Bluetooth „Boombox“ gesucht

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.288
Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer klassischen „Boombox“ mit Bluetooth.

Anforderungsprofil:
  • akkubetrieben/portabel
  • Musikbeschallung von Balkon/Wohnung mit 1-5 Personen, super laut muss es nicht sein
  • Zuspieler: hauptsächlich iPhone. Richtig cool (aber kein absolutes Muss) wäre es, wenn es von der Klangqualität reichen würde, um die internen Lautsprecher meines LG C2 OLED aufzuwerten (hierbei wäre dann auch Latenz ggf. ein Thema).
  • AirPlay wäre super, aber wenn der Rest bei der Konnektivität passt (BT/WLAN?), wäre es kein KO-Kriterium
  • Für das Musikhören, wenn ich allein bin, habe ich gute Kopfhörer da und benötige die Box vermutlich daher nicht tagtäglich 24/7
  • Klangqualität wäre mir wichtiger als Lautstärke
  • Design sollte jetzt nicht komplett furchtbar sein (ich denke an diese klassischen JBL-Boxen mit Camo-Look im Park; bitte nicht :) )
  • Preisrahmen: etwa 100€, wenn auch viele optionale Punkte erfüllt werden gerne auch 150€. Mehr eher ungern :)

Was gibt der Markt da so aktuell her?
  • Apple HomePod fällt raus, da nicht portabel.
  • UE Boom 3 hat schon einige Jahre seit Markteinführung auf dem Buckel, und die Einbindung ihrer App macht mir noch etwas Sorgen bzw. ist mir das Erfordernis einfach noch nicht klar
  • Sonos One ist teuer und das Sonos Ökosystem scheint mir etwas eingeschränkt zu sein

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Empfehlung. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe davon aus dass es was mit Akku sein soll? In dem Fall habe ich bisher selten etwas mit AirPlay gesehen.

Klangqualität ist bekanntlich ja auch etwas subjektives, aber in der Summe: ich war immer wieder vom Bose SoundLink Mini II angetan und überrascht.
Kompakt, gute Verarbeitung und für die Grösse echt guter Klang.
Dürfte knapp im erweiterten Budget liegen, hör ihn mal zur Probe.

Wenn es bei mir nicht was grösseres von JBL geworden wäre, wäre es der Bose geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und JohnStorm
Danke für den Input. Akkubetrieb wäre schon cool, für den Fall dass man sie mal mit rausnehmen will. Unser Balkon ist auch recht groß, und hier wäre es blöd, kabelgebunden zu sein.

Ich habe die Punkte auch mal oben im OP ergänzt.
 
Airplay kannst du eigentlich knicken.

Etwas mit WLAN eigentlich auch, in dem Preisbereich kriegst du was über klinke oder BT.

Ich werf mal den soundcore Motion Boom Bluetooth in den Raum.
 
du kannst mal nach der soundcore Motion+ gucken, gibt es immer mal wieder (auch gerade jetzt für 70€) im Angebot (Amazon).

ich habe eine alte Version davon.
klanglich alles andere als HighEnd und bei solchen "Spielzeugen" mit HighRes zu werben, ist ja schon Verarschung, vor allem Stereo gibt es quasi gar nicht (wie auch, bei der "Größe").
ansonsten ist der Klang (inkl. Lautstärke & Bass) OK, gerade in Relation zur geringen Größe.

man soll auch zwei zu einem "richtigen" Stereo System koppeln können, das dürfte erhablich was bringen (so wie ich(!) guten Klang definiere, mit weniger als 30cm Basisbreite kann es nicht "gut klingen") aber ich habe eine ältere Version, die sich leider nicht mit den neuen koppeln lässt, sonst hätte ich mir mal eine zweite bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und ReignInBlo0d
Ich habe hier eine Bluetooth-Box von Marshall, die deutlich ausgewogener klingt als die üblichen Verdächtigen (muss natürlich auch den eigenen Musikgewohnheiten entsprechen) und die ich bedenkenlos weiterempfehlen kann. Natürlich kann auch die nicht gegen meine Hifi-Anlage anstinken, aber für zwischendurch reicht es allemal.
Was die kostet, kann ich aber leider nicht mehr sagen, aber die wird es auch in verschiedenen Größen und Preisklassen geben …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und ReignInBlo0d
Ich habe vor 7 Jahren eine Denon Envaya Mini gekauft, ca die Größe der Bose SoundLink Mini. Keine Ahnung ob Denon noch mobile Boxen anbietet, aber ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Envaya, meistens für Musik am Balkon oder zur Musik Begleitung beim Outdoor Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich habe den Zamkol ZK-202 mal auf Empfehlung auf Amazon bestellt und der hat für den Preis einen Super-Klang. Batterie-Zeit ist auch sehr gut. Der hält locker eine Nacht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Schau einfach mal nach portablen Lautsprechern auf geizhals. Dann den Filter auf AirPlay und du hast genau zwei Möglichkeiten: JBL Charge 5 oder Sonos Roam. Beides über Budget.

Du suchst die Eierlegendewollmilchsau. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Danke für die zahlreichen Empfehlungen, werde ich mir alle anschauen.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre selbstredend optimal ;) aber eine Eingrenzung wäre total akzeptabel :)
 
ist natürlich anno ´24 eher ein spielzeugbudget.

aber du könntest mal einen blick auf zealot s64 werfen.
jo, klar, china, aber da kriegst eben mit wenig budget vergleichsweise viel. is halt so
liegt vielleicht daran, daß die marketingabteilungen kleiner sind.

zwei davon machen wireless stereo.
batterie ist recht dick, bt ist 5.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Mickey Mouse schrieb:
du kannst mal nach der soundcore Motion+ gucken, gibt es immer mal wieder (auch gerade jetzt für 70€) im Angebot (Amazon).

