Upgrade Bitte um Unterstützung

MysticDiablo

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Erstmal ein Hallo an die Community, bin neu hier und bräuchte eure Hilfe 😉

Mein Alter PC wird langsam aber sicher zum aufrüsten:

i5 6600k
gtx 1060 gb
650w be quiet straight power
32gb ddr4 3200mhz
festplatte hab ich 2 ssds und ne sata

mir geht's darum das ich gerne mal in full hd zocke aber sogar da schon bei diablo 4 die Luft raus ist wenn man es schön haben möchte.

f1 23 an der Grenze und werde aber auch dann f1 24 zocken wollen wo dann bestimmt dann Ende ist.

ich weiß nicht genau wie und wo ich anfangen soll, das Netzteil ist nach wie vor topfit, würde gerne ein AMD System machen. Wahrscheinlich AM5

Ausgeben kann ich erstmal 700€. Sehr ihr da eine Möglichkeit?

Danke
 
In der Desktop PC Kaufberatung wäre das Thema besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Mulciber und cyberpirate
AM5 für 700.- das kannst du vergessen. Vor allem, weil du eine neue Grafikkarte brauchst. Du schreibst, du möchtest z.b. Diablo 4 schöner. Dafür brauchst du eine Karte, die mehr VRam hat. Ich nehme an, deine hat 6 GB oder ist es so eine verkrüppelte mit 4 GB, die es in Komplett Pc' s gab?
Dann noch Mainboard, CPU und RAM.
Also entweder neue Grafikkarte, dann kannst du alles andere noch verwenden und sparst noch weiter, oder AM4 das geht sich dann mit 700.- aus damit du Diablo 4 mit höheren Texturen und Filter spielen kannst.
Ich würde noch etwas drauflegen für ein AM5 System, damit du wieder für einige Zeit Ruhe hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
AM4 board mit 5x00X3D und ne neuere GPU wären Preislich drinnen, dann kannste den Rest übernehmen, Netzteil würde ich trotzdem mit der Zeit mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Mephisto_II und Der_Dicke82
Moin moin,

bei deinem System, welches dich ja schon ein paar Jahre begleitet und deinem budget würde ich überlegen ob du nicht lieber AM4 nimmst, die Plattform ist zwar EoL aber bei deinem Zyklus wird AM5 das beim nächsten upgrade auch sein.
Bei AM4 sind die Komponenten günstiger und du kannst den RAM weiternutzen, mehr als 32gb wirst du eh nicht brauchen.

Das gesparte könnte vielleicht dann noch für eine RX 6800 reichen.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und MysticDiablo
700 Euro Budget machen je 350 Euro für Plattform und GPU. Da musst du mal schauen was es dafür gibt. Beides ist halt zu langsam für deinen Anspruch anscheinend.
Auf dem Gebrauchtmarkt gäbe es auch mehr als genug Optionen für das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich würde es wahrscheinlich so machen:

AM4 Mainboard ca. 100€
Ryzen 5600x ca. 215€ 115€ natürlich
Radeon rx6800 ca 400 €

Rest weiternutzen, vom Gefühl her würde ich sagen mehr Leistung fürs Geld wird schwierig.

Gebraucht schauen ist auch ein guter tip von @Tornavida
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, handy.dealer, MysticDiablo und eine weitere Person
@Der_Dicke82 Vorschlag wäre z.B. eine Option. Da kannst du den Rest deiner Hardware weiter nutzen .Also ja Möglichkeiten gibt es .

5600x momentan 115 Euros , Vertippser ,215 wären nicht zu empfehlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und MysticDiablo
wow das ging ja schnell, hier einige gute Ansätze hier, ja womöglich erst mal die Grafikkartebund nein sie ist nicht aus einem komplett pc da ich immer selber zusammenbauen werde 😅 ist ne asus rog strix 1060 6gb

würde da ne 7600xt auch reichen ? mehr als full-hd wirds nicht werden.
 
CPU und Mainboard minimal wenn du Geld sparen möchtest. Dann steckst du aber weiterhin auf der veralteten Plattform fest. Besser CPU, RAM (für DDR5), Mainboard (für DDR5). Die Grafikkarte reicht theoretisch noch für FullHD, würde ich aber auch tauschen (z.B. RX 6700xt, RX 6800xt, RX 7600xt, RX 7700xt, RTX 4060, RTX 4060 ti).

Netzteil und Festplatten kannst du übernehmen. Gehäuse ist noch okay?

Schaue mal hier nach den Komponenten: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500 (DDR5) oder hier https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900 (DDR4)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticDiablo
Gehäuse ist nach wie vor gut in Schuss, ist gedämmt und sehr leise, das würd ich eher nicht hergeben 😅.

Womöglich ist es wirklich die bessere Wahl jetzt ein AM4 system zu machen weils einfach billiger ist und in 5 Jahren dann AM6 - 7 ?!
Dafür ne Grafikkarte die ne Zeit lang wieder hält
 
Wenn es eine stärkere Grafikkarte, die tendenziell mehr Strom zieht, sein soll, wird das Netzteil jedoch knapp.

Aber mit den genannten Grafikkarten kommst du mit FullHD sehr weit. Oder ist geplant auf WQHD oder 4K upzugraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticDiablo
max. WQHD wobei ich teilweise mit der gtx 1060 auch auf meinen 4k Fernseher mal ein Kabel gelegt habe 🫣
 
MysticDiablo schrieb:
würde da ne 7600xt auch reichen ? mehr als full-hd wirds nicht werden.
Reichen ja, die RX 6800 ist halt deutlich flotter für etwas mehr Geld!
Aber Vorschläge wurden ja einige gemacht, da kannst du ja mal schauen an welche Graka du günstig kommst!

Für FHD sind alle ausreichend!

@Tornavida UPS, natürlich 115€ habe korrigiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Bei WQHD würde ich dann minimal nehmen: RX 6700xt, RX 6800xt, RX 7700xt, RTX 4060 ti 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Würde die RX 6800 ohne XT wie gesagt auch mit rein nehmen, kostet unter 400 neu und hat 16 GB

Hier mal mein Vorschlag als mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212b4f6b0549fd0b7d71fd2db0e86d05ef2d04edcd8b

Ryzen 5600x
AM4 Board
Radeon RX 6800 mit 16 GB Vram

Für unter 600€ alles neu.
Beim board musst du gucken ob es ins Gehäuse passt, eventuell wäre ein CPU Lüfter noch ganz "cool"

Das sollte top auf FHD rennen mit soliden Ambitionen für 1440p

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, MysticDiablo und -=:Cpt.Nemo:=-
Danke euch allen, jetzt hab ich bisschen Überblick und kann darüber nachdenken und entscheiden 👍🏼👍🏼👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Was limitiert denn? Schonmal die Grafikkartenauslastung im Afterburner angesehen?
 
HerrRossi schrieb:
Was limitiert denn? Schonmal die Grafikkartenauslastung im Afterburner angesehen?
cpu ist immer auf Anschlag
Grafikkarte zwar auch aber da reduziere ich meistens Schatten oder andere settings, langsam wirds halt eng 😅
 
Zurück
Oben