News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Genau. Man hätte es wenigstens dem Nutzer per Option überlassen sollen. Ich hätte es gerne durchgängig.
 
Was mich bisher an dem Monitor am meisten stört, ist die empfindliche Oberfläche. Ich mache meinen 32" sicherlich jeden Monat einmal sauber mit Mikrofasertuch und darauf gesprühtem Bildschirmreiniger. Meinen Monitor habe ich jetzt seit sieben Jahren (was mich ehrlich gesagt auch erschreckt hat, war einer der ersten 4K), wie würde das ein Monitor mit diesem Display überstehen?
 
Snakeeater schrieb:
AIaiai ist das undurchdacht. Statt das Ding einfach ganz normal durchgehend blinkt, damit man weiß wann man ausschalten kann. 🤦‍♂️
Ja undurchdacht, das ist es wohl. Es wäre deutlich schöner, wenn er den Pixel Refresh visuell wiedergäbe. Solche Entscheidungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer sitzt schon bei Pixel Refresh dabei und schaut, wann es zuerst und zuletzt blinkt. Außerdem ist die Information wichtig, denn das Trennen vom Strom während des Pixel Refreshs ist nicht gesund.

Bin auch schon am Überlegen, wie ich die Steckdosenleiste gestalte. Solch eine von Brennenstuhl ist fast perfekt. Nachteil, fährt man den PC runter, bekommt der Monitor auch keinen Strom mehr. Er müsste vor den Master gesetzt werden und wäre unter Dauerstrom. :confused_alt:

Brimbamborum schrieb:
... am meisten stört, ist die empfindliche Oberfläche. ... wie würde das ein Monitor mit diesem Display überstehen?
Bei meinem LG OLED steht ausdrücklich dabei, keinen Reiniger zu verwedenden, sondern nur trockene Mikrofasertücher oder Staubwedel mit Mikrofasern. Den C8 habe ich seit 6 Jahren und es kein einziger Kratzer darauf. Die Oberfläche sollte kein Problem sein, wenn man sorgsam damit umgeht.
 
Surtia schrieb:
Bin auch schon am Überlegen, wie ich die Steckdosenleiste gestalte. Solch eine von Brennenstuhl ist fast perfekt. Nachteil, fährt man den PC runter, bekommt der Monitor auch keinen Strom mehr. Er müsste vor den Master gesetzt werden und wäre unter Dauerstrom. :confused_alt:
Ich hab auch eine Brennstuhl Steckerleiste und der Monitor steckt jetzt in einem permanent Slot, damit er eben nicht direkt ausgeht wenn das PC ausgeschaltet ist. So schalte ich dann die Steckerleiste händisch aus.
 
Brimbamborum schrieb:
Was mich bisher an dem Monitor am meisten stört, ist die empfindliche Oberfläche.
Ja, so geht es einigen, auch mir, ich bin da ziemlich pingelig und kann es nicht haben, sobald irgendwo Staub oder Schmutz zu sehen ist, der vielleicht noch wie ein Pixelfehler aussieht, man guckt schließlich ständig drauf. Anderen hingegen scheint es egal zu sein. Bei der Reinigung muss man schon sehr behutsam vorgehen, sonst zieht es zumindest sehr schnell Schlieren. Am besten ist eine Kombination aus Dampf und trockenem Mikrofasertuch. Wenn der Schmutz deutlich härter ist, zwei Mikrofaserlappen. Einer ganz leicht feucht, eventuell mit einem klitzekleinen Tropfen Spülmittel (im Wasserbad). Anderer ganz trocken zum direkten Hinterherwischen. Wer besonders pingelig ist, nimmt am besten destilliertes Wasser. Selbst, wenn es so aussieht, als würde das Wasser sofort verdunsten, ist das Nachwischen wichtig, denn es kann tatsächlich Schlieren ziehen, die man dann bei entsprechenden Lichtverhältnissen sieht (Lampe vor dem Bildschirm). Richtig gut würde ich den Monitor finden, wenn der ein "Panzerglas" oder ähnliches hätte. Bei den Kosten möchte man doch etwas länger vom Gerät haben und nicht Angst vor Kratzern bekommen. Zudem wirkt es auf mich so, als würde der Bildschirm förmlich Staub anziehen. Hier muss ich mal wieder den LG C2/ C3 loben. Der hatte mir von der Verarbeitung her absolut gefallen und die Bildschirmoberfläche war perfekt plan und wirkte äußerst stabil und weniger empfindlich. Auch hatte ich da keine feinen Mikrokratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Ich hab auch eine Brennstuhl Steckerleiste und der Monitor steckt jetzt in einem permanent Slot, damit er eben nicht direkt ausgeht wenn das PC ausgeschaltet ist. So schalte ich dann die Steckerleiste händisch aus.
Hast du auch eine solche Master/Slave Seckdosenleiste oder eine andere? Für den PG32UCDM liebäugel ich auch mit der Premium-Line 5 Stecker oder der Premium-Line 6 Stecker Steckdosenleiste von Brennenstuhl.
 
