News Comeback: Abit ist (schon länger) zurück im Mainboard-Geschäft

Ich hatte damals ein ABIT KG7 RAID, das einzige Board auf dem Markt das einen richtigen Raidcontroller auf der Platine hatte.
Danach kam noch ein ABIT Fatal1ty AN8 SLI und ein Fatal1ty AA8XE ...
Ich war fand es schade als es keine neuen Boards mehr von denen gab, genauso wie bei Epox, die mochte ich auch ...
 
Ich werfe mal das Abit AW9D MAX in den Raum für damals 180€ als eines der 2. Top Boards für Übertakter zusammen mit dem Asus.

und für NEO83 das Epox 8KHA+ .

Elsa war ja auch irgendwo im Gespräch das die zurückkommen / gekommen sind?
Als nächstes bitte Matrox mit Gamerkarten, damit die Preise wieder mal nach unten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
Abit hatte mir früher nie zugesagt - war eher Asus/MSI Fan(boy). Würde ich heute noch sein (asus) aber deren Angebote machen mich nicht an, so dass ich seit Jahren nun GB nutze...
 
Kann mich nicht erinnern mal Abit gehabt zu haben, DFI und Elitegroup hatte ich ein paar wenige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich erinnere mich dunkel. Damals, ca. 2008, hatte ein Händler auf der ComBär in Berlin AM2 Bretter von Abit verramscht. Sie kosteten ca. 25€, mATX mit Firewire Anschluß.Später habe ich dann mitbekommen, daß sie mit den richtigen Einstellungen und einer Brisbane CPU ideal für einen Office PC waren - mit knapp unter 20W im idle. Ich ärgere mich heute noch, daß ich nicht zugegriffen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mit dem AV8 damals den Athlon 64 3000+ auf FX Niveau geprügelt, lief wie ein Uhrwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA, -=[CrysiS]=- und aklaa
Ist das jetzt sowas wie das Grundig der Mainboards? Zumindest nach so langer Abstinenz wüsste ich nicht was da noch an Expertise da ist. Ich denke außer dem Namen wird da nichts mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, medsommer, Holgmann75 und 3 andere
Wayne, die haben nur den Markennamen gekauft um ein paar Leuten mit guten Kindheitserinnerungen daran ein paar Euro mehr aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Holgmann75, aspro und 2 andere
Also n itx board für den preis wär was (wenn es denn qualitativ passt)
 
Kurz bevor ich 2007 meinen zweiten PC zusammengestellt habe, hatte ich ein Abit-Board bei Ebay entdeckt, dessen Design und Kühlung für mich neu und begeisternd war. Es war einer der Hersteller, die mein Interesse an PC-Hardware zu der Zeit gestärkt haben!

Aufgrund des drohenden Aus des Herstellers habe ich mich letztendlich jedoch für das ASUS Maximus Formula X38 (DDR2) entschieden, das bis Anfang dieses Jahres im Einsatz war und noch immer tadellos funktioniert.

Schön zu sehen, dass Abit scheinbar zurück ist! Ein Stück mehr Nostalgie! :D
 
Wenn jetzt noch ein EpoX-Board mit solidem VIA-Chipsatz in der News steht, schaue ich genauer hin, ob es wirklich neu oder ein Artikel von vor 20 Jahren ist! :D

Leider (oder zum Glück) sind die Zeiten vorbei in denen es bei einen Mainboard nicht nur um die Anschlüsse und die Zahl der darstellbaren Farben durch Beleuchtung geht, sondern sogar die tatsächliche USB-Geschwindigkeit, Spannungsstabilität, Übertaktungspotential und Speicherperformance getestet wurden, weil es tatsächlich sogar innerhalb des gleichen Chipsatzes je nach Hersteller Unterschiede gab.
Das waren die Zeiten von Herstellern wie Abit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
cruscz schrieb:
Leider (oder zum Glück) sind die Zeiten vorbei...
...in denen man den Takt mit DIP-Schaltern einstellen konnte. 😅

SaschaHa schrieb:
Schön zu sehen, dass Abit scheinbar zurück ist!
Tatsächlich nur scheinbar. Von daher lässt mich die Meldung bis auf einen ganz kurzen Nostalgie-Trip ziemlich kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und cruscz
DocAimless schrieb:
Abit & Elitegroup, da ging damals nichts drüber.
das ECS K7S5A :love:
nie war ein billigheimer board so effektiv gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zurück
Oben