Habe 2, waren mir vor 2 Jahren € 85,00 das Stück wert. Gute App mit Equilaizer, Stereo Modus gut, Akkulaufzeiten in Zimmerlautstärke auch über 25 Stunden.
Und sollte es einmal regnen = Spritzwasserdicht falls man sie mal vergißt.

Habe den LG G1 und die soundcore motion+ können mehr.

Die Motion-Boom habe ich auch als einzel Gerät, dicker Akku weiß gar nicht wann ich die zuletzt geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und ReignInBlo0d
Soundcore X500, den gibt es gerade für 109 € auf Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hm, die Soundcore X500 gefällt mir vom Design her nicht so gut. Nehme ich trotzdem nochmal unter die Lupe, danke!
 
+1 für die Motion+

Insbesondere wenn Klang>Pegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@X-TR4 @Mickey Mouse @timer Wie kann man sich im klanglichen Vergleich die Motion+ gegen etwas „höherklassiges“ wie eine Sonos Roam SL vorstellen?
Gebrauchtkauf käme für mich auch in Frage, und da wäre dann ggf. auch eine Sonos drin. Aber natürlich nur, wenn es sich auch lohnt.
 
Kenne die Sonos nicht. Aber der Klang ist relativ ausgewogen. Sprich kein übertriebener Oberbass etc. wie es viele "Boomboxen" haben.
Für die Größe spielen die auch recht tief.
Gibt dafür keinen Partypegel aber für normale Musikbeschallung zum Grillen o.a. mehr als ausreichend.

Hängt natürlich wie immer stark von der Aufstellung ab. Wenn ich den Bass verstärken will, dann stell ich den LS zB. in eine Ecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
das ist schwierig zu beschreiben...
ich habe auch das Gefühl, dass für einige Leute schon "guter Klang" bedeutet, wenn es nicht zu sehr scheppert aber kräftig Bass kommt.

zu Sonos habe ich absolut gar keinen Vergleich, das wäre noch ein weiteres System ;)
ich habe im direkten Vergleich ein Paar Echo Studio plus Subwoofer und ein Paar HomePod mini, die per Dirac Live eingemessenen Audio Physic (als ich sie gekauft habe, hat man noch das Paar so eben 4-stellig bekommen, für die gleichwertigen Nachfolger muss man 5-stellig pro Stück rechnen) lasse ich mal außen vor.

der Motion+ liegt bei der "Klangfülle" in etwa auf dem Niveau der HomePod mini, kann aber eben bei der Bühnendarstellung des Stereo Paars nicht ansatzweise mithalten.

die Studio können mehr Pegel und speziell dem Subwoofer mehr Bass aus dem Ärmel schütteln.

aber wie gesagt, das ist alles Äpfel & Birnen...
die Motion+ macht absolut nichts falsch. Es ist absolut beeindruckend (zumindest für mich), was man heute mit ein bisschen DSP aus so kleinen Lautsprechern heraus holen kann. Das gilt in erster Linie für die ja wirklich winzigen HomePod mini aber genauso für den Soundcore.
dazu hat man auch noch die App, die EQ und ein paar "vorgekaute" Profile bietet. Ich persönlich brauch das weniger, das sollte "geradeaus" funktionieren oder man hat eben gleich sowas wie Dirac Live. Den Klang per (P)EQ "auf seinen Musikgeschmack abzustimmen" ist für mich so ein bisschen vergleichbar, wie sich von einem Sterne-Koch ein Steak braten zu lassen und es dann in Ketchup zu tunken, weil einem das so besser schmeckt ;) Aber jeder wie er mag...

ich habe den Motion+ für ähnliche Zwecke, nur im kleineren Kreis. Sich einfach im Garten ein nettes Plätzchen suchen und etwas Lala nebenbei, dafür sind die sehr gut geeignet und gedacht.

ich könnte mir auch vorstellen, dass zwei davon für meinen Geschmack eine ordentliche Aufwertung für den TV Sound wären, einer wäre mir eben zu wenig Stereo.
da kann ich absolut nicht einschätzen, wie das mit dem Handling ist. Erstmal muss man ja zwei mit einem Gerät koppeln (damit kenne ich mich gar nicht aus wie das geht).
Und dann ist da ja noch das an/ausschalten! Fernbedienung oder so gibt es ja nicht und der Schalter ist eben so, dass man ihn nicht im Rucksack (nebenbei: die Form ist Flaschenhalter kompatibel ;) ) aus Versehen ständig betätigt. Man muss eine Weile einen Taster unter einer Gummischicht gedrückt halten und dann spielt er einen Willkommen-Ton ab. Das könnte ich mir eben bei zwei Stück neben dem TV als etwas komisch vorstellen. Das sagt aber jemand, der solche Dinge komplett per Alexa und Siri erledigt, bzw. erledigen lässt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Vielen Dank für die tollen Einblicke. Muss ich ein bisschen drauf rumdenken und abwägen. Gleich mit einem Stereo-Paar starten muss ggf. auch nicht sein, sondern könnte man auch nachrüsten.
 
Revox A100 - leider deutlich teurer - aber gut

Ich verwende sie vom IPad mit entweder Ethernet Zuspielung (via Airplay - fummelig aber geht) - oder sonst Zuspielung über Klinke. Dann geht es auch vom IPhone - via Adapterkabel.

Über Bluetooth ist die Audioqualität nicht so berauschend - imho. Das gilt aber analog für viele Boxen.
 
Zurück
Oben