News Intel Server GPU: Die XG310 kombiniert 4 Xe-GPUs auf einer PCIe-x16-Karte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Intel Xe in der Low-Power-Variante gibt es nun auch erstmals für den Server. Dabei nutzt der Hersteller die von DG1 bekannten Chips, kombiniert sie mit doppeltem Speicher und packt gleich vier auf ein PCB, welches in einen regulären PCIe-Express-Slot passt. Heraus kommt so eine Speziallösung und kein echtes Massenprodukt.

Zur News: Intel Server GPU: Die XG310 kombiniert 4 Xe-GPUs auf einer PCIe-x16-Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Strahltriebwerk, kryzs und 7 andere
Ich bin ja mal gespannt ob und wann da etwas für den Endkundenmarkt kommt und wie die sich bei vSphere bez. passthrough verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Uhh 3DFX bringt die neue Voodoo 6000 ;) Danke @Volker für die Info ^^
Also je mehr ich von Xe sehe, desto mehr fällt mir Larrabee ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, kryzs, PS828 und 4 andere
Einschätzungen, wann Intel-GPUs wohl im Desktop auftauchen?
2021? Später?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Chillaholic
@Chillaholic Wenn ich mir das so ansehe, glaube ich eher das sich Intel auf den Servermarkt konzentriert, da ist am meisten Geld zu holen. Ich persönlich bezweifele, das Intel im Desktopsegment irgendwas auffahren kann, das sich mit der Konkurenz messen kann.
 
Muffknutscher schrieb:
Ich persönlich bezweifele, das Intel im Desktopsegment irgendwas auffahren kann, das sich mit der Konkurenz messen kann.
Wieso? Die haben doch die halbe Radeon Group von AMD übernommen. ;)
Da werden schon ein paar kluge Köpfe wissen, wie man ne GPU zusammenbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, jemandanders, fox40phil und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Da werden schon ein paar kluge Köpfe wissen, wie man ne GPU zusammenbaut.

Na klar wissen die das, was ja auch nicht das Problem ist. Aber Es gibt bestimmt diverse Patente auf Technologien die man nicht einfach mal so 1 zu 1 kopieren kann. Die Grundzüge, wie so ein Chip funktioniert sicher, aber das war bestimmt noch nicht alles. Außerdem kam der Kollege doch vor RDNA2 zu Wintel :D Da fehlt bestimmt noch ein bisschen was an wissen.
 
Wow Gamestreaming mit 720p @ 30 fps
Hut ab das ist innovativ.
 
Chillaholic schrieb:
Wieso? Die haben doch die halbe Radeon Group von AMD übernommen. ;)
Den guten oder schlechten Teil :lol:

Kleiner Spaß. Also der Ableger für den Desktop soll auf alle Fall mit GDDR6 kommen, nicht mit HBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Chillaholic und fox40phil
Muffknutscher schrieb:
Aber Es gibt bestimmt diverse Patente auf Technologien die man nicht einfach mal so 1 zu 1 kopieren kann.

Intel ist ja nun nicht erst seit gestern im GPU Markt tätig, sie werden auch schon genug eigene Patente haben, um daraus eine dGPU zu machen, alleine der Wille war bisher nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, kryzs und craxity
Rockstar85 schrieb:
Also je mehr ich von Xe sehe, desto mehr fällt mir Larrabee ein.

Larabee war eine x86 CPU (... mit 4fach Hyperthreading und etwas ähnlichem wie AVX512) ... und Ziel war es, dass das, was bei GPUs durch fest verdrahtete Schaltungen realisiert ist, in Software realisiert werden sollte.

Also warum genau fällt dir jetzt Larrabee ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Hayda Ministral, craxity und 2 andere
Muffknutscher schrieb:
Aber Es gibt bestimmt diverse Patente auf Technologien die man nicht einfach mal so 1 zu 1 kopieren kann.

Die haben schon seit Jahren alle notwendigen Patente von AMD und Nvidia, die sie benötigen. Wurde oft genug hier in News angesprochen.

Anonsten... ist ja klar, bei einer Intel-News gehört es jetzt zum guten Ton, gehässig zu sein - aber gerade für diejenigen, die Software entwickeln, ist das mit der "oneAPI" eine tolle Sache... und das sich die iGPUs auf den CPUs damit ebenso ansprechen lassen wie die GPU-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Strahltriebwerk, Hayda Ministral und 2 andere
Hoffentlich macht Intel nun bald NVidia und AMD im Preissegment bis 300€ ordentlich Konkurrenz. Das wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, fox40phil, k0n und 3 andere
Ich erwarte das Ding wird fast ausschließlich im Serversegment auf die Jagt gehen. An passende Treiber im monatlichem Rhythmus an Spieler glaube ich nie im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wie viele PPD das Ding wohl beim Falten schafft? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
calluna schrieb:
Larabee war eine x86 CPU (... mit 4fach Hyperthreading und etwas ähnlichem wie AVX512) ... und Ziel war es, dass das, was bei GPUs durch fest verdrahtete Schaltungen realisiert ist, in Software realisiert werden sollte.

Also warum genau fällt dir jetzt Larrabee ein?
Breite GPU mit Fokus auf Machine Learning..
Larrabee sollte auch ein One Size fits all werden, und was es wurde, wissen wir ja.

Versteh mich nicht falsch.. ich finde solche Karten gut, aber das sind keine Spielekarten. Und eine DG1 dürfte bisher nichtmal an eine 1050ti herankommen, und das bei gleicher TDP..
 
@Volker

" In den Laboren bei Intel laufen nämlich nun keinen virtuellen GPUs der stärkeren Lösungen mehr, sondern echten(s) Silizium zurück aus der Fertigung. "

oder aus "echtem" Silizium.

btt:

Wenn sie weiter mit dem "Bridge-Chip" arbeiten müssen, wird das nichts. Als erstes Muster für die Software Guys ist das aber eine gute Notlösung.

konkretor schrieb:
Uhhh das wird wieder nen Teil für meine Sammlung

Wenn du jmd. in China kennst oder wahlweise chinesisch kannst, sollte das sogar möglich sein. Auch dort, fallen Dinge vom Laster.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben