4060 als mesh repeater 2,5GbaseT nutzbar?

derBadenser

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
20
Hi,
ich hab als Hauptbox im Keller eine 7590 und mittels Lan-Kabel bisher eine 7590 (beide aus alten Verträgen) im EG als Mesh-Repeater und DECT-Basis. Inzwischen hängt auch eine 2,5GB-Switch im Netzwerkschrank im Keller, das Netzwerk könnte also mehr als die Gbit-Buchsen der Fritzboxen im internen Netz (DSL steht noch bei knapp 300 Mbit, Glasfaser wird in den nächsten Jahren erst gelegt). Nun ist leider die 7590 im EG verreckt, erst war Spulenfiepen, dann WLAN-Aussetzer und nun ist sie ganz tot. Da das DECT-Handteil (C6) nur unzuverlässig bis in den Keller reicht, kann ich leider auf eine DECT-Basis nicht verzichten, die normalen Repeater scheiden daher aus.
Nun kam ich auf die 4060, die ja einen 2,5GbaseT als WAN Anschluss hat und DECT sowie ein gutes WLAN (zwar immer noch kein 6E, aber immerhin) bietet. Leider finde ich nicht, ob ich als Mesh-Repeater die 2,5 GBit nutzen kann oder ob ich dann bei der Anbindung als Mesh-Access-Point wieder auf die 1 Gbit zurückfalle, hat da jemand Infos zu? Das wäre nämlich schon fast wieder ein Ausschluss für mich :(
Gäbe es noch andere Möglichkeiten von AVM die 2,5Gbit Lan-Anbindung zu einem Mesh-Repeater mit DECT bietet, außer eine deutlich teurere 6690, die mit Kabel-Modem etc. viele Sachen bietet, die ich gar nicht brauche? Habt ihr sonst noch Tipps für eine einfache Lösung, die ich einfach übersehe?

Vielen Dank im Voraus für Antworten :)
Gruß aus Baden
 
Hast du denn überhaupt derzeit einen Internetzugriff, also DSL-Modem, wo deine 7590 verreckt ist? Ich würde derzeit generell keine 4060 kaufen, da die 5590 gerade gleich viel kostet und mehr bietet. Vielleicht die übergangsweise so nutzen und später als Hauptrouter? Und ist deine Haupt-7590 von ähnlichem Alter? Dann wird sie vielleicht auch nicht mehr so lange machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC 2,5 GBit kann und an einer Dose hängt welche mit dem Switch verbunden ist, hast du auch keinen Fallback. Entweder nimmst den DECT-Reapter und besorgst dir einen WLAN-Repeater von AVM.
Ansonsten hast du ja eigentlich auch keinen Vorteil von 2,5 GBit Ethernet, wenn nur ein Gerät das unterstützt.
 
Moin moin,

ich lese immer nur meshrepeater, aber hast du gerade überhaupt ein mesh aufgespannt? Und wenn ja, mit welchen Teilnehmern?

Es klingt er so, als wenn du mehrere APs nutzt die per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden sind.

Unter Mesh versteht man ein Funknetzwerk in dem zumindest einige Knotenpunkten keinen Zugriff per kabel haben.

Was willst du den an den 2,5 Gbit port der hängen?

Ich überlege die ganze Zeit ob du die 4060 als Meshmitglied nutzen willst und an dem 2,5 Gbit port ein Endgerät nutzen möchtest?

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBadenser
DLMttH schrieb:
Ich würde derzeit generell keine 4060 kaufen, da die 5590 gerade gleich viel kostet und mehr bietet.
Das sehe ich anders. Die 5590 bietet nichts, was @derBadenser im Moment nutzen könnte, was die 4060 nicht hat. Warum sollte man sich jetzt ein Glasfasermodem kaufen, das man nicht braucht, um dann später, wenn es soweit ist, auf einem Router mit veralteter Technik zu sitzen? Die 5590 hat nur ein 5 GHz Modul, die 4060 deren aber zwei, was gerade in seinem WLAN Szenario von Vorteil ist. Die 4060 ist technisch eindeutig die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, derBadenser und Paxter
Die Logik verstehe ich nicht. Die 4060 ist mit nur einem 2,5er Port schon jetzt maximal unflexibel. Ist schon bekannt, welchen Chipsatz die neuen Fiber-Boxen haben werden? Vielleicht ist der ja gar nicht viel besser, als der jetzige in der 4060 und 5590.

Gedanklich sehe ich da eher die Zufriedenheit mit dem Ziegelstein von 7590 und da kann die 5590 gar keine Fehlinvestition sein, auch wenn bald ein Nachfolger kommt.

