Notiz CPU-Kühler für Comet Lake-S: Kompatibilität von LGA 1151 zu LGA 1200 von Noctua bestätigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
"quasi jede bisherige Intel-Kühllösung kann weiterhin genutzt werden. "

welche denn nicht? Quasi klingt für mich so, als wenn es fats alle können aber halt auch nur fast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die neuen CPUs sollen bis zu 300 Watt ziehen. Die Abwärme muss ein Luftkühler erstmal schaffen.
Die passen dann zwar mechanisch aber sind zu schwach um diese Heizofen CPUs zu kühlen.
Denke das wird viele bisherige Luftkühlern ausschliessen.
 
Quirin_1 schrieb:
Denke das wird viele bisherige Luftkühlern ausschliessen.
Glaube ich nicht. Jeder Noctua-Kühler der letzten 10-15 Jahren wird besser sein als die Boxed-Kühler, die von Intel beigelegt werden.
 
Aber der S1151 v2 ist runter kompatibel zum S1156. Eigentlich paßt doch seit mindestens Nehalem jede CPU Kühler auf jeden neuen Sockel?
 
Mit Luftkühlung wird man dann wohl in den Benchmarklisten ganz weit unten stehen. :rolleyes:
 
Irgendwie muss man ja neue Boards und Chipsätze verkaufen... können wir froh sein, dass wir wenigstens die Kühler behalten können... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
BelaC schrieb:
besser sein als die Boxed-Kühler
Da gibt es für bestimmte Modelle einen einfachen und bereits eingesetzten Trick: keinen Kühler beilegen, als WOF-Edition verkaufen und sagen, dass man einen großen Luftkühler oder eine AiO empfiehlt, weil völlig klar ist, dass etwa der 10-Kerner mit einem kleinen boxed-Kühler extrem drosselt. Leider ändert das aber nichts am Problem: soll die CPU ihre Leistung entfalten wird es ziemlich krasse Mittel benötigen, um die Abwärme abführen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Conqi
Bin ich sehr froh, dass Intel seit Jahren den Lochabstand beibehält. Bei AMD war das vor ein paar Jahren ein Zitterspiel mit viel Trickserei Brackets für den neuen Lochabstand überhaupt zu bekommen. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.

Meine Corsair AiO feiert dies Jahr ihr 10 Jähriges. 🎉
Mögen noch viele weitere Jahre dazukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
BelaC schrieb:
Glaube ich nicht. Jeder Noctua-Kühler der letzten 10-15 Jahren wird besser sein als die Boxed-Kühler, die von Intel beigelegt werden.
Besser wie der boxed bestimmt, aber eben nicht ausreichend für die neue Verlustleistung.
Schau dir zb. den Noctua NH-L9i an, paßt auf Sockel 1151, aber nicht ausreichend für die CPUs mit viel Abwärme. Der wird meiner Vermutung nach nicht wirklich ausreichen sein.
https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=at&hloc=de
https://noctua.at/de/nh-l9x65/cpucomp

Und so wird es vielen CPU Kühlern ergehen, von allen Herstellern.
Für Sockel 1200 werden nur die Leistungstärksten Sockel 1151 Kühler überleben, ohne Redesign.
Auf die Threads mit " meine CPU bringt nicht volle Leistung " freue ich mich schon.
Wird wie mit den AMD FX CPUs, nur jetzt im Intel Subforum.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und pseudopseudonym
Quirin_1 schrieb:
Die neuen CPUs sollen bis zu 300 Watt ziehen. Die Abwärme muss ein Luftkühler erstmal schaffen.


Außerhalb der Spezifikationen mit OC sicherlich. Aber die meisten luftkühler dürften es da einfacher haben, als bei einem übertakteten Ryzen, da die Hitze über eine größere Fläche abgeführt werden kann. @ Stock reicht jeder normale Luftkühler. High End Fuftkühler wie die großen Noctuas kommen damit ganz gut zurecht. Besser als 95% der ganzen Aios

Quirin_1 schrieb:
Und so wird es vielen CPU Kühlern ergehen, von allen Herstellern.
Für Sockel 1200 werden nur die Leistungstärksten Sockel 1151 Kühler überleben, ohne Redesign.

Na klar, weil die Leute mit kleinem Sparkühler sich bestimmt ein Sackteures OC Board und einen i9K kaufen und dann fleißig übertakten... ich kann mir auf den Porsche auch billige LingLong Reifen ziehen und erwarten, nun neue Rundenrekorde zu erzielen. Wird in der Praxis wohl aber eher nicht vorkommen, auch wenn es technisch geht.
 
Quirin_1 schrieb:
Die neuen CPUs sollen bis zu 300 Watt ziehen. Die Abwärme muss ein Luftkühler erstmal schaffen.

Gestern suchte im Forum jemand mit seinem 9900K Rat, sein AIO hat die 190 Watt unter Cinebench nicht weggeschaufelt und die CPU ist bei 100°C am Limit gelaufen. Bei 300 Watt wird's nicht nur für Luft sondern auch für Wasserkühlung sehr eng.

Kommt aber auf die Energiedichte und auf die Kontaktfläche der Wärmequellen zum Heatspreader an. Wenn sich da mehrere Hotspots schön verteilen, kann es funktionieren.
 
Comet Lake-S wird zumindest bessere und effektivere Kühlungsmöglichkeiten erfordern, die letztendlich auch zu besseren Kühlern führen können in Bereichen, wo wenig Platz ist. Die Kühler werden seit Jahren nur noch mit Schnickschnack, wie LED versehen, aber ansonsten gibt es keinen Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Öcher Tivoli
Und deshalb darf man bei kleineren CPUs keine kleineren Luftkühler mehr verwenden? Bist bisschen betrunken?
 
@cool and silent die meisten Aios sind aber auch ziemliche grütze und guten Luftkühlern unterlegen.

Quirin_1 schrieb:
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Intel insbesondere High-End-AIO-Kühler (240/360 mm/Custom-Loop) für seine 10. Generation empfehlen wird

Würde ich für meine High End Produkte mit OC potential auch empfehlen. Heißt nicht, dass es nicht auch anders geht. AMD empfiehlt für den 3950x übrigens auch eine Wasserkühlung ;)
 
Beruhigend zu wissen das die Heizkörper adäquat gekühlt werden können. Aber ohne potente Wakü oder wenigstens ´ne AiO wird es für die Topmodelle sicher arg eng.
 
VielPRIL schrieb:
Und deshalb darf man bei kleineren CPUs keine kleineren Luftkühler mehr verwenden? Bist bisschen betrunken?
Ich nicht, die bei Intel aber scheinbar schon.
Wenn ihr mal lesen würdet, es geht um den i9-10900F, also nix mit K. Also ohne OC (nur zur Sicherheit nochmal erwähnt, da hier einige immer von OC faseln)!
" Der Intel Core i9-10900F scheint nämlich, im wahrsten Sinne des Wortes, ein superheißer Chip zu sein, dessen Temperatur bei Volllast auf 93°C steigt, während er bei normaler Last noch bei 70 bis 75 °C bleiben soll. Mit einer 240W All-in-One Kompaktwasserkühlung wohlgemerkt. "
 
Und jetzt? Sind Luftkühlungen für z.B. den 10600 verboten und man kommt ins Gefängnis, wenn man sich nicht dran hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben