News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.753
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, der Unzensierte, Mysterion und 27 andere
Die News auf die ich gewartet habe! 🙏🏻

Ich bin sehr gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, CastorTransport, CableGuy82 und eine weitere Person
Dachte erst wow teuer aber muss man in Relation sehen, der Preis ist eigentlich in Ordnung weil schneller als ein 12900K(der 579€ kostet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, nyster, shortex und 7 andere
Zu teuer, zu spät.

Betrachtet man mal die AMD-Benchmarks ohne das uralte Final Fantasy, kommt ein Vorsprung von gerade mal 2-3% raus. Und die Benchmarks kamen von AMD selber, langsamer DDR5 RAM für den 12900k inklusive.


Und der Vergleich mit einem 12900k zieht ja nur in Spielen, mit den 8 E-Cores des 12900k, zieht dieser einem 5800X3D in Anwendungen weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, SubNatural, cryoman und 8 andere
Viel zu Teuer.
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Zu teuer, zu spät.

Betrachtet man mal die AMD-Benchmarks ohne das uralte Final Fantasy, kommt ein Vorsprung von gerade mal 2-3% raus. Und die Benchmarks kamen von AMD selber, langsamer DDR5 RAM für den 12900k inklusive.
6500xt balken hams auch extrem gelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und KlaasKersting
Klingt bei dem Preis nach einer CPU mit geringer Marge. Hoffentlich baut AMD davon nicht mehr als für die gewünschte Balkenlänge nötig.

btw: Für die Formulierung "up to tie" für "wir sind langsamer" bekommen die Marketingbunnies von AMD sicher eine Extra-Möhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, lkullerkeks, Bigfoot29 und 3 andere
8 Kerne, 450€??
Was ist denn mit AMD passiert?
Leiden die jetzt an INTELritis?

Unschön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, SubNatural, r3bble und 11 andere
.Sentinel. schrieb:
8 Kerne, 450€??
Was ist denn mit AMD passiert?
Das was immer mit AMD passiert, wenn sie ein konkurrenzfähiges Produkt zu haben glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, r3bble, Innocience und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Leiden die jetzt an INTELritis?
INTELritis? Einfach "Ich habe ein konkurrenzfähiges Produkt und muss es nicht verschenken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Wow4ikRU, Gerithos und 38 andere
Wenn die CPU in Spielen dem i9 ebenbürtig ist, ist der Preis günstig.
Zudem werden keine neue Mainboards benötigt, womit die Käufer auch gerne etwas mehr für die CPU bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, r0nf1re, Sensus und 18 andere
Wenn ich einen bekommen kann für den Preis wird die CPU meinen AM4 nochmal 3 Jahre in die Zukunft tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, einsteinchen, CableGuy82 und 7 andere
Na dann bin ich mal auf die Benchmarks gespannt. Die 12900K Leistung wird mit Sicherheit bei den meisten Titeln erreicht und vereinzelt wird 5800X3D dann auch schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ro///M3o
Ein sehr gutes Upgrade für AM4 EOL, bevor man mit AM5 auf DDR5 Umstieg gezwungen ist.

Wenn man noch eine 3000er CPU hat, eine durchaus interessante CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, nyster, katamaran3060 und 24 andere
Ich warte erstmal die herstellerunabhängigen Tests ab, bevor ich Lobeshymnen anstimme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, Wow4ikRU, Nobbi56 und 5 andere
Das Gerede über zu hohe Preise ist mir tausendfach lieber als der Spott den AMD abbekommen würde, wenn die ihre Produkte verramschen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SaPa, Illithide und 8 andere
chb@ schrieb:
@.Sentinel. @incurable Unverschämt! AMD sollte die CPUs verschenken!
Nö, ich möchte, dass AMD diese in der Herstellung teureren CPUs eben nicht verschenkt.

Es gibt aber natürlich auch Interessierte, denen die Geschichte der letzten 25 Jahre nicht bewusst ist und dann von der Realität überrascht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Illithide, CableGuy82 und 2 andere
incurable schrieb:
Das was immer mit AMD passiert, wenn sie ein konkurrenzfähiges Produkt zu glauben haben.
Das Produkt zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten? Denn nichts anderes passiert hier. Auch AMD hat nichts zu verschenken, als Underdog sowieso nicht.

Und dieses "zu teuer" kann ich langsam nicht mehr lesen, sollte die CPU das leisten was versprochen wurde und auch zu diesem Preis lieferbar sein wäre das echt was gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, nyster, ApeZilla und 11 andere
r3ptil3 schrieb:
Zu teuer, zu spät.

Betrachtet man mal die AMD-Benchmarks ohne das uralte Final Fantasy, kommt ein Vorsprung von gerade mal 2-3% raus. Und die Benchmarks kamen von AMD selber, langsamer DDR5 RAM für den 12900k inklusive.


Und der Vergleich mit einem 12900k zieht ja nur in Spielen, mit den 8 E-Cores des 12900k, zieht dieser einem 5800X3D in Anwendungen weit weg.
bardh bist du es?

Der X3D ist ja auch vor allem für Gamer gedacht.
Es wird aber auch ein paar Programme geben wo der X3D dank den riesigen Caches Intel abzieht.

Und wenn du schon die uralten Werte von Final Fantasy abziehen willst dann kannst du auch genauso gut die Werte von CS:GO abziehen. Das zieht den Schnitt wieder stark nach oben.

Genauso könnte der X3D in manchen Simulationsstarken Spielen stark beschleunigen. Ich denke da an sowas wie Flight Simulator 2022 oder Star Citizen oder Supreme Commander mit mehrere tausend Units.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, cryoman, katamaran3060 und 10 andere
deo schrieb:
Wenn die CPU in Spielen dem i9 ebenbürtig ist, ist der Preis günstig.
Zudem werden keine neue Mainboards benötigt, womit die Käufer auch gerne etwas mehr für die CPU bezahlen.
Damit ist alles gesagt. Für viele AM4-Besitzer gibt es hier noch einmal eine gute Möglichkeit, abschließend aufzurüsten ohne dafür ein neues Board und ggf. neuen RAM zu benötigen. Einfach CPU tauschen und fertig. Mit dem 5800X3D wird man für Spiele auf Jahre ausgesorgt haben, bevor man dann irgendwann wieder in eine Situation kommt, wo man den kompletten Unterbau tauschen muss.

Ansonsten sind manche Kommentare zum Preis... amüsant. Mir jedes Mal ein Rätsel, warum Leute erwarten, dass Firmen ihre Produkte verschenken, wenn diese identische bzw. sogar bessere Leistung bieten. Intel wird bei GPUs genauso wenig 3060-Performance für $199 anbieten. Warum? Weil's aus unternehmerischer Sicht komplett bescheuert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, leo_cb, Hydrogenium und 29 andere
Zurück
Oben