News EMUI 11: Huawei plant Update für 14 Smartphones in Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.030
Das erstmals im September zur Huawei Developer Conference (HDC) gezeigte EMUI 11 auf Basis von Android 10 soll in Deutschland bis Mitte Dezember an die aktuellen Smartphone-Flaggschiffe verteilt werden. Bis März des nächsten Jahres sind Updates auf weiteren Geräten geplant. Das neue Mate 40 Pro läuft bereits ab Werk mit EMUI 11.

Zur News: EMUI 11: Huawei plant Update für 14 Smartphones in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich weiß nicht wieso man dem Huawei P30 Lite kein Update spendiert. Das ist wohl das meist verkaufte Smartphone aus der P30 Reihe.. gerade jetzt wo Huawei in solch einer schwierigen Situationen ist hätte ich mir selbst für das P30 Lite ein Update gewünscht. Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [ChAoZ], minibip und 3 andere
Naja. ein besonders großes Update wird es wohl nicht sein - immerhin bleibt es Android 10...

Abgesehen davon: Das P20 Pro hätte auch kein EMUI 10 bekommen sollen; hat es aber dann doch.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86 und nighteeeeey
Selbst das p30lite ne mit vollem Androidesupport erhält kein Update mehr. :rolleyes: Toll. Der Sicherheitspatch ist mittlerweile auch 5 Monate alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MickeyMontana
Wer ist Huawei? Räusper :hammer_alt: und wer kauft ein Smartphone ohne Play-Store und Play Services für fast 1200€?
 
Worauf in der Nachricht leider nicht eingegangen wird - handelt es sich um ein normales Update oder entfällt mit der neuen Version der Play Store?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Bob91
Huawei P30
EMUI 10.1.0

Habe mir gerade das Hands-On vom P40 Pro angeschaut, zwecks EMUI 11.
Öhm, die Features die es mit EMUI 11 kommen sollen, die gibt es schon.

Die Always On Display Animationen, die neuen Animation in der Taskleiste, der Mini Fenster betrieb - das alles nutze ich schon.

Mit Windows habe ich mich noch nicht verbunden, aber sieht interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Grandepunto schrieb:
Selbst das p30lite ne mit vollem Androidesupport erhält kein Update mehr. :rolleyes: Toll. Der Sicherheitspatch ist mittlerweile auch 5 Monate alt...
Wie gehabt. Die Update Politik ist bei Huawei wie gehabt. Ich habe seit über 4,5 Jahren ein Y6. Da ist nie ein Sicherheitsupdate bei mir angekommen. Auch nicht zu Beginn.Ich nutze es vor allem als Telefon (plus ein paar Kleinigkeiten) und werde ich es behalten bis es kaputt ist. Wahrscheinlich wird es erst dann ersetzt.
Aber nie wieder Huawei.
Die Corona App läuft übrigens auch nicht. Aber wer braucht die schon.
 
Eigentlich lächerlich dass das P20 pro, welches nahezu die selben specs wie das mate 20 hat, außen vor gelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Grandepunto schrieb:
Selbst das p30lite ne mit vollem Androidesupport erhält kein Update mehr. :rolleyes: Toll. Der Sicherheitspatch ist mittlerweile auch 5 Monate alt...

Also bei meiner Freundin ist meine ich September drauf. Ich schaue morgen nochmal danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
P40 Pro... Sicherheitspatch 1 Oktober 2020
Mate 20 Pro... Sicherheitspatch 1 Oktober 2020

weiß garnicht was ihr habt.

Android 10 lief auch so schon schlecht auf den kirin 659 und 710/712ern. Das EMUI 11 nicht drauf kommt wundert mich nicht... wobei es eher ein 10.5 ist und man denke ich die 11 nur wegen Android 11 gewählt hat.

was mich aber sehrwohl wundert ist das Fehlen des P40 Lite und des P40 Lite 5G welche mit dem Kirin 810 & 820 auf einer Augenhöhe bzw sogar flotter sind als der schon recht performante Kirin 980 aus dem P30(p)/Mate 20(p).

