Kabelelentgeld ab 1. Juli

BunkerKillar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
57
Hallo, ich beziehe Internet, HD-TV und Festnetz über Kabel. Mein Preis sind ohne Mietgebühr für den Router 24€ im Monat für die 1000er Leitung.

Offenbar sind 10€ im Monat in den Mietnebenkosten drin. Was passiert ab dem 1. Juli? Werden die Kosten mir automatisch bis zum ende der Vertragslaufzeit auf die Nase gesetzt oder wie kann ich mir das Vorstellen?

Habe hier ein Screenshot meiner Rechnung.

Viele Grüße

Screenshot_20240508_132943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir hier vermutlich niemand beantworten. Frag ggf. bei deinem Anbieter nach.

Grundsätzlich hast du ja einen bestehenden Vertrag. Solange deine Gutschrift nicht nur auf 6 Monate oder so begrenzt ist, sollte sich ja nichts ändern.
 
frag deinen vermieter? ;)
ne, im ernst, ein guter vermieter / hausverwaltung hat dir dazu schon was gesagt. wenn nicht, frag nach oder warte bis zur näcshten nebenkostenabrechnung, da dürfen die 10€ / monat nur noch bis zur jahresmitte berechnet werden. was dein anbieter da mit "gutschrift" meint? musst du den anbieter fragen. du hast den vertrag doch abgeschlossen?
 
Ich würde ja die Frage den Provider stellen, der wird es wahrscheinlich wissen.
Ggf beim Vermieter fragen, der müsste das auch mitbekommen wie es weiter geht.
 
Klärs mal mit dem Vermieter, gibt da verschiedene Szenarien.
 
so nen billigen kabelvertag hab ich noch nie gesehen... 22euro dauerrabatt? interessant.
 
Wie andere schon erklärt haben, das muss du an anderer Stelle in Erfahrung bringen.

Ich kann dir meinen Ablauf nennen: Vor Monaten habe ich einen Brief vom Vermieter erhalten, dass ab dem Stichtag meine Miete automatisch um 6€ reduziert wird. Der Kabelanbieter wird schriftlich auf mich zu kommen und ein entsprechendes Angebot zur Weiternutzung übersenden.
 
Nein. Wenn du keinen Kabel-TV-Vertrag abgeschlossen hast, wird dir nichts automatisch direkt berechnet.

Solange keine Sondervereinbarungen beschlossen worden sind für "dein Haus": Offiziell darfst du den Kabelanschluss ab dem 01.07. nicht mehr fürs TV schauen nutzen, außer du schließt einen Vertrag mit dem Kabelanbieter ab.


Edit: siehe weiter unten. Meine Aussage gilt bei dir vermutlich doch nicht. Aber Mehrkosten wirst du dann auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
BunkerKillar schrieb:
Hallo, ich beziehe Internet, HD-TV und Festnetz über Kabel. Mein Preis sind ohne Mietgebühr für den Router 24€ im Monat für die 1000er Leitung.

Offenbar sind 10€ im Monat in den Mietnebenkosten drin. Was passiert ab dem 1. Juli? Werden die Kosten mir automatisch bis zum ende der Vertragslaufzeit auf die Nase gesetzt oder wie kann ich mir das Vorstellen?

Habe hier ein Screenshot meiner Rechnung.

Viele Grüße

Wer ist dein Provider?

Vodafone zb kündigt alle Verträge wenn die Eigentümer keine Nutzungsvereinbarung unterschreiben, weil dann ist es dem Kabelbetreiber nicht mehr gestattet die Kabel im Haus zu nutzten.

Sollte der oder die Eigentümer eine Nutzungsvereinbarung unterschreiben meldet sich der Provider in der Regel bei dir. Bei Vodafone müssen Kunden dann neue TV und Internet Verträge abschließen mit Beginn 1. Juli.
 
Lee Monade schrieb:
Bei Vodafone müssen Kunden dann neue TV und Internet Verträge abschließen mit Beginn 1. Juli.
Internetverträge sind nicht betroffen. Die laufen ja eh über den Mieter.
Man muss einen TV-Kabel Vertrag abschließen, wenn man Kabel TV weiternutzen will.
 
Mosed schrieb:
Internetverträge sind nicht betroffen. Die laufen ja eh über den Mieter.
Es geht doch hier um durch die MNV vergünstigte Internet Verträge, welche es auch bei Vodafone gibt und diese werden oder wurden bereits zum 1. Juli von VF gekündigt.

Normale Internet Verträge werden natürlich fortgeführt sollte es eine Nutzungsvereinbarung geben.
 
Wenn ich den Vertrag (PŸUR Kombi 1000) richtig verstehe, dann bekommt er sowohl Internetzugang, als auch Telefon und Kabelfernsehen über seinen Kabelanschluss. Da er bisher den Fernsehzugang über die Nebenkosten zahlt, bekommt er eine Gutschrift von 10€ monatlich. Wenn das Nebenkostenprivileg ab dem 01.07.2024 endgültig wegfällt, wird diese Gutschrift vermutlich entfallen, dafür werden (eventuell) seine Nebenkosten vom Vermieter reduziert. Das sollte er aber eben mit diesem abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Lee Monade schrieb:
Es geht doch hier um durch die MNV vergünstigte Internet Verträge, welche es auch bei Vodafone gibt und diese werden oder wurden bereits zum 1. Juli von VF gekündigt.