Der Master Steckplatz ist auch ein Permanenter, oder? Wo hast du deinen PG32UCDM angeschlossen? Laut meinem Verständnis wäre Slave ungünstig, da er somit nie den Pixel Refresh durchführen würde.
 
In Diablo IV sieht man übrigens sofort, was die Leute meinen, die sagen, HDR wäre "ausgewaschen".

Da ist es wirklich schade und die einzige Lösung dann ist, es leider in SDR zu spielen.

Aber wer in SDR mit sRGB unterwegs ist, wird den Mangel in HDR nicht merken.
 
Serk schrieb:
In Diablo IV sieht man übrigens sofort, was die Leute meinen, die sagen, HDR wäre "ausgewaschen".

Da ist es wirklich schade und die einzige Lösung dann ist, es leider in SDR zu spielen.
Das ist ein häufiges Problem bei vielen HDR-Spielen, auch in Cyberpunk.

Eine Lösung dafür ist Reshade.

Hier ist ein Video, das zeigt, wie man das Problem mit einem Reshade-Shader beheben kann. Ich nutze diesen Shader in allen Spielen, bei denen HDR Probleme mit dem Schwarzwert oder Gamma hat. Das Video ist etwas expressiv :D, aber es zeigt, wie es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Surtia schrieb:
Der Master Steckplatz ist auch ein Permanenter, oder? Wo hast du deinen PG32UCDM angeschlossen? Laut meinem Verständnis wäre Slave ungünstig, da er somit nie den Pixel Refresh durchführen würde.
Hab ich oben geschrieben, der Moni hängt in einem permanent slot.
 
@genadio Das wäre in der Tat noch ein Möglichkeit*, die ich auch schon einmal hier erwähnt habe. Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ohne "Bastelei" ist die einzige schnelle Lösung SDR. Aber das ist das Problem mit HDR am PC, es ist nicht einheitlich. Es gibt verschiedene Umsetzungen, viele davon sind nur behelfsmäßig. Auch RTX HDR funktioniert nicht überall. Deswegen, wenn man nicht alles in HDR spielen oder sehen muss, kann man es sich mit SDR häufig viel einfacher machen. Da hat der Monitor eine gewisse Grundhelligkeit und bietet die Wahl zwischen sRGB und WCG, jeder so, wie er es mag. Wenn man sich dann jedoch das HDR-Erlebnis in Diablo IV ansieht, gehen die poppigen Farben, die manche tatsächlich mögen, verloren. Wer sie nicht mag, der stört sich dann natürlich nicht daran. Wenn es allein um den Gamma geht, hilft auch ein Farbprofil. Aber auch das müsste man dann, je nach Inhalt, häufig umstellen, was auch unbequem ist. Es gibt leider keine generelle Einstellung, die für alles gleichermaßen greift. Davon abgesehen, dass ASUS noch ein wenig die Erfahrung mit dem Monitor optimieren muss, sind natürlich auch noch andere Entwickler gefragt, sich diesbezüglich mehr Mühe zu geben, beispielsweise Microsoft mit Windows, aber genauso die Entwickler von Treibern und den Spielen selbst. Wenn ein Spiel nativ HDR unterstützt und das nicht nur halbherzig, sondern richtig umgesetzt, dann ist das schon eine Erleichterung.

