Günstigstes Upgrade für 4K Youtube Videos auf altem FX-8350 + GTX650Ti

DerLoLinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
282
Hallo,

ich möchte meinem Vater bei einem Problem helfen, und zwar geht es konket darum, 4k Youtube Videos zum Beispiel dieses hier
ruckelfrei abspielen zu können, aktuell ist dies nicht möglich.

Sein Setup:
AMD FX-8350
GTX 650Ti
30 Mbit DSL
27 Zoll FullHD Monitor (4k ist hier natürlich nicht möglich, aber die Bitrate/Bildqualität ist mit 4k spürbar besser)

Meiner Meinug nach ( und nach Blick in den Task Manager) liegt es an der alten CPU, würdet ihr das auch so sehen?

Ein Upgrade von CPU + Mainboard ist ja doch eher kostenspielig und aufwändig, und deswegen dachte ich gerade an eine neue Grafikkarte. Anscheinend kann die GT 1030 den VP9 Codec ja hardwareseitig codieren.

Würde das funktionieren oder ist das auch ein Glücksspiel wegen der alten CPU?

Gäbe es noch andere gute, günstige Lösungen für das Problem?


Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen Mini PC mit Intel N100 oder N95, das spart dann auch Strom.
 
Mini PC mit Intel N100 kaufen oder FireTV Stick/Chromecast mit Google TV 4K und an TV anschließen
 
Danke für deine Antwort und das Angebot, mein Vater ist ansonsten mit dem PC soweit zufrieden und damit wäre ein Rzyen 3600 schon Overkill, aber dennoch danke.

Die GTX1060 kostet ja auch circa das doppelte wie eine GT1030, wäre die nicht ausreichend?

Ein Mini PC wäre theoretisch denkbar, er hat aber glaub ich 4 oder 5 HDDs verbaut, dafür bräuchte man dann auch eine neue Unterkunft und das würde auch alles den (meinen) Rahmen sprengen.
 
Alternativ gibt es fuer ~300 Euro auch komplette Mini PCs mit AMD mit ein bisschen mehr CPU Power (Beispiel). Mit Win 11 Lizenz ein bisschen teurer (Beispiel). Die verbauten Ryzen 5 CPUs sind alle deutlich schneller als der FX-8350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind die HDD denn? Evtl. kann man die Daten alle auf die interne SSD packen? Oder man nimmt eine ext. SSD/HDD und packt das darauf.
 
DerLoLinator schrieb:
Ein Mini PC wäre theoretisch denkbar, er hat aber glaub ich 4 oder 5 HDDs verbaut, dafür bräuchte man dann auch eine neue Unterkunft und das würde auch alles den (meinen) Rahmen sprengen.
Wie gross ist die Gesamtkapazitaet? Wenn sie gleich alt wie der PC sind dann duerfte eine externe USB 6TB Platte wahrscheinlich als Nachfolger ausreichend sein.
 
Zusätzlich zu den Internen hat er auch noch 4-5 externe HDDs. Also ich denke die Speicherkapazität ist im Rahmen von 15-20TB
 
Die ext. HDD können ja weiter genutzt werden, wie groß sind denn die internen HDD?
 
DerLoLinator schrieb:
Anscheinend kann die GT 1030 den VP9 Codec ja hardwareseitig codieren.
Screenshot 2024-04-28 at 15-22-27 Günstigstes Upgrade für 4K Youtube Videos auf altem FX-8350 ...png

Aber nicht AV1, die GT1030 wäre ein sehr kurzweiliges Pflaster. Statt Geld in solche Einstiegskarten zu stecken unterstütze ich eher, Board, RAM und die CPU durch eine CPU mit iGPU zu ersetzen. Das ist eine Lösung, mit der man für die nächsten 10 Jahre wieder ein brauchbares System hat. Die Zeit sehe ich für den FX abgelaufen, wenn er nur noch mit zusätzlicher GPU am Leben erhalten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die internen entweder auf eine grosse externe HDD mit gleicher Kapazitaet kopieren oder in ein externes Gehaeuse mit JBOD Faehigkeit umziehen (Beispiel). Ich hoffe Ihr habt ein vernuenftiges Backupkonzept fuer alle Daten.
 
