News Leak bei Dell: XPS-Roadmap enthüllt Pläne mit Intel Panther und Nova Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TechFA, Chismon und 4 andere
wie sonst kann man dem Edlen Macbook Pro M4 Paroli bieten ? logischer schritt wenn man Hardware verkaufen will und Microsoft ARM basiertes OS verpennen würde die Marktherrschaft kosten könnte ... denk mobile Arbeitsgeräte werden auf mittelfristig alle auf ARM umsatteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Chismon, Pipmatz und eine weitere Person
Für Intel eine Win-Win Situation. Die ARM Chips bekommen sie wahrscheinlich sehr günstig damit Windows ARM bzw. Snapdragon Marktanteile gewinnen kann. Der UVP bleibt dennoch auf x86 Niveau.

Wenn die Kunden nicht zufrieden sind, kaufen sie sich in 1-2 Jahren ein neues Gerät.
 
Die haben bei der XPS 14/15/16 Serie ganz andere Probleme als die CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, STJOOB, KlaasKersting und 8 andere
Noch 2 weitere Jahre dieses Katastrophen XPS Redesign verkraften, das ist die schlimmste Aussage aus dem Artikel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, STJOOB, KlaasKersting und 5 andere
Performance per Watt Leadership mit 18A (24/25)... ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Böse Zungen würden jetzt behaupten dass man hier absichtlich was lanciert um vom kürzlichen Datenklau abzulenken. ^^ Dell die alte Intel-Hure.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, TechFA, TouchGameplay und 2 andere
Warum nicht einen Snapdragon Elite oder was von AMD im XPS enthüllen?
Achja ist Dell die würden auch von der Brücke springen wenn Intel das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode, TechFA und Alesis
Snapdragon Ist doch angekündigt bzw. Im leak enthalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Auch AMD wird im 16er erwähnt… :freak:

Müsste man ja Artikel anschauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bad_sign und bensen
Danke für die News. Nun weiß ich wenigstens, wie die Arrow Lake Nachfolger heißen.
 
Tobi-S. schrieb:
Die haben bei der XPS 14/15/16 Serie ganz andere Probleme als die CPU...
Bitte um Aufklärung. Fand sie "früher" immer super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich finde es ja echt krass, dass ArrowLake - obwohl MeteorLake im Desktop übersprungen wurde - nicht wirklich eine Leistungssteigerung zu RaptorLakeRefresh sein soll.

Falls das schon länger bekannt sein sollte, ist das irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und TechFA
Ertstaunlich und schade, dass bei Dell wohl keine Notebooks mit AMD APUs vor 2027 vorgesehen sind und man als bekanntlich vormals klare zweite Wahl (nach Intel) dort nun auf die dritte Wahl abrutscht, denn nach Intel scheint sich QualComm wohl als zweite Wahl bei Dell neuerdings aufzudrängen.

Vor 2026/geplantem Panther Lake Marktstart (man weiss ja nie, ob Intel das auch schaffen wird bzgl. der anvisierten Roadmap) finde ich das einseitige Angebot von Dell sowieso wenig bis kaum attraktiv und dürfte vorher selbst Microsoft mit der eigenen Surface Sparte mehr Prozessor-Optionen/-Abwechslung bieten (wenn auch vermutlich leider wieder ohne AMD APU Optionen).

Nun ja, bis dahin dürfte sich ja dann auch Windows (11 und vermutlich auch 12) werbungs-mitfinanzierte Betriebssysteme etabliert haben, aber je nachdem wie aufdringlich Microsoft das betreibt, spiele ich auch zunehmend mit dem Gedanken deswegen zu Linux irgendwann zu wechseln; Abo- und Werbezwang dieser Großkonzerne, die den Hals aus Profitgier wieder nicht voll genug bekommen können nimmt langsam Überhand und Verbraucher werden (auch mