Ryzen 7 5800x3D 90°C

MrL6077

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
26
Hallo Community,

ich habe heute den ENDORFY Fortis 5 Dual Fan für mein Ryzen 7 5800x3D eingebaut und musste feststellen das dieser beim spielen von BF2042 auf 90,5°C lief obwohl dieser Kühler hier sogar für den CPU empfohlen wurde. ich habe die Wärmeleitpaste auf dem CPU gleichmäßig verstrichen sodass überall etwas ist auch nicht zu wenig oder zuviel. Nun frage ich mich woran es liegen könnte bzw ob es auf Dauer schlimm ist und den CPU schädigt?

Ich bedanke mich im Voraus :)

1715173098065.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist normal bei den X3D CPUs.
Gut der Fortis 5 ist jetzt auch nicht das Überding aber für das Geld ist das alles okay.

Wenn du die CPU recht kühl halten willst Airflow im Gehäuse verbessern. Bzw ein Airflow Gehäuse besorgen anderes wirst du das nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und MrL6077
Verstreichen macht eigentlich keine Sau.
90°C sind bei der CPU Okay, verlierst du denn Leistung durch throtteln?
 
Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen das selbe Problem.
Ich habe es dann für mich mit einem zusätzlichen Lüfter am CPU-Kühler gelöst:

Usrpsrünglich: BeQuiet Standard Lüfter
Nun: zusätzlich noch einen Arctic P12 PWM PST CO.

Im Idle habe ich jetzt 35°, Beim Spielen ca 52°.

Hier mein damaliger Thread (am Ende)

PC Upgraden, AM4, AM5, Intel?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bei 90 Grad sollte er anfangen sein Takt zu reduzieren. Von daher ist die Situation so nicht optimal. Beim zocken sollte er die 90 Grad bei ausreichend guter Kühlung auch nicht erreichen.
Welches Gehäuse hast du? Wie sind die Gehäuselüfter angeordnet?
 
Hi!
Es ist DIE CPU ;)

90° im Idle oder unter Last? Solche Temperaturen sehe ich bei meinem eigentlich nie.
Schrauben ordentlich angezogen (auch nicht übertreiben..)? Folie entfernt vom Kühlerboden? PBO aktiv im BIOS?

Lade mal das aktuelle HWInfo hier bei CB runter und poste nochmal einen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Gigaherz schrieb:
Verstreichen macht eigentlich keine Sau.
90°C sind bei der CPU Okay, verlierst du denn Leistung durch throtteln?
Bisher habe ich keine Leistung dadurch verloren.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
 
Wenn der Airflow im Gehäuse schlecht ist hilft der beste Kühler nichts. Die 90°C ansich sind aber nicht schlimm, die CPU kann das ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, w0wka, V3ngeance und 2 andere
Hast du ein Mainboard der 500 Serie setze im BIOS den CurveOptimizer mal pauschal auf negative 20 für alle Cores. Sollte zu 99 % stabil out of the Box laufen. Ist die Funktion nicht verfügbar, mal auf BIOS Update prüfen und ggf. durchführen.
Hast du ein 300/400 Mainboard nutze das Tool "PBO2 tuner.exe" -20 -20 -20 -20 -20 -20 -20 -20 mit den gleichen negativen Wert. Willst du bis -30 runter, musst du die Stabilität austesten.
Ansonsten das, was die Kollegen oben schon geschrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrL6077, Harpenerkkk, Bluetrance und 3 andere
Beim Zocken bin ich mit einem deutlich kompakteren Kühler (L12 Ghost S1 Edition) in der Regel deutlich niedriger unterwegs. 65-75 Grad, je nach Last. Allerdings eben auch mit Curve Optimizer und verringerten PPT-Limit. Wobei Letzteres beim Spielen eher kaum bis keine Auswirkungen haben dürfte.

Die 90 Grad sehe ich eigentlich nur bei dauerhafter Last auf allen Cores, bspw. in Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Das was @grand_sniper schreibt. Damit bekommst du die Temps in den Griff und die Performance passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavarider
Den gesamten Airflow betrachten. Hilft der beste Kühler nichts, wenn das Gehäuse ein Brutkasten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und kachiri
Diese CPU hat eine extreme Wärmedichte, obwohl sie vergleichsweise sparsam ist. 90°C werden schnell erreicht; üblicherweise jedoch NICHT in Spielen.

Mit dem Airflow hat das wenig zu tun. Die CPU schnellt in wenigen Sekunden auf enorme Temperaturen. Die Hitze kommt nicht wirklich weg vom Heatspreader. Dort liegt das "Problem".

Das Forum ist voll mit dem Thema; insbesondere mit dieser CPU. Ich weiß nicht, wie häufig es immer und immer wieder diskutiert wird. Und jedes Mal sind Verallgemeinerungen mit dabei. Es ist echt der Wahnsinn.


Lesestoff:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
=> Ergo: Wird immer heiß. Solange keine Leistung fehlt, sollte man diese Designentscheidung AMDs für sich selbst abwägen.


MrL6077 schrieb:
ich habe die Wärmeleitpaste auf dem CPU gleichmäßig verstrichen sodass überall etwas ist auch nicht zu wenig oder zuviel.
Mach doch bitte gerne ein Foto. Mitunter kommen die tollsten Resultate ans Tageslicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Cyberpunk61 und djducky
Wie gesagt, bei ordentlicher Kühlung erreicht man solche Temperaturen beim zocken nicht.
Ich denke dort sollte man auch ansetzen.
Meiner wird nicht wärmer als 70 Grad und die Lüfter drehen unter 1000rpm

Edit: out of the Box wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Cris-Cros schrieb:
Meiner wird nicht wärmer als 70 Grad und die Lüfter drehen unter 1000rpm
Du hast den Thermalright Phantom Spirit 120SE? Der ist halt wirklich extrem gut.
Dennoch stimme ich dir natürlich in der Aussage zu.
 
Hier der 7800X3D, grad mal Temp. gemessen. Auf dem Desktop sind es immer so um die 40 Grad. In Games bleibe ich zwischen 60-70 Grad. Habe den DarkRock Pro Kühler, spiele in WQHD und ein 90 FPS Limit gesetzt. Die Temperatur ist in "A Plaque Tale Requiem", beim laufen um den Marktplatz in der großen Stadt am Anfang gemessen worden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast den Thermalright Phantom Spirit 120SE? Der ist halt wirklich extrem gut.
Korrekt. Und ein ausreichend großes Gehäuse mit 5 weiteren Gehäuselüftern. Man muss nur für Durchzug sorgen und nach Möglichkeit ein etwas größeres Gehäuse einplanen.
 
Zurück
Oben