Upgrade oder Neukauf?

n1tro666 schrieb:
was bitte soll das denn sein?
'state of the art' mit nem 7 jahre alten b350er low-end board?
muss gad so lachen.
Der Chipsatz ist der CPU und der GPU, die nunmal ausschlaggebend für Gaming sind völlig egal. Das ist ja gerade der Vorteil einer Plattform wie AM4, man bekommt auch auf den ältesten Boards mit einem Bios Update noch die neuesten CPUs zum Laufen, warum also austauschen?
AM5 kann der TE so problemlos komplett überspringen und in 2-3 Jahren schauen, ob Intel oder AMD dann das beste Komplettpaket für ein neues System bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaBBaRocKeR, sNo0k, Ned Flanders und 2 andere
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen und Vorschläge. Ich hätte nicht gedacht das dies so eine schwere Entscheidung werden wird .

Da hier nun schon erwähnt wurden ist das die GPU eigentlich noch gehen müsste stell ich mir die Frage ob ich Sie noch etwas weiter Quäle, aktuell limitiert ja wenn ich das richtig sehe nur die CPU.
Bei Upgrade stelle ich mir grad eh die Frage wie stark man Einbusen hat , da mein Board ja noch PCIe 3.0 hat und die neuen Karten PCIe 4.0 sind.

Der Vorschlag nur die CPU aufzurüsten und zu schauen wie es läuft und dann in 2-3 Jahren auf die neue System Generation aufzuspringen hört sich auch sehr interessant an. Bis dahin kann man auch noch ein paar Kroschen auf die Seite legen :)
Falls doch noch RAM fehlen sollte würde ich es aufjedenfall neu Bestücken, die Preise sind ja da ordentlich gefallen .
 
GaBBaRocKeR schrieb:
Bei Upgrade stelle ich mir grad eh die Frage wie stark man Einbusen hat , da mein Board ja noch PCIe 3.0 hat und die neuen Karten PCIe 4.0 sind.
Das hängt in erster Linie davon ab, ob dein GraKa Speicher reicht oder nicht. Muss die GraKa auslagern, dann wird die Bandbreite interessant. Wenn Du dir eine neue GraKa kaufst also dann auch auf die größe des RAMs achten.

Ansonsten ist das im niedrigen einstelligen Bereich.


Aber poste doch nochmal den ZenTimings screenshot.
 

Anhänge

  • ram 2.jpg
    ram 2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 17
  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 15
Mir wäre das für eine AM4 Plattform zu teuer.
Pci3 und ne neue Graka….ist einfach nicht optimal. Mit nem B550 Chipsatz und PCI4 wie bei einem MSI Tomahawk wäre das was anderes. Aber der alte Chipsatz, der Aufpreis zu einem aktuellen Sockel ist einfach zu gering. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt. Mach. Jetzt aber würde ich nur noch auf AM5 setzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaBBaRocKeR
Irgendwie sind die KomplettNeuvorschläge mit der Begründung der späteren Aufrüstungsmöglichkeit doch schizophren.
Warum sollte ich in x Jahren aufrüsten, wenn ich es jetzt, wo es eine gute Möglichkeit dazu gibt, eh nicht mache??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, JollyRoger2408 und Ned Flanders
kachiri schrieb:
Wo sind das zu viele Baustellen? Neue CPU rein und neuer RAM rein... 32 GB DDR4-3200 kostet 60-70 Euro...
Es muss halt immer das neuste sein und so... Alles andere ist "uncool"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und GaBBaRocKeR
Zurück
Oben