Dürften aber Spezialfälle sein, oder?
Ich kenne nur Kabelanschlussverträge als MNV bei normalen Wohnungen.

@Incanus: ah, stimmt. Das klingt einleuchtend, wenn man sich die Beschreibung im Bild anschaut.
Dann zahlt er die 10 € ab 01.07. direkt anstatt über Nebenkosten. Die Summe bleibt gleich.
 
MNV bedeutet Mehr Nutzer Vertrag, also Kunden die in einem Haus leben für welches es einen Vertrag mit dem Eigentümer gibt und ein Anteil der Gebühr über die Nebenkosten fällig werden.

Das Gegenteil davon sind ENV Kunden also Einzel Nutzer Vertrag, das sind Kunden die jeweils für sich selbst einen Vertrag beim Kabel Provider abschließen.
 
Das ist schon klar. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass in einem Mehrparteienhaus der Internetanschluss über MNV läuft.
In Studentenwohnheimen oder ähnlichem ja. Aber ansonsten hat in der Regel ja jeder seinen eigenen Vertrag.

Der reine Kabelanschluss zum TV schauen ist bisher meistens ein MNV und wurde über die Nebenkosten abgerechnet.

Bei dem Thema Nebenkostenprivileg wurde auch immer nur über das Thema Kosten für den Kabelanschluss (zum TV schauen) gesprochen.
 
Mosed schrieb:
Das ist schon klar. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass in einem Mehrparteienhaus der Internetanschluss über MNV läuft.
Hä? Hast du den 1. Beitrag gesehen?
Da hast du das beste Bespiel für einen durch MNV vergünstigten Vertrag.
 
Nicht wirklich. Da bekommt der TE die 10 € für den Kabelanschluss erstattet, weil das bereits über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Ab 01.07. werden die 10 € nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet, dafür dann direkt an den TE.

Das ist aber nur der Kabelanschluss selber, also zum TV schauen. Er bekommt keinen Rabatt auf das Internet wegen MNV.
Würde der Internetanschluss über MNV laufen, hätte der TE ja gar keinen eigenen Vertrag.

Ich kenne bisher nur, dass der reine Kabelanschluss entweder komplett über die Nebenkosten bezahlt wird (dann hat man selber gar keinen Vertrag über den Kabelanschluss) (MNV) oder jeder Mieter selber abschließen muss. Da ist aber nie Internet mit dabei.
Und bei manchen Anbietern kann man auch Kabel-Internetverträge abschließen ohne Kabelanschlussgebühr. Dann darf man halt kein Kabel TV nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf du willst es nicht verstehen...

Mosed schrieb:
Und bei manchen Anbietern kann man auch Kabel-Internetverträge abschließen ohne Kabelanschlussgebühr. Dann darf man halt kein Kabel TV nutzen.
Bei eigentlich allen, hat aber hiermit nichts zu tun!
 
Nein. was du schreibst ist halt schlichtweg falsch oder du schreibst nicht was du meinst.
Der Internetanschluss ist nicht günstiger durch einen MNW und ich kenne nicht einen Fall, bei dem jemand in einer Wohnung das Internet über die Nebenkosten bezahlt oder günstiger bekommt durch MNV (außerhalb Studentenwohnheim).
Was soll man da verstehen? ;)

bei dem TE hier ja auch nicht. Er bekommt ja nicht mal Rabatt auf den Kabelanschluss durch MNV. Es wird halt nur bisher über die Nebenkosten bezahlt. So oder so muss er 10 € für den Kabelanschluss bezahlen.


Bei Unitymedia war es z.B. nicht möglich einen Internetanschluss zu buchen ohne den Kabelanschluss zu buchen.
 
Mosed schrieb:
Nein. was du schreibst ist halt schlichtweg falsch oder du schreibst nicht was du meinst.
Der Internetanschluss ist nicht günstiger durch einen MNW und ich kenne nicht einen Fall, bei dem jemand in einer Wohnung das Internet über die Nebenkosten bezahlt oder günstiger bekommt durch MNV (außerhalb Studentenwohnheim).
Was soll man da verstehen? ;)
Da merkt man das du leider keine Übersicht hast, es gibt sogar MNV da sind in den Nebenkosten der komplette Internet Anschluss incl, zwar meist nur langsame Anschlüsse aber immerhin.
Mosed schrieb:
bei dem TE hier ja auch nicht. Er bekommt ja nicht mal Rabatt auf den Kabelanschluss durch MNV. Es wird halt nur bisher über die Nebenkosten bezahlt. So oder so muss er 10 € für den Kabelanschluss bezahlen.
Du weißt doch gar nicht was er für seinen MNV in den Nebenkosten bezahlt.
Oder bist du Hellseher?
Mosed schrieb:
Bei Unitymedia war es z.B. nicht möglich einen Internetanschluss zu buchen ohne den Kabelanschluss zu buchen.
Das ist auch bei Vodafone und Pyur. Spielt hier aber auch keine Rolle.
Aber das Thema hatten wir schon...

Ich weiß aber auch immer noch nicht was genau du von mir eigentlich willst...
 
Zurück
Oben