News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

Kann/soll man mittlerweile von W10 auf W11 updaten? Habe am Anfang es gelassen, weil man nur gelesen hat von schwächerer Performance bei Ryzen CPUs etc.
 
Vermisst du denn bei Windows 10 irgendwas?
Ich bin aktuell noch nicht gewechselt, weil ich keine Lust auf ein "Upgrade" hatte, sondern gerne eine Neuinstallation durchführen wollte.
Mit den Gerüchten zu Windows 12 warte ich erstmal komplett ab und nutze Windows 10 erstmal noch ein Jahr weiter und schaue was ende nächsten Jahren vorgestellt wird.
Vielleicht wechsel ich dann 2025 direkt zu Windows 12 und überspringe die 11er Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, wolve666, Malaclypse17 und 5 andere
Patata schrieb:
Kann/soll man mittlerweile von W10 auf W11 updaten?
Bei mir läuft Win11 auf einem 5600x seit Anfang des Jahres wunderbar.

Wenn einen das alles gar nicht so sehr interessiert und man mit Win10 gut zurecht kommt, dann kann man aber auch noch die fast zwei Jahre abwarten.

Letztendlich gibt sich das alles doch gar nicht mehr so viel. Windows 10, 11 oder irgendein Linux Desktop, so lange die benötigte Software läuft und die Hardware unterstützt wird, ist doch alles mehr oder weniger gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, TheHille, Yesman9277 und 3 andere
Nun ja, ich muss halt so lange warten, bis es mir für alle meine Rechner von Microsoft angeboten wird. Mit dieser Methode bin ich bisher immer gut gefahren. Hatte nie irgendwelchen Ärger mit einem Betriebssystem, seitdem ich dabei bin und es so handhabe.

Wichtig ist, was der Computer möchte, was Microsoft möchte. Ich schließe mich dem an. ;-)
 
Ich arbeite schon seit einigen Tagen mir der 23H2 und habe bisher keine Probleme festgestellt, :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xpulz und RickyM
Patata schrieb:
Kann/soll man mittlerweile von W10 auf W11 updaten? Habe am Anfang es gelassen, weil man nur gelesen hat von schwächerer Performance bei Ryzen CPUs etc.
Freunde von mir haben es auch mit Ryzen CPUs (1x 7900X, 1x 7800X3D, 1x 7700X, 2x 5900X und 1x 3700X, letzterer jetzt mit 1x 5800X3D) seit Anfang an drauf. Der Patch dafür kam doch schon nach wenigen Tagen und final war es nach zwei Wochen oder so ausgebügelt. Das hält sich bloss hartnäckig in den Foren wie "Ich kenn vom Bruder, dessen Schwester, hat ne Freundin, deren Schwibschwager sagt, dass Windows 11 auf Ryzen CPUs weniger Leistung bringt". Ich bin hingegen so eher der "drauf mit dem neuesten" und der da auch bisher keien Probleme hatte. Weder unter Windows, als auch unter iOS/watchOS.
Aber klar, im Prinzip reicht auch Win10, wobei ich bei allen Intel CPUs ab der 12er Serie immer auf Win11 setzen würde, weil Intel und MS den Thread Scheduler für big.LITTLE nur unter Win11 weiter optimieren. Klar, perse funktionieren die CPUs auch unter Win10 gut, aber ich fahre da schon aufgrund der Aussage von damals so "Aktuelle Hardware, aktuelles OS". Das muss aber jeder für sich selbst festlegen, auch ob er weiter nach dem Supportende von Win10 bei MS bleiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und floTTes
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, eastcoast_pete, Michael vdMaas und 3 andere

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-01 101057.png
    Screenshot 2023-11-01 101057.png
    42,1 KB · Aufrufe: 146

System-Apps wandern in die Systemkomponenten​


Darüber hinaus verändert Microsoft, wie respektive wo System-Apps im Betriebssystem dargestellt und verwaltet werden. Waren diese bislang in den Einstellungen im Bereich „Apps“ und dann „Installierte Apps“ zu finden, wandern sie mit Windows 11 23H2 in den Einstellungen in den Bereich „System“ und dort in das Untermenü „Systemkomponenten“.

Nö, bei mir liegt alles weiterhin unter "Apps".
"Systemkomponenten" als Unterpunkt existiert nicht.
 
Holzkerbe schrieb:
Ich hab 23H2 noch nicht installiert, das "Feature"-Update vom September hingegen jedoch schon. Damit Einzug gehalten hatte ja die Problematik mit AMD-Treibern, dass die Leistungskonfiguration (UV/OC) sich bei jedem Neustart zurückgesetzt hatte. Aktuell habe ich den Preview Treiber für Alan Wake 2 installiert (23.20.17.05), zuvor den offiziellen 23.10.2, doch seit ca. ein bis zwei Wochen ist das Problem endlich verschwunden. Wodurch genau weiß ich nicht, aber vermutlich durch ein Windows Update dazwischen, denn das Problem hatte ich ursprünglich noch mit dem 23.10.2.
Hatte wegen dem Zurücksetzen einen Workaround mit cmd commands ausgeführt. Dann lief alles wie gewollt. Da ich gerade meinen Frieden haben möchte, warte ich sicherheitshalber mit dem Update ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator
Patata schrieb:
Kann/soll man mittlerweile von W10 auf W11 updaten?