Guardians of the Galaxy steht übrigens auch auf meiner Liste von Spielen, die ich noch testen muss. :)

Nachtrag: Der HDR-Fix funktioniert ganz gut, wirkt sich hier aber dezenter aus, da die Verschiebung nur klein ist.

SDR-Screenshot einer Beispiel-Szene:
GOTG.jpg


* PS: Mal eine Anmerkung am Rande. In Online-Spielen würde ich persönlich immer die Finger von ReShade (und anderen Injektionen) lassen. Leider besteht eine gewisse Gefahr, wegen so etwas gebannt zu werden. Teilweise wurden auch schon Bans für ganz andere Dinge ausgesprochen, wenn auch "versehentlich" bzw. "irrtümlich". Laut Berichten ist es zwar unwahrscheinlich, wegen ReShade gebannt zu werden, aber es ist nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
Snakeeater schrieb:
Hab ich oben geschrieben, der Moni hängt in einem permanent slot.
Danke dir, hatte ich aus dem Auge verloren. Leider muss ich eine ohne Überspannungsschutz nehmen, denn 3 permanente Stecker reichen leider nicht. Ich könnte sonst beispielsweise mein Handy immer nur dann laden, wenn der PC an ist.
 
Als erstes würde ich heute die Firmware auf die 103 updaten. Könnt ihr mir bitte nochmal kurz helfen, welche wichtigen Aspekte ich beachten sollte? Welche Formatierung muss der USB besitzen und wie löse ich das Update in der Software aus?

Oder sollte ich zuerst den ASUS_PG32UCDM_WHQL_Driver und das ASUS_DisplayWidget_Center installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst mit USB und Formatierung. Ich hab mir einen Arbeitsrechner mit Window 10 geschnappt und diesen über USB-Kabel mit dem USB-B Port des Monitors verbunden.
Wichtig: Verbinde auch ein HDMI Kabel mit dem Gerät welches das Update ausführt mit dem Monitor.
Ansonsten einfach die dumme Exe ausführen und nen Tee trinken. Und keine Panik, mein Update lief 3 mal schief, weil ich bspw. kein Monitorkabel mit dem Updategerät verbunden hatte.
Aber man muss den Prozess einfach neustarten. Selbst wenn der Monitor scheinbar gar kein Strom mehr bekommt, kann man einfach das Stromkabel des Monitors für kurze Zeit unterbrechen und wieder verbinden. Also keinen Schreck bekommen.
Es gibt wohl auch eine Möglichkeit mit einem Rollback der Firmware, aber habe ich nicht gebraucht.

Find es übrigens grauenhaft das man für sowas noch immer auf Windowsengeräte angewiesen ist. Sind Asus die 4% der Nutzer die mittlerweile Linux nutzen egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Ich ging davon aus, dass man die Firmware auf ein USB-Stick zieht und am Monitor das Update vom USB-Stick startet. Ähnlich einem Flash des UEFIs auf dem Mainboard. Daher die Frage, ob der USB-Stick eine bestimmte Formatierung (NTFS, FAT32) benötigt.
Ok, also die .exe direkt vom Rechner aus starten und den Monitor mit ihm per DP und USB verbinden. Ist es vorher nötig das Widget Center und den WHQL Driver (was auch immer der macht?) zu installieren?
 
Super, vielen Dank für die Hinweise.
Kannst du mir sagen wozu das Widget Center oder der WHQL Treiber da sind und ob diese wirklich benötigt werden?
 
Habe nichts davon installiert, nur das Update, deswegen wüsste ich auch nicht, wozu die gut sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Danke dir!
@flugbär oder @Serk Habt ihr das Widget Center oder den WHQL Treiber installiert?
 
Zurück
Oben