Die beiden werden denke ich aber schon noch nachgeschoben.


Freue mich aber bereits auf EMUI 11, soweit ich gesehen habe gibt es auch keine probleme mit den nachinstallierten Google Services auf vormals googlefreien geräten wie meinem P40 Pro.

Dies heißt im umkehrschluss natürlich auch weiterhin vollständig vorhandene und lauffähige google dienste auf geräten welche mit solchen ausgeliefert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Blueztrixx, Hudsonhawke und eine weitere Person
@Lan_Party94 so wie ich das verstehe wurden die genannten Funktionen, aber noch weiter verbessert.

Zur News: Schön zu hören, dass mein P30 noch das neue Update bekommt :) Eigentlich wollte ich ja nach Vertragsende auf ein iPhone umsteigen. Mal gucken ob bis dahin wieder der Play Store auf neuen Huawei-Geräten landet, dann könnte ich mir auch ein P50 oder Mate 50 vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
m4rci schrieb:
Eigentlich lächerlich dass das P20 pro, welches nahezu die selben specs wie das mate 20 hat, außen vor gelassen wird.

Naja, das was schlussendlich den Ausschlag geben dürfte, ist dann doch ein Unterschied, nämlich der SoC. Alle gelisteten Geräte haben den Kirin 980/990 als Unterbau, das P20 Pro aber noch den 970 und damit deutlich ältere ARM Core A73/53. Das würde auch erklären warum z.B. das Mate 20 Lite und P30 Lite ebenfalls nicht in der Liste auftauchen, auch deren SoC (Kirin 710) basiert noch auf den alten A73/53 Cores, das P40 Lite dagegen erhält ein Update. (fehlt hier in der Liste, wurde aber bereits offiziell bestätigt, zumindest international und hat dann auch wieder entsprechend einen modernen SoC an Bord)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, c9hris, ThirdLife und 2 andere
Grandepunto schrieb:
Selbst das p30lite ne mit vollem Androidesupport erhält kein Update mehr. :rolleyes: Toll. Der Sicherheitspatch ist mittlerweile auch 5 Monate alt...
mein P20 lite hat auch als einziges aus der 20er reihe kein update auf Android 10 erhalten.
aber die sicherheitspatches kommen regelmässig rein, aktuell bei september 20.
 
Deswegen kaufe ich nur Schlauphones mit Snapdragon Soc's, da gibt es wenigstens die Option auf Custom Roms zu setzen wenn der Hersteller nichts mehr an Updates ausliefert.
 
Hi

Kein Einziges Lite , und keins aus der P / Smart Serie , das ist doch wohl'n Witz !!

Naja gut das ich mein P Smart 2019 , mit LTE Flatrate für 12,99€ im Monat Nutze bei Blau.

Mfg.
 
Hier Honor 8x mit Sicherheitspatch September 2020. Das passt finde ich. Neue Funktionen brauche ich net. Die coronaapp lief auch bis vor 2 Wochen...Also alles in Butter.
 
Ich weiß gar nicht warum der Hate so gegen Huawei geht.
Aufgrund der Sanktionen können sie einfach nicht mehr liefern.

Mein Mate 20 x wurde von Android 9 auf 10 geupdatet und hätte sogar noch 11 bekommen, wäre da nicht so ein Theater.
Mein Samsung Note 3 wurde vielleicht hinter dem Komma einmal geupdatet aber nie so große wie es Huawei betrieben hat.

Wer weiß vllt wäre die Updatepolitik immernoch so ein Graus, wenn es Hauwei nicht gegeben hätte. :confused_alt:

Edit: Ich meine mich auch zu erinnern können, das Huawei immer die Mate Serie am Meisten versorgt hat mit Updates. Die "Lites" wurden glaub immer stiefmütterlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Munkman, Tuetensuppe und 2 andere
Zurück
Oben