News Arbeitsspeicher: DDR5-5600 ist bei RAM der nächste Meilenstein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.456
Mit offiziell maximal DDR5-4800 erfolgte der Startschuss in den neuen Speicherstandard, doch die Vorbereitungen für die nächste Ausbaustufe laufen bereits: DDR5-5600 soll der nächste offizielle Meilenstein ohne Übertakten der Plattform sein. Dafür wird jetzt bereits das Ökosystem gebaut, wie Rambus in einem Artikel darlegt.

Zur News: Arbeitsspeicher: DDR5-5600 ist bei RAM der nächste Meilenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, aid0nex und 8 andere
Am Ende entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit !
Und wegen 10% mehr Performance wird keiner 100% oder mehr Euro's ausgeben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG-35, Slayher666, Col. Jessep und 7 andere
Ich bin gepantschter. Ein Upgrade kommt bei mir von der CPU erst 2024 in Frage. Denke da kann man sich schnellen DDR5 mit 64 Gigabyte leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, qappVI, DiamondDog und eine weitere Person
man hat bei dem ersten schuss (alder lake) gesehen dass ddr5-4800 performancetechnisch eben keine vorteile zum flotten ddr4 ram bietet oder gar messbar langsamer ist...
ich wäre eher auf das gespannt, was jenseits der ddr5-6000er marke kommen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, aid0nex, feris und 7 andere
hatte anfang des jahres gedacht: hmm mist ddr5 steht vor der tuer, ist doch total dumm jetzt noch ddr3 ddr4 zu kaufen. mittlerweile denke ich mir: alles richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, aid0nex, Recharging und 4 andere
Heute limitieren eher CPU oder GPU. Ram kauft man einfach den der zum Zeitpunkt verfügbar ist wenn man einen PC bauen will. Die Performance unterschiede sind schon immer marginal gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort, Slayher666, p4z1f1st und 4 andere
Papabär schrieb:
keiner 100% oder mehr Euro's ausgeben .
Keiner wird utopische Preise für Grafikkarten, keiner wird utopische Preise für RAM, keiner wird utopische Preise für HDDs/SSDs ausgeben...ach nein warte, das hatten oder haben wir ja alles schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Hatch, Mister79 und 3 andere
Papabär schrieb:
Und wegen 10% mehr Performance wird keiner 100% oder mehr Euro's ausgeben
Bei Fertigsystemen, die nunmal 95+% des Marktes ausmachen, wird dir da keine Wahl mehr gelassen werden. Wenn die OEMs nur DDR5 anbieten werden die Käufer die Kröte schlucken müssen auch wenn das bedeutet dass sie für den RAM nochmal 200€ extra zahlen müssen.
 
Gnah schrieb:
Bei Fertigsystemen, die nunmal 95+% des Marktes ausmachen, wird dir da keine Wahl mehr gelassen werden. Wenn die OEMs nur DDR5 anbieten werden die Käufer die Kröte schlucken müssen auch wenn das bedeutet dass sie für den RAM nochmal 200€ extra zahlen müssen.
Glaube ich kaum. Momentan zahlen halt Einige ohne Not zu viel, aber da geht es nicht um Preis / Leistung - sondern um pure Lust etwas zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Papabär schrieb:
Am Ende entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit !
Und wegen 10% mehr Performance wird keiner 100% oder mehr Euro's ausgeben .
An sich ne vernünftige Ansicht, allerdings gibt es durchaus Leute, die für 10% mehr Leistung das doppelte zahlen. Sogar ziemlich viele.
 
DDR5-5600 soll der nächste offizielle Meilenstein ohne Übertakten der Plattform sein.

Als nächster Schritt wäre anstatt diesem folgender willkommen:

und zwar dass DDR5 im Gaming irgend etwas bringt im Vergleich zu DDR4...

das wäre doch mal ein Meilenstein anstatt "wer hat den Längeren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Papabär schrieb:
Am Ende entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit !
Und wegen 10% mehr Performance wird keiner 100% oder mehr Euro's ausgeben .

Hmmm... ich kenne sogar mehr als eine Person, die fest vor hat/haben, ihre 3090 zu verkaufen um auf die 3090ti zu wechseln.

Preis egal, Hauptsache sie haben die nominell schnellste GPU.

Gibt's öfter als man denkt.

@topic

Für mich wird das ganze erst mit Zen 4 interessant. Dann dürften sich auch die Preise für die Module etwas eingependelt haben und flottere Module zu haben sein.
So ab DDR5 6800 aufwärts könnte es interessant werden.
 
Gnah schrieb:
Bei Fertigsystemen, die nunmal 95+% des Marktes ausmachen, wird dir da keine Wahl mehr gelassen werden. Wenn die OEMs nur DDR5 anbieten werden die Käufer die Kröte schlucken müssen auch wenn das bedeutet dass sie für den RAM nochmal 200€ extra zahlen müssen.
OEMs halten sich an die Spezifikationen, also wenn Du ein ALD DDR5 System von Acer, Dell, Hp und co kaufst wirst nicht mehr als DDR5 4800 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
LamaMitHut schrieb:
Glaube ich kaum. Momentan zahlen halt Einige ohne Not zu viel, aber da geht es nicht um Preis / Leistung - sondern um pure Lust etwas zu haben.
Im Moment hat auch noch praktisch kein OEM DDR5 in den Builds. Darum geht es im Artikel auch nicht, sondern um das was 2022 voraussichtlich geschehen wird. Und da kann man durchaus davon ausgehen dass ein großer Teil der Systeme, die mit den neuen Prozessorgenerationen auf den Markt kommen werden, DDR5 haben werden, wenn nicht gar so gut wie alle - vorausgesetzt es ist genug Nachschub da um die Systeme auch zu bestücken, versteht sich.

Blazin Ryder schrieb:
OEMs halten sich an die Spezifikationen, also wenn Du ein ALD DDR5 System von Acer, Dell, Hp und co kaufst wirst nicht mehr als DDR5 4800 bekommen.
Setzen, 6, Thema verfehlt. Es geht um die Wachablösung von DDR4 zugunsten von DDR5, Und selbst innerhalb von DDR5 hättest du in absehbarer Zeit Unrecht - darum geht es in der ganzen News.
 
Werde frühestens mit Am5 2te Generation wechseln, bis dahin bin ich bestens versorgt.
Dann passen auch die Preise wieder, da bin ich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Mit CL40 und mehr ist aktuell zumindest über eine Anschaffung ( Preis und Verfügbarkeit) und Mehrwert (Performance ) nicht mehr als ein Papiertiger.


echtes Argument zum kaufen ist es sicher keins

Erinnere mich an die 2133 er DDR4 mit cl 18 und bereits Riegel mit ddr3 mit 2400mhz und CL11 die um Längen schneller waren …

Glaub es braucht noch seine Zeit zum „reifen“ bis DDR5 die Ablöse ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Nächste Meilenstein Preis runter das währe ein Meilenstein.
Ich bin kein Fan von kleine erfolge, die Performance müssen größere Sprünge machen.
 
Schön, aber da muss noch einiges passieren für mich wird es eh erst ab 2023 mit DDR 6400 und CL30 interessant noch besser 7200und CL32.

Von den Preisen garnicht zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Moerf
Zurück
Oben