News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.326
Ohne vorab darüber zu informieren, geschweige denn selbst Muster zu verteilen, hat Nvidia die seit Monaten durch die Gerüchteküche gereichte GeForce RTX 3080 mit 12 GB Speicher veröffentlicht. Ihre GPU steht der bekannten GeForce RTX 3080 nahe, das Speicherinterface wiederum der Ti-Version. Der Preis? Hoch, was auch sonst.

Zur News: GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, DJMadMax, Mr. Rift und 10 andere
Will ja nicht nörgerln, aber so gesehen komplett uninteressant.
Keine Verfügbarkeit :( und nichtmal über einen Test kann man sich freuen.

Es muss schon richtig Feuer am Dach sein, wenn nicht mal Review-Karten ausgeschickt werden :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ernie75, pix0n und 27 andere
Es fehlt noch die Info im Artikel, wo man diese Karten kaufen können wird! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CableGuy82 und Onkel Föhn
Tja bis ich mir die Leisten kann, vergehen noch ein paar Arbeitsmonate.
Hoffentlich bessert sich die Lage irgendwann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hexenkessel, C4rp3di3m und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
1500€ UVP für eine Grafikkarte?
Und dann ist das nicht mal das Top Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, -Stealth-, pix0n und 35 andere
Sinniger wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn Nvidia von Anfang an die 3080 mit 12GB und die 3080 TI mit 16 GB gebracht hätte. Dann ist nur die Frage, in wie weit das Speicherinterface bei der TI bremsen würde.

Als Kunde blickt man bei den ganzen Modellen doch kaum noch durch. Die 3070 gibt es ja auch jeweils mit 8 und 16 GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hurricane.de, AssembIer und 6 andere
Doppelter Preis für 2GB mehr VRAM?
Danke, aber nein Danke :D

Wann hat der Wahnsinn endlich ein Ende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Ernie75, -Stealth- und 76 andere
w33werner schrieb:
1500€ UVP für eine Grafikkarte?
Und dann ist das nicht mal das Top Modell
Gut erkannt - es gibt sogar Grafikkarten für > 5.000 Euro. Zum Glück auch welche für 500 Euro. Leider keine halbwegs vernünftigen mehr für <300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hurricane.de und Tzk
Meine GTX 590 hat mal 700 € gekostet lol

Nun gut, muss ja jeder für sich wissen. Für die Kohle kann man sich auch anderweitig schöne Sachen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, -Stealth-, Anti-Monitor und 7 andere
Unglaublich, ich weiß noch früher da gab eine Titan Version, die hat auch mal über 1000 € gekostet und jeder nur so "wer kauft das?".
Und heute sind wir bei bald 1000€ für eine 3060 ...
Irgendwie traurig, ich würde gerne irgendwann mal meine 1050 Ti ablösen...

Irgendwie werden die Spiele-Streaming Dienste immer interessanter.
Shadow hat doch mal für 20 oder 30€ einen V-PC mit 4 oder 6 Kernen und einer GTX 1080 angeboten, wenn ich das gegen einen neuen PC rechne, kann ich lange streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, CableGuy82, z-R-o- und 10 andere
Gamefaq schrieb:
Und sie können sie auch alle behalten!

Ich habe immer 500-700€ für meine Grafikkarten ausgegeben, aber mittlerweile haben sie mich komplett verloren. Wenn meine 3060TI (Die ich für 479€ bekommen habe) mal nicht mehr reicht oder kaputt geht werde ich wohl im APU Umfeld landen und eben verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Ernie75, Hexenkessel und 18 andere
Der Imaginäre Verkauf ist gestartet. Lasst uns gemeinsam nach den nicht verfügbaren GPU´s greifen und uns wenigstens daran erfreuen 1500€ gespart zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ernie75, ro///M3o und 24 andere
Die Preise sind ein Wahnsinn. Vor über 1 Jahr hab ich schon selbst zu mir gesagt das ich mit 1000 Euro nicht ganz dicht bin mir eine 3080 zu kaufen. Aber anscheinend ist soviel Geld im Umlauf das die Preise einfach immer weiter anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, -Stealth-, Unioner86 und 13 andere
So da hat Nvidia jetzt die UVPs die sie nach RTX 2000 gerne gehabt hätten.
Wenn ich mir das so die letzten 3 Generationen bei Nvidia ansehe würde ich nie zu Release kaufen. Spätestens nach 10-12 Monaten gibt es mehr oder schnelleren Speicher oder das Super Modell oder die TI. Als Kunde würde ich mir irgendwie verarscht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bikkje, enamu und 10 andere
wie hoch die Nachfrage und der Preis sein wird, wird sich nicht nach der Gamingleistung richten, sondern nach der Hashrate..
Der Preis sagt mir eigentlich das es eine hohe Hashrate haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, bikkje, CableGuy82 und 10 andere
Robert. schrieb:
Es muss schon richtig Feuer am Dach sein, wenn nicht mal Review-Karten ausgeschickt werden :/
Ich denke es ist einfach nicht nötig, gekauft werden die ja eh. Wenn interessieren Tests, aktuell ist man doch schon froh wenn man irgendwas hat

Die UVP ist aufjedenfall schonmal ordentlich angepasst worden, bei 2 GB mehr wäre ich eher von 799 € UVP ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CableGuy82, C4rp3di3m und 7 andere
Zurück
Oben