News Dominator Platinum RGB: Corsairs DDR5-6600CL32 mit unter 10 ns effektiver Latenz

@SVΞN
Die Formel zur Berechnung der Latenz finde ich eher wenig hilfreich, wenn nichts dazu geschrieben wird. Zumal beim effektiven Takt die Einheit fehlt. Die Beispielrechnung verdeutlicht die Problematik -- dort fällt die Einheit dann nämlich völlig vom Himmel. Physiklehrer wären entsetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Geschwindigkeit und Latenzen sind ja schonmal ordentlich. Allerdings ist der Preis für dieses Kit auch extrem hoch. Aber mal abwarten, wie sich die DDR5-Preise allgemein in den kommenden Monaten entwickeln...
 
Wenn der DDR5 nicht bald in die Puschen kommt - in allen Belangen - kann man da getrost einen Bogen drum machen. Jedes gute DDR4-Kit ist auf Augenhöhe und kostet maximal die Hälfte. 1,4V braucht es dazu auch nicht. Mich reißt hier immer noch nichts vom Hocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
der Unzensierte schrieb:
Wenn der DDR5 nicht bald in die Puschen kommt - in allen Belangen - kann man da getrost einen Bogen drum machen.
Öhm- Wie lange ist die Technologie am Markt? Also DDR5 kommt verhältnismäßig zu den Vorgängern doch eher gut in die Puschen.

Das Zeug ist erst seit einem halben Jahr im Einsatz und wir sind von DDR5 4800 CL40 auf DDR 5 6600 CL32 gekommen. Eine Steigerung von knapp 40% bei einer deutlichen Latenzreduktion.
Man darf auch nicht vergessen, dass hier die Anfängergeneration gegen Top- ausgereifte Produkte der Vorgängergeneration gestellt werden. Ist doch am Anfang immer so, dass High- End Last- Gen minimum mit der Einstiegsklasse New- Gen anstinken kann.

der Unzensierte schrieb:
Jedes gute DDR4-Kit ist auf Augenhöhe und kostet maximal die Hälfte. 1,4V braucht es dazu auch nicht. Mich reißt hier immer noch nichts vom Hocker.
Das ist nicht richtig. Gegen den hier angesprochenen DDR 5 6600 CL32 können es gute DDR4 Kits nicht aufnehmen. Vorausgesetzt natürlich immer, dass wir von Software sprechen, die von RAM- Geschwindigkeit profitiert.

Und nicht vergessen, dass die ersten DDR4- 3200 16GB Kits auch mal gut und gerne 420€ gekostet haben.
Siehe auch PCGH Test : G.Skill Ripjaws 4 (16 GiByte DDR4-3200)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SsX1337 und Tzk
[wege]mini schrieb:
Mit Luft und 24/7 . Keine schwachsinnigen OC Rekorde.
Winbond BH-5. 250MHz 2-2-2-5 bei 3.3V oder 260MHz bei 3.5V, beides mit guten Modulen. Macht 8ns und 7,7ns Latenz. Bei grob 8gb pro Sekunde an Bandbreite im Dualchannel... Da sind wir heute Faktor 10 drüber :D

der Unzensierte schrieb:
Wenn der DDR5 nicht bald in die Puschen kommt - in allen Belangen -
War bei jeder neuen Generation so... Teuer und im Gegensatz zu den ausgereiften Kits langsam. Nicht vergessen wie lange DDR4-3000 ein flottes Kit war. Das wir bei DDR4-4800 sind kam erst gaaanz am Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, RogueSix und [wege]mini
Wenn ich mich recht erinnere, hat es bei DDR4 auch eine Weile gedauert, bis überhaupt erstmal die 3000er-Marke geknackt wurde. Zu Beginn waren ja echt fast nur die lausigen 2666 und 2933 MHz-Module verfügbar, und alles darüber gewissermaßen eine Rarität - zumindest bei den "großen" 16 GB-Modulen. Mit Blick auf das Doubling des effektiven Takts bei DDR5 sind wir mit 6400+ also bereits sehr gut dabei. Gute Latenzen werden leider immer noch mit höheren Spannungen erkauft, aber auch hier gibt es zunehmend Fortschritte. Ich denke, DDR5 ist schon ganz gut gereift in den letzten Wochen.

Bis die Preise sich normalisieren bedarf es aber sicherlich noch einiges an Zeit, vor allem weil ja derzeit auch die Last Gen an ganzen Plattformen preislich sehr attraktiv sind. Purzeln werden die Preise vermutlich erst, nachdem der Ansturm auf AM5 vollzogen wurde und sich die Nachfrage wieder etwas normalisiert. Die Zeichen stehen aber - denke ich - gut, dass man relativ bald (nächsten 8 bis 12 Monate) schon ohne Bauchschmerzen auf die Next Gen umsteigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Man wird auf die nächste Generation an DDR5 Chips warten müssen. Mit jeder Gen. wird i.d.R. entweder Takt oder Latenz oder beides besser... Ganz zu schweigen von der Kapazität pro Modul, die später noch deutlich höher ausfallen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Tzk schrieb:
wird i.d.R. entweder Takt oder Latenz oder beides besser

Step by step.