Oder andersrum: Wenn es maximal zukunftsfähig werden soll, kann man derzeit nichts kaufen. In dem Fall doch eher eine günstige gebrauchte Standard-Box (7520/30/AX) als DECT-Basis verwenden und der Rest kommt später. Der Vorteil des 2.5 Gbit Ports im ursprünglich angedachten Szenario dürfte ja so oder so verschwindend gering sein, im Bereich von 200 Mbit/s nur mit den besten Clients und nur unter optimalen Bedingungen.
 
Hui, kaum ins Schwimmbad gefahren schon ein Haufen Antworten ☺️ vielen Dank schonmal für den Input
Die 7590 diente überwiegend dazu, Internet im Haus zu verteilen, fast ausschließlich per WLAN (2 Erwachsene, 2 Töchter, 1x Home Office, 2 Laptops, fernseh mit überwiegend Streaming, diverse Handy etc., also insgesamt viele clients). Die Anbindung des AP über 2,5Gbit wollte ich daher, um Engpässe in der Anbindung in Zukunft zu vermeiden und das interne Netzwerk schon die Möglichkeit bietet. Sobald Glasfaser liegt, dürfte auch der Download von außen entweder 1gbit oder höher sein, spätestens da macht die höhere Verteilung innerhalb Netzwerk Sinn.
Avm war mir bisher auch langlebig, die Geräte nutze ich so lange es geht. Die 7590 ist auch die erste, die mir verreckt ist, dürfte aber auch ca. 6-8 Jahre gehalten haben, die im Keller steht bei 4 Jahren meine ich. Im Mesh gibt es noch einen alten 1750E, der die Wallbox im Carport anbindet.
Die 5590 würde ich ähnlich sehen wie @riversource
Prinzipiell bräuchte ich nur den 2,5gbit input in die Box nutzbar, weitere Lan-Ports mit 2,5gbits wären ideal, sehe ich aber bei avm leider weit und breit nicht.
 
Um mal direkt die Fragen zu beantworten und dann daraus die Handlungen abzuleiten:
derBadenser schrieb:
[sinngemäß:] Bietet AVM die 2,5Gbit Lan-Anbindung zu einem Mesh-Repeater mit DECT noch in anderen Modellen?
FRITZ!Box 5530 Fiber, FRITZ!Box 5590 Fiber, siehe Router-FAQ …
Oder Du gehst den anderen Weg und nimmst eine ganz einfache gebrauchte FRITZ!Box mit DECT und daneben ein extra aktuellen WLAN-Access-Point, also ein FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke.
derBadenser schrieb:
[sinngemäß:] Kann ich im Modus Mesh-Repeater die 2,5 GBit nutzen?
Ja, kannst Du, bei der FRITZ!Box 4060 und allen anderen FRITZ!Boxen mit Multi-Gig. Du nutzt dann DECT über die AVM-Mesh-Telefonie, also Deinen Telefonie-Anbieter indirekt über den anderen DSL-Router. Oder direkt zu Deinem Telefonie-Anbieter.
derBadenser schrieb:
Die muss gar nicht Mesh-Repeater spielen, die könnte auch Mesh-Master sein, obwohl sie nicht der DSL-Router ist. Was Du eigentlich meinst ist der Modus IP-Client. Aber auch in dem Modus geht der Multi-Gig-Anschluss. :)

… und jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBadenser
Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,


Es klingt eher so, als wenn du mehrere APs nutzt die per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden

Was willst du den an den 2,5 Gbit port der hängen?

Gruß, Stefan
Ah, ok, dann war ich mit den Begrifflichkeiten nicht ganz korrekt vermutlich. Die AP's sind alle mit LAN angebunden, sollten aber nur ein WLAN Netzwerk aufspannen , daher als mesh-repeater...
 
Wie geschildert, was Du meinst ist nicht „Mesh-Master“ oder „Mesh-Repeater“ sondern IP-Client, denn die neue FRITZ!Box 4060/5530/5590 kann beide Mesh-Rollen bespielen, egal wo die im Haus steht.
Der_Dicke82 schrieb:
Unter Mesh versteht man ein Funknetzwerk, in dem zumindest einige Knotenpunkten keinen Zugriff per Kabel haben.
Jein. In der Welt von AVM ist „Mesh“ einfach nur 802.11k/v, also Access-Point-Steering (AP-Steering). Das können in der Welt von AVM daher sowohl verkabelte als auch unverkabelte WLAN-Punkte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBadenser
norKoeri schrieb:
...denn die neue FRITZ!Box 4060/5530/5590 kann beide Mesh-Rollen bespielen, egal wo die im Haus steht.
Ok, das scheint die Antwort zu sein, die ich gesucht habe. Als IP-Client geht die Anbindung multi gig zum Netzwerk in beiden Rollen (als Master oder Repeater). Als Repeater wäre einfacher, da er sich dann alles holt an Einstellungen, als neuer Master müsste ich dann erstmal umkonfigurieren. Diese Möglichkeit (Master nicht die Box mit aktivem Modem) kannte ich noch gar nicht, dazu muss ich dann mal bei Avm lesen
 
DLMttH schrieb:
Die Logik verstehe ich nicht. Die 4060 ist mit nur einem 2,5er Port schon jetzt maximal unflexibel.
In seinem Szenario kann er an der 5590 aber auch nur einen 2.5 GBit/s Port nutzen.

DLMttH schrieb:
Vielleicht ist der ja gar nicht viel besser, als der jetzige in der 4060 und 5590.
Sie werden mindestens Wifi 7 unterstützen, damit ist die 5590 auf jeden Fall veraltet, unabhängig von neuen Glasfaserstandards oder mehr schnellen Ethernet-Anschlüssen.

DLMttH schrieb:
Oder andersrum: Wenn es maximal zukunftsfähig werden soll, kann man derzeit nichts kaufen.
Ja, aber warum sollte man dann Geld für Funktionen ausgeben, die man nicht braucht, und stattdessen auf andere Funktionen verzichten, die nützlich sind? Ein 2. Wifi 5 GHz Modul bringt ihm im Moment mehr, als ein brachliegendes Glasfasermodem.

DLMttH schrieb:
In dem Fall doch eher eine günstige gebrauchte Standard-Box (7520/30/AX) als DECT-Basis verwenden und der Rest kommt später.
2.5 GBit/s war eine Anforderung, und ist mit dem WLAN der 4060 auch realistisch. Mit dem der 5590 grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBadenser
Für den Client ist das WLAN der 5590 und 4060 doch genau gleich, oder was ist da mein Denkfehler? Das zweite Funkmodul wird doch nie irgendeinen Vorteil für einen einzelnen Client bringen.

So lange die Boxen das gleiche kosten, besteht zumindest die Möglichkeit, dass sich die 5590 auch später als gut genug entpuppt, dass man die weiterverwenden möchte. Das sehe ich bei der 4060 eher nicht. Die 5590 ist die einzige Möglichkeit, mehr als Gigabit-Speed vom Internetanschluss zu LAN durchgängig zu haben. Auch der Wiederverkaufswert wird bei der 5590 immer höher sein, als bei der 4060.
 
DLMttH schrieb:
Für den Client ist das WLAN der 5590 und 4060 doch genau gleich, oder was ist da mein Denkfehler? Das zweite Funkmodul wird doch nie irgendeinen Vorteil für einen einzelnen Client bringen.
Natürlich hat das WLAN der 4060 Vorteile, auch bei einem einzelnen Client. Man kann Wifi gleichzeitig in den niedrigen, DFS-freien Kanälen und in den hohen Kanälen mit großer Sendeleistung anbieten. Der Client sucht sich das Netz, das am besten verfügbar ist. Bei der 5590 muss man sich entscheiden, welches Band man nutzt.

DLMttH schrieb:
So lange die Boxen das gleiche kosten, besteht zumindest die Möglichkeit, dass sich die 5590 auch später als gut genug entpuppt, dass man die weiterverwenden möchte. Das sehe ich bei der 4060 eher nicht.
Das kommt sehr aufs individuelle Nutzungsszenario an und ist so pauschal nicht zu bewerten.

DLMttH schrieb:
Die 5590 ist die einzige Möglichkeit, mehr als Gigabit-Speed vom Internetanschluss zu LAN durchgängig zu haben.
Nein, das können einige Kabel-Boxen auch - aber nur, wenn ihr Modem zum Einsatz kommt. Im hier vorliegenden Szenario hilft das nicht.

DLMttH schrieb:
Auch der Wiederverkaufswert wird bei der 5590 immer höher sein, als bei der 4060.
Auch das ist pure Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Das zweite Funkmodul wird doch nie irgendeinen Vorteil für einen einzelnen Client bringen.
a) 5 GHz-Band ist immer vorhanden. Allerdings bietet die FRITZ!Box 5590 angeblich Zero-Wait-DFS.
b) FRITZ!-Produkte mit zwei Modulen sollen die höhere Sendeleistung ab Kanal 100 tatsächlich bieten. Aber @FarmerG hat das auch bei seiner FRITZ!Box 7590 beobachtet, hatte ich bei meiner noch nicht; könnte aber auch bei der FRITZ!Box 5590 tun. Also ich würde im Fall des Thread-Erstellers auch eher zur FRITZ!Box 4060 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin moin,

ok ich gehe dann mal davon aus, das AP-Steering ist also normales Wifi Roaming. Warum überall der Begriff Mesh reingbastelt werden muss weiss auch keiner.

