß ich leider nicht warum Nextcloud dort nicht auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und netzgestaltung
@sariash das ist mir bewusst, kenne ich auch alles aber Problem Nummer 1 wenn ich die Nextcloud ueber Gnome hinzufuege sehe ich den Ordner und das war es auch schon, es passiert rein gar nichts und 2 der Client hingegen arbeitet so, wie man es gewohnt ist, nur verliere ich, wenn die Displays in den Standby gehen die Internetverbindung. So etwas habe ich auch noch nie erlebt oder gar gehoert.
 
Ok, dann funktioniert der Client also und ich hatte "nur verschwindet der Client nicht im tray," wohl falsch verstanden. Das die Internetverbindung nicht funktioniert wenn deine Displays in den Standby gehen klingt nach einem neuen/anderen Problem.
 
Krakadil schrieb:
@sariash das ist mir bewusst, kenne ich auch alles aber Problem Nummer 1 wenn ich die Nextcloud ueber Gnome hinzufuege
ich glaube, da hat @Krakadil @sariash falsch verstanden. Sariash meinte es gibt eine gnome - extension die allgemeine tray-icons anzeigt, die sonst in gnome fehlen. Da kommt dann (in der theorie) automatisch das Icon vom laufenden nextcloud client rein.
 
sariash schrieb:
Ok, dann funktioniert der Client also und ich hatte "nur verschwindet der Client nicht im tray," wohl falsch verstanden.
Ja, der Client funktioniert, nur muss ich davor sitzen, sonst verliert der Rechner die Internetverbindung.
sariash schrieb:
Das die Internetverbindung nicht funktioniert wenn deine Displays in den Standby gehen klingt nach einem neuen/anderen Problem.
Ja, ich verstehe es auch nicht. Das passiert auch nie, nur wenn Nextcloud Daten uploaded und ich nicht am Rechner bin.
netzgestaltung schrieb:
Sariash meinte es gibt eine gnome - extension die allgemeine tray-icons anzeigt, die sonst in gnome fehlen. Da kommt dann (in der theorie) automatisch das Icon vom laufenden nextcloud client rein.
Ja, ist aber ein Gnome 46 Problem. Vor der Update lief das ohne Probleme. Habe mehrere Erweiterungen durch und es funktioniert bei jedem gleich. Auf einem Notebook mit Fedora 39 und Gnome 45 funktioniert es problemlos.
 
Zurück
Oben