Beides wird besser werden. Aber was man zuerst verbessert, hängt vom Käufer ab. Man baut nichts (lange), was der Markt nicht kauft.

Tzk schrieb:
Ganz zu schweigen von der Kapazität pro Modul

Hier ist "the sky the limit".

Wir reden nicht mehr über rotierende Scheiben, die durch Laser oder Magnetisierung beschrieben werden. Mit Verbesserung der Fertigung, kann man hier leichter Fortschritte erzielen.

Das "Rotationsverfahren" hatte eigentlich schon in den frühen 90er Jahren ausgedient und es musste besser werden, um vernünftig arbeiten zu können.

Wer braucht bitte schön ein 30TB LW, welches mit 200MB/s schreibt und liest?

Das passt für Backup Laufwerke und ist der Nachfolger von früheren Bandlaufwerken. :evillol:

Da es "schneller" gehen sollte, musste es anders werden.

Ob dann 256GB auf einem Modul noch "sinnvoll" sind, wird die Zukunft zeigen. Es erst mal zu bauen, ist aber nicht schlimm. :heilig:

Hier muss sich kein armer Physiker/ Pilot hinstellen und nachdem er sein Werk betrachtet hat sagen: "Mein Gott, was haben wir getan?".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
[wege]mini schrieb:
Ob dann 256GB auf einem Modul noch "sinnvoll" sind, wird die Zukunft zeigen. Es erst mal zu bauen, ist aber nicht schlimm.
Das ist wohl nur eine Frage der Zeit. DDR1 ist damals auch mit 256mb gestartet und am Ende waren es 1gb pro Modul, die auch gut genutzt werden konnten. So wie DDR5 nun bei 8 oder 16gb startet und am Ende 128gb angesagt sind (sofern ich mich recht entsinne). Letztendlich wären schon 64gb pro Modul super, dann könnte man endlich 128gb Ram in einem mITX Build verbasteln.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, es ist nur eine Frage der Zeit. Wobei Takt und Latenz (in Zyklen) ja direkt voneinander abhängen, sofern der Chip es hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hmm CL 32 und dann 39 ne danke möchte ich nicht, aber es ist der richtige weg, DDR5 7200 und CL32-32-32-XX und ich wäre happy, mal sehen wie lange das dauern wird bezahlbar mit 64GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und KurzGedacht
Das P/L von DDR5 ist noch ziemlich grausam, aber das gibt sich in 12 bis 18 Monaten. Bis dahin sind auch vernünftige Gen5 M2 SSDs auf dem Markt sowie alle Top-Tier GPUs, somit warte ich noch mit dem nächsten Projekt.
 
drago-museweni schrieb:
DDR5 7200 und CL32-32-32-XX und ich wäre happy
7200 MHz wäre auch das, was ich langfristig gesehen als Sweetspot anpeilen würde, allerdings würde ich CL36 (und das dafür dann mit 1,25 statt aktuell teilweise 1,4 V) schon als vollkommen ausreichend empfinden. Alles darüber ist dann eher für Enthusiasten.

Mit Hinblick auch 3D-V-Cache halte ich es eh für fragwürdig, ob ultra-schnelle Latenzen beim RAM überhaupt noch einen Unterschied machen. Die "Brechstange" anzusetzen und hohe Aufpreise würde ich da jedenfalls persönlich nicht mehr hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
die cas latenz ist nicht alles selbst im gaming. hatte im cpu limit im flight simulator mehr performance mit 6000cl30 als 4000cl14. wenn man keine ahnung hat kommt dann sowas wie: ja da muss es im vergleich schon mindestens 8000cl28 für 150€ geben
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Wenn der DDR5 nicht bald in die Puschen kommt - in allen Belangen - kann man da getrost einen Bogen drum machen.
Du das ist bei jeder neuen DDR Generation das exakt gleiche Spiel. Warte bis ~Mitte/Ende 2023 wenn du nicht aufrüsten musst.
 
SaschaHa schrieb:
Mit Hinblick auch 3D-V-Cache halte ich es eh für fragwürdig, ob ultra-schnelle Latenzen beim RAM überhaupt noch einen Unterschied machen.
Naja. Cache ist teuer.
Zudem wird der Effekt des 3D Cache im Vergleich zu der selben CPU ohne diesen umso geringer, je schneller dein RAM ist.

Umgekehrt macht der Cache den schnellen Ram weniger relevant.

Ich bin sehr gespannt wie sich das bei Zen4/5 mit sehr schnellen DDR5 Modulen dann genau auswirken wird.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
DDR5 7200 und CL32-32-32-XX und ich wäre happy, mal sehen wie lange das dauern wird bezahlbar mit 64GB.
Das ist ungefähr was ich anpeile bevor ich einen Plattformwechsel weg von DDR4 in Betracht ziehe (mit 4x 32GB, besser noch mit 2x64).
Ich hoffe das klappt.

Ich Versuche bei meiner Workstation inzwischen die HEDT Plattformen zu vermeiden da sie so absurd teuer sind und ich die extra PCIe Lanes nicht wirklich benötige.
Dank Ryzen geht das inzwischen, wobei mehr RAM Durchsatz manchmal schon nett wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und drago-museweni
Zurück
Oben