News Columbia schlägt Blue Gene/L

Natürlich nicht. Solche Cluster sind eben nicht da um Filmchen zu rendern oder Spiele zu spielen.
Deshalb gehen mir auch solche Kommentare wie der erste so auf die Nerven.
 
Du musst aber nen dicken Geldbeutel haben ;)
Btw. ich glaube nicht, dass man GraKas in nem Cluster zusammenschalten kann (parallel arbeiten schon, aber nicht die Arbeit aufteilen) naja, wenn doch, dann wäre das ziemlich cool, aber du brauchst wahrscheinlich keine 10240, denn die werden wohl Board für 4 oder mehr Prozessoren verwenden..(denk ich mal)

Naja, wir können ja auch mal wieder so nen Supercluster gebrauchen, erhöhen wir halt einfach die Steuern, is ja egal, ob wir nun 99 oder 100% unseres Gehalts abgeben ;) xD
 
Also bei Seti Spy werden die Megaflops/s angezeigt, da komme ich mit meinem P4 4GHz so auf ~500-600 Megaflops
1000 Megaflops dürften dann ein Gigaflop sein, 1000 Gigaflops ein Teraflop... also 1 Teraflop ~ 2000 x P4 4 Ghz...
und das ganze dann noch mal 42,7...
 
2 Minuten wäre viel zu viel übertrieben :)
Ich denke da von ca. 1-2 sek.
Lustig wie sich die Welt entwickeln. Wenn ich mal noch an die Zeiten denke mit meine 25Mhz PC OHNE CD-Rom Drive und Windows 3.1 :D
Die Investoren müssen Tonnenweise Geld hinblättern um so viele Itanium CPU's zu kaufen.
Ich glaube, es Handelt sich doch um denn Itanium 2? Die Produktion scheuen keine Kosten.
Kann mir kaum vorstellen was für eine Datenflut Pro/sek durch die Super PC's so fliesen.
Das müssen sich um denn TeraB's Handeln. Mich nimmt es nur noch Wunder auf was für HD Kapazität da setzen.
Und vorallem, durch diese Enorme Datenflut müssen die HD's doch im Raid "0" betrieben sein, oder etwa nicht?

@ Eraser

Das heisst ca. 85'000 Stück von deinen P4 4Ghz CPU :D

Die Itanium müssen ja MEGA Schnell sein! Wenn Sie mit 10k die gleiche Leistung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für solche Monster Festplattenzusammenschlüsse gibts ganz andere Raidlevels als Raid 0 ;)
 
manman, rechnen is nich deine stärke oder???


"1000 Megaflops dürften dann ein Gigaflop sein, 1000 Gigaflops ein Teraflop... also 1 Teraflop ~ 2000 "


1000 x 1000 sind bei mir immer noch 1 MILLION ;) ...aber naja warst ja "DICHT" dranne ;)
nebenbei, vergiss es, unsere rechner mit solchen clustern zu vergleichen, is so, als ob man am strand sandkörner zählt und sie mit der anzahl der atome im universum vergleicht ;)
 
Rechne du doch noch mal nach,.... 1000 Megaflops(=1 Gigaflop) ~ 2x P4 4Ghz 1000Gigaflops(=1 Teraflop) ~ 2000 x P4 4Ghz

Also rechne doch erst mal selber nach,.... :rolleyes:
 
" 2 Minuten wäre viel zu viel übertrieben :)
Ich denke da von ca. 1-2 sek. "

Oh sorry aber auch das haut noch bei weitem nicht hin.. Mit einer Rechenleistung von 40+ Terraflops würde er dir 10 Filme so schnell berechnen, sodass du es nicht mitkriegen würdest, weil die Rechendauer so extrem kurz wäre, dass die Sinnesorgane eines Menschen diese Zeit gar nicht aufzunehmen in der Lage wären...
es ist schon sehr schwer sich solche Dimensionen vorzustellen...
Gruß
 
nicht umsonst steht ein L hiinter dem bluen, den die light variante wird noch kräftig aufgestockt werden
 
Trotzdem halte ich die Angabe im Artikel von wegen "360" Teraflops im ausgebauten Zustand für übertrieben... Tippfehler, lieber Sasan? :)

Sasan schrieb:
...zumal die Peak-Leistung laut NASA schlussendlich bei 60 Teraflops liegen soll.

Das wär ja ein Ding, wenn die IBMler von einem Jahr aufs andere die momentane Topleistung versechsfachen könnten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann ich nur bestätigen, 360 TFlops/s wird aber erst in gut 2 Jahren der Fall sein. Das beste an Blue Gene ist jedoch dass er für seine Performance extrem klein ist, er wird auch in seiner fertig ausgelieferten Version viel kleiner sein als z.B. der EarthSimulator und auch viel weniger Strom verbrauchen.

Bravo IBM !
 
seef schrieb:
360 TFlops/s wird aber erst in gut 2 Jahren der Fall sein.

Genau das meinte ich doch! Innerhalb eines Jahres ist ein derartiger Leistungssprung wohl kaum zu schaffen, wahrscheinlich auch nicht in 2 Jahren... 3-4 sind eher realistisch... :)
 
NASA braucht keinen SuperComputer, sondern einfach einen kräftigen batzen dollars damit die endlich wieder auf den mond können und da nen hotel aufstellen. Ich will in meinem Leben noch auf den Mond!
 
Zurück
Oben