Weiß ich jetzt nicht auswendig ich schätze mal 6-9TB, er hat auch noch eine zweite SSD sich gerade gekauft von der auch manchmal booten möchte.
Also ich finde die Idee mit Mini-PC persönlich für mich ganz nett, aber für ihn ist das glaube ich nichts, er hat evtl. auch noch irgendeine Pcie Erweiterungskarte, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Deswegen würde ich ein Austauschen des gesamten PCs vermeiden wollen, er hat auch ein relativ teures Gehäuse, guten Kühler mit Lüftungssteuerungsdisplay.
 
ghecko schrieb:
Aber nicht AV1, die GT1030 wäre ein sehr kurzweiliges Pflaster. Statt Geld in solche Einstiegskarten zu stecken unterstütze ich eher, Board, RAM und die CPU durch eine CPU mit iGPU zu ersetzen. Das ist eine Lösung, mit der man für die nächsten 10 Jahre wieder ein brauchbares System hat. Die Zeit sehe ich für den FX abgelaufen, wenn er nur noch mit zusätzlicher GPU am Leben erhalten werden kann.
Das hätte ich befürchtet, die Arc A310 wäre wohl die günstigste mit AV1 Support, kostet halt auch wieder das doppelte zur GT1030. Meiner Meinung nach sollte VP9 erstmal reichen für den Moment(?).

Würde das denn überhaupt funktionieren, dass die 4k Videos dann ruckelfrei über die Grafikkarte laufen, oder könnte das aus irgendwelchen Gründen immern noch nicht gehen?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ist ja nicht nötig. Ausgetauscht werden muss nur Board, RAM und CPU.
Nur :D Das sprengt mein Budget um ihn damit spontan zum Vatertag zu überraschen :)
 
Welches MB ist verbaut?
 
ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1478397
Aber nicht AV1, die GT1030 wäre ein sehr kurzweiliges Pflaster. Statt Geld in solche Einstiegskarten zu stecken unterstütze ich eher, Board, RAM und die CPU durch eine CPU mit iGPU zu ersetzen. Das ist eine Lösung, mit der man für die nächsten 10 Jahre wieder ein brauchbares System hat. Die Zeit sehe ich für den FX abgelaufen, wenn er nur noch mit zusätzlicher GPU am Leben erhalten werden kann.
Geb dir ja irgendwie recht, aber wie gesagt das ist mir zu teuer gerade.
 
Ich habe für dich in der c't 15/2017 nachgesehen. Dort steht: "HEVC-Videos in 4k-Auslösung spielen alle Testkarten nahezu unabhängig von der CPU des rechners ruckelfrei ab." Die Testkarten waren alle GT 1030 und Radeon RX 550. Der Codec VP9 (Youtube) wird im Test explizit als Aufrüstanlass erwähnt, aber dann in den Ergebnissen nicht weiter erläutert.
 
DerLoLinator schrieb:
Würde das denn überhaupt dass die 4k Videos dann ruckelfrei über die Grafikkarte laufen
Über die Browser die das unterstützen, schon. Bei "älterer" Hardware bekommt man in der Regel auch noch einen VP9-Stream statt AV1 zugespielt. Wie lange weiß ich halt nicht.

Ich würde jedenfalls Richtung neue CPU mit iGPU gehen. Grafikkarten in der Leistungsklasse ohne gleichzeitiges CPU-Upgrade finde ich Geld an der falschen Stelle angelegt. Denn das CPU-Upgrade kommt bald, und dann ist die Grafikkarte nutzlos und nichts mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
Thorakon schrieb:
Ich habe für dich in der c't 15/2017 nachgesehen. Dort steht: "HEVC-Videos in 4k-Auslösung spielen alle Testkarten nahezu unabhängig von der CPU des rechners ruckelfrei ab." Die Testkarten waren alle GT 1030 und Radeon RX 550. Der Codec VP9 (Youtube) wird im Test explizit als Aufrüstanlass erwähnt, aber dann in den Ergebnissen nicht weiter erläutert.
Ah super danke fürs Nachschauen
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Über die Browser die das unterstützen, schon. Bei "älterer" Hardware bekommt man in der Regel auch noch einen VP9-Stream statt AV1 zugespielt. Wie lange weiß ich halt nicht.

Ich würde jedenfalls Richtung neue CPU mit iGPU gehen. Grafikkarten in der Leistungsklasse ohne gleichzeitiges CPU-Upgrade finde ich Geld an der falschen Stelle angelegt. Denn das CPU-Upgrade kommt bald, und dann ist die Grafikkarte nutzlos und nichts mehr wert.
Geb dir recht, aber die GT1030 kostet ja auch nur 30 € oder so. Das CPU-Upgrade darf er dann gerne selbst finanzieren :D :D
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Die internen entweder auf eine grosse externe HDD mit gleicher Kapazitaet kopieren oder in ein externes Gehaeuse mit JBOD Faehigkeit umziehen (Beispiel). Ich hoffe Ihr habt ein vernuenftiges Backupkonzept fuer alle Daten.
Also 3-2-1 wird es ziemlich sicher nicht sein für alles, ich hoffe mal das wichtige ist anständig gesichert
 
Zurück
Oben