Aktuell würde ich noch mehr davon abraten. Microsoft hat in dem September - Update mit "Copilot" eine "KI" in Windows 11 gezwungen, die man auch nicht abstellen kann (Pro - Versionen können sie über die Registry verstecken) und die auf Eingaben im Browser Vorschläge liefert, was ich persönlich extrem fragwürdig finde.

Ich betrachte das Ding als Mal- und Spyware.

Abseits dessen liefert Windows 11 eigentlich keinerlei Vorteil im Vergleich zu Windows 10. Der Großteil der Änderungen, die man als Normalnutzer erleben darf sind vor allem auf das Design bezogen. (Zum Beispiel die 50% Freiraum im Startmenü ohne nutzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, LeeSakura, testwurst200 und 7 andere
Die beste und auch von sehr vielen lang erwartete Änderung ist, dass man in der Taskleiste nun wieder jedes Fenster einzeln anzeigen lassen kann und nicht mehr ausschließlich gebündelt.
Früher war das auswählbar, dann mit W11 nicht mehr, JETZT haben sie es wieder zurückgebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Araska und Cursy
Patata schrieb:
Kann/soll man mittlerweile von W10 auf W11 updaten?
Seit Dezember 22 auf Win 11.
Läuft rund und problemlos. Besser als alle Windows Versionen davor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Trinoo
Endlich ist die wichtigste Änderung drin: Man kan die verf*****e Gruppierung in der Taskleiste deaktivieren!!!
Zu Hause relativ egal, aber auf dem Firmennotebook mit drölzig mehrfach geöffneten Apps ist/war das die Pest, und ich verlange nach wie vor, dass sich der dafür Verantwortliche selbst auf dem Hof auspeitscht und ein Video davon zur Verfügung stellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, NMA, Malaclypse17 und 8 andere
Chesterfield schrieb:
schlimmer finde ich dass sie Updates aufdrücken die unter anderem Leistung kosten , siehe Intel bug fix , obwohl man dazu vllt das gar nicht möchte.

Welchen "Intel bug fix" meinst du bitte?
 
Ganjin schrieb:
Enterprise update scheint noch nicht da zu sein
Pro for Workstations auch noch nicht – zumindest bei meinem Rechner.
Weiß jemand, ob es da generell zeitlich Unterschiede gibt zwischen den Versionen?
Ich vermute mal eher nicht.
 
Damien White schrieb:
Was lief da schief in der Vergangenheit, dass die Nutzer heute so unfassbar lethargisch an die ganze Sache heran gehen und invasive Eingriffe eines multi Milliarden Dollar Unternehmens sogar verteidigen?
Bei Microsoft wird und wurde die Datensammlung immer kritisiert. Bei Apple, Google, Meta oder sonstigen hingegen stört das nur wenige.

Deshalb ist die ewige Microsoft böse Leier einfach nur noch nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Dark_Soul, Land_Kind und 12 andere
Also bei mir hat er das Update heute morgen direkt angeboten.

Versteh ich das richtig, dass der Copilot nachwievor nicht in Deutschland nutzbar ist? Zumindest offiziell?
 
alberts2 schrieb:
Deshalb ist die ewige Microsoft böse Leier einfach nur noch nervig.
Erm ... Was?

Es ist halt in diesem Fall objektiv so.

alberts2 schrieb:
Bei Microsoft wird und wurde die Datensammlung immer kritisiert. Bei Apple, Google, Meta oder sonstigen hingegen stört das nur wenige.
Was?

Es "stört nur Wenige", dass Google und Meta (Facebook) haufenweise Daten sammeln? Hinter welchen Stein muss man leben um das zu denken? Seit wann werden die Unternehmen nicht am laufenden Meter als "Datenkraken" etc. bezeichnet? DSGVO und Co. existieren doch genau WEGEN der Datensammelwut von Google, Facebook und Co.

Und in welcher Welt muss man leben um zu denken "Google wird meiner Meinung nach nicht ausreichend als Datenkrake bezeichnet, ergo ist Kritik an Microsoft unangebracht!"? Was für eine Logik ist das denn bitte? Etwas falsches ist "ok", weil Andere etwas vergleichbares machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Janami25, Tevur und 10 andere
der schlimmste Arbeitstag im Monat wenn MS wieder ein update raushaut!
Dann geht das hoffen los, dass nicht wieder alles zerschossen wird!
Oft sind es ja nur die Drucker bzw. USB-Geräte bei denen die Treiber dann nicht mehr funktionieren, aber wenn es das angeschlossene Microskop oder noch schlimmer der Laser ist, ist das immer ein stundenlanges Basteln bis wieder alles läuft.
Ganz zu schweigen von dem vereinzelt auftretenden kompletten Software-Defekt nach dem update, wenn einer der Rechner gar nicht mehr starten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TheHille und juwa
Zurück
Oben