Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

4BitDitherBayer schrieb:
Produkte in Europa selbst zu entwickeln ist eben Teuer da hilft es auch wenig wenn man die dann günstig in Asien fertigen lässt.

Das macht doch Arctic, Endorfy, Bequiet! genauso.
Wo soll da der grosse Unterschied sein?
 
Thermalright PS120SE ARGB möchte mir den bestellen auf amazon. Habe gelesen die beiligenden Lüfter nicht das gelbe vom Ei sein sollen. Zahlt es sich aus diese gegen

2xArctic P12 PWM PST zu tauschen oder soll ich drauf verzichten ?
 
Also in Sachen Lautstärke kann ich denen nichts vorwerfen, den R7 7700 meines Sohnes kühlt er ordentlich. Bei mir auf dem 7950X3D und mit 4090 im Gehäuse war er leicht überfordert.
 
Bei mir ist nur ein 7800x3d und 4090 @ 300 Watt zum kühlen. Du hast ja das fast schlimmste Szenario und dann noch Sommer dazu
 
@Bullz der Bullz aus dem C4 Sammler im Luxx?

Ich habe mir den TR Phantom Spirit SE zum Testen gekauft. Der kühlt bei mir nur einen Ryzen 5600 im 4. PC. Die Lüfter machen ihren Job. Ich mag allerdings die Klangfarbe nicht, wie auch beim Lüfter meines TR Silver Soul 135.

Sofern du dir den Kühler kaufen solltest, würde ich die Lüfter erstmal testen. Andere Lüfter sind bei Nichtgefallen schnell gekauft.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Bullz schrieb:
2xArctic P12 PWM PST zu tauschen oder soll ich drauf verzichten ?
Bei mir waren sowohl Noctua NF-A12x25 als auch Arctic P12 A-RGB auf dem Phantom Spirit schlechter als die Originalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
mich interessiert der Phantom Spirit auch sehr. Vor allem auch wegen dem Preis.
Dürfte mit nem 13600K ja auch keine Probleme haben..
Hab zwar aktuell ne 280iger Freezer, wo die Temps herausragend sind, aber mein Laster ist ähnlich zu deinem. Solche CPU Kühler interessieren mich sehr. Vor allem mit originalen Lüftern.
 
@matti30
Der Phantom Spirit ist der erste Luftkühler seit sehr langer Zeit, der mich wirklich begeistert hat.

Den Hype um Noctua kann ich nicht nachvollziehen. Es gab natürlich eine Zeit, als Noctua der Konkurrenz weit voraus war. Aber das ist Vergangenheit.
Das dürfte auch erklären, warum man sich bei Noctua so schwer tut, den NH-D15 Nachfolger zu veröffentlichen.
Wenn der die Konkurrenz von Thermalright und Deepcool nicht deklassieren kann, wird es nämlich peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
ach, die A12x25 sind schon super. Die Lüfter stechen bei mir bisher sämtliche anderen Lüfter aus. Daher hab ich dank deren Adapter auch 2 A12 auf der 280iger Freezer. Temperaturunterschied ist zu vernachlässigen, aber dafür eben wesentlich leiser.
Aber sonst sind die Kühler ja auch nur Kühler. ^^

Daher staune ich auch sehr über die Preisgestaltung bei Thermalright. Da müssen die viel verkaufen, um mit den Preisen noch vernünftig zu verdienen.

Wichtig ist mir eben bei den Lüftern, kein Humming, kein Brummen usw. egal bei welcher Drehzahl. Da schneiden bisher die A12 bei mir am Besten ab.

Das Case steht auch auf dem Tisch, da hört man einiges, wenn es still ist. ^^
 
Hallo.
Das ist ein wirklich interessanter Erfahrungsbericht. Gerade die Sache mit den anderen getesteten Lüftern war für mich sehr informativ. Thermalright hat da wohl eine gute Kombination gefunden.