@derBadenser jo, dann kannst du es genau so machen! Ich empfehle hier aber auch direkt die 4060 als Master zu nutzen, sind hat halt auch die schnellste Anbindung ans Netzwerk und steht zusätzlich zentral!
Es wäre deswegen unnötig sie des Protokolls wegen immer alles zum "Master" in den Keller senden zu lassen.

Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
das AP-Steering ist also normales Wifi Roaming
Jein, es ist zusätzlich noch 802.11k/v, also vereinfacht ausgedrückt eine Anreicherung der WLAN-Beacons um alle WLAN-Punkte des Heimnetzes, also mit welcher Adresse und auf welchem Kanal die anderen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Der_Dicke82 schrieb:
Ich empfehle hier aber auch direkt die 4060 als Master zu nutzen, sind hat halt auch die schnellste Anbindung ans Netzwerk und steht zusätzlich zentral!
Es wäre deswegen unnötig sie des Protokolls wegen immer alles zum "Master" in den Keller senden zu lassen.
hi, vielen Dank nochmal für alle Rückmeldungen.
Hab nun die 4060 bestellt. Versuche bei Ankunft dann auch, die 4060 als IP-Client-Master im Mesh einzurichten. Gedanklich ist es für mich zwar noch ungewohnt, dass die Keller-7590 gleichzeitig DHCP-Server und Mesh-Repeater sein soll, da ich mesh immer auf das gesamte Netzwerk (LAN+WLAN) bezogen habe. Aber das gilt ja nur für WLAN, wieder was gelernt. Werde nach dem Einrichten berichten :)
 
Heute morgen ist sie bereits angekommen, hier der Vollständigkeithalber noch meine Rückmeldung/Erfahrung bis hierher. Nach diversen Anläufen und werksresetten hab ich eine funktionierende Einstellung gefunden mit der 4060 als Mesh-Master und der Internet-7590 im Keller sowie der Carport-1750E als Mesh-Repeater, der WAN-Port der 4060 ist dazu als 4. LAN eingestellt und hat eine Verbindung zum Switch mit 2,5 Gbit, so weit so gut.
Allerdings gibt es ein paar Nachteile/Unstimmigkeiten noch:
  • Da Internetzugang in der 4060 Internet-Router als IP-Client eingestellt ist, gibt es keine Wireguard-VPN zur 4060, da hätte ich auf die größere VPN-Kapazität dank neuerem Chip der 4060 gehofft. Den Reiter gibt es aber in der Konfiguration gar nicht, ich kann von außen weiterhin nur die 7590 erreichen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Vermutlich aber nicht, da die 4060 von außen ja gar nicht sichtbar ist... 😞
  • die grafische Mesh-Anzeige ist nicht vollständig. Es fehlen diverse Geräte, die im Keller entweder an den Switch oder die 7590 angebunden sind. Sie tauchen in der Netzwerkliste der 4060 als ungenutzte Verbindungen auf, obwohl sie definitiv eingebunden sind (z.B. Solarwechselrichter, Waveshare etc.). Liegt vermutlich dran, dass die 7590 der DHCP-Server ist und die 4060 sie gar nicht sieht/beteiligt ist.
  • in myfritz.net und der myfritz-App kommt er mit der neuen Situation noch nicht wirklich klar. Obwohl das Mesh vollständig eingerichtet ist (Mesh-Ansicht der 4060 haben beide Slaves das Mesh-Symbol dargestellt), behaupten die App (vollständig neu eingerichtet auf Tablet und Handy) als auch myfritz-Webseite, dass die 7590 der Master und die beiden anderen Geräte mesh-fähig aber nicht mesh-gekoppelt sind. Mal ein paar Tage abwarten, ob die sich noch angleichen ;)

Soweit erstmal von mir
Gruß aus Baden
 
derBadenser schrieb:
Da Internetzugang in der 4060 Internet-Router als IP-Client eingestellt ist, gibt es keine Wireguard-VPN zur 4060, da hätte ich auf die größere VPN-Kapazität dank neuerem Chip der 4060 gehofft. Den Reiter gibt es aber in der Konfiguration gar nicht, ich kann von außen weiterhin nur die 7590 erreichen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Vermutlich aber nicht, da die 4060 von außen ja gar nicht sichtbar ist... 😞
Der Modus der 4060 darf nicht IP-Client sein, sondern muss NAT-Router über IP sein, um VPN nutzen zu können. Das bedeutet aber auch, alle Geräte müssen ins LAN der 4060. An der 7590 darf dann kein Gerät mehr direkt oder über einen Switch angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBadenser und Engaged
Zurück
Oben