Würde mir gerne den "normalen" Phantom Spirit (ohne SE) zulegen, nur müsste ich bei meinem Gehäuse aufgrund von Platzmangel den vorderen Lüfter weglassen.

Inwieweit würde sich die Kühlleistung mit nur einem Lüfter verschlechtern? Hat jemand damit Erfahrung? Vielleicht bringt ein 140er Lüfter (Lochabstand eines 120er) zwischen den Türmen mehr Kühlleistung als ein original 120er?

Bin mir unschlüssig. Vielleicht warte ich noch auf den neuen Fuma 3 von Scythe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Laut Thermalright beträgt die Länge ohne Lüfter 110 mm. In Längsrichtung scheinen die Türme gleichmäßig nach vorne und hinten verteilt angeordnet zu sein (ausgehend von der Sockelmitte).

Leider bin ich gerade unterwegs.
Aber ausgehend von der Sockelmitte könnte ich maximal 65 mm in Richtung Gehäusefront gehen. Danach versperrt der SATA-Stromstecker den Weg. Nach hinten raus muss ich mal schauen...hab ich natürlich nicht gemessen :/
 

Anhänge

  • 20230817_160021 (1).jpg
    20230817_160021 (1).jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 209
das wird eng ...
 
Gar nicht gecheckt das das verschiedene CPU Kühler sind

https://geizhals.at/?cmp=2647175&cmp=2932889

Möchte im NR200 case einen 7800x3d bestmöglich kühlen.

Ist der peerless Assassine der schlechtere Kühler und der Phantom Spirit immer bevorzugen? Vom den dimmensionen sind sie gleich nur scheint der PS etwas schwerer zu sein mit gleich viel headpips.

Möchte ihn verbauen mit einem 120er Lüfter an der ruckseitigen Gehäusewand im pull Modus und dann der Kühler mit wehrten 2x120er Lüftern. Das sollte den AMD schon gut kühlen. Ich weiß aber nicht ob er so gut ins Gehäuse passt wie der pa. Da der Lüfter neuer ist gibst da weniger Infos. Wie hoch wäre der maximale Unterschied im Grad?
 
Der Phantom Spirit hat eine Heatpipe mehr und etwas bessere Lüfter. Der Unterschied ist jedoch nicht sehr groß (vielleicht 1-2 Grad).
 
Die SE-Varianten sind 3 mm kürzer (Höhe), besitzen weniger Lamellen und schließen oben anders ab als die Nicht-SE-Varianten.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Noch so ein Grund weshalb die Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB Kühler
so günstig sind u. sie auch kein seriöser Händler vertreiben wird, da sie keine Zulassung für die EU Haben.

Mit solchen Schwurbeleien und Unterstellungen sollte man ganz vorsichtig sein! Denn damit unterstellst du dem europäischen Importeur mehr oder weniger direkt, Urkundenfälschung zu begehen, indem er das CE-Zeichen zu Unrecht anbringt. Ich erlaube mir mal, deine Unterstellungen und Bedenken nach Düsseldorf weiterzuleiten.

Thermis.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Hat schon mal jemand den Thermalright Assassin King 120 SE angetestet? Der hat den großen Vorteil, dass er auch vor/neben hohe RAM-Module passt. Für solche Fälle habe ich bislang den LC-Power LC-CC-120 verbaut (der ein großartiger schmaler Cooler ist, insbesondere wenn man das zweite Paar Lüfterklammern verwendet und einen zweiten Lüfter installiert, was gut und gerne 4 Grad weniger bringt). Der Thermalright Assassin King 120 SE bietet aber noch eine Heatpipe mehr, ist ab Werk in weiß zu haben, hat einen ARGB-Lüfter und ist dabei schon geradezu abartig billig:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B53BNZ1Y/
Ich werde den demnächst mal antesten. Wenn er nicht völlig patzt, wird er bei mir künftig den LC-Power LC-CC-120 als Budget-Cooler ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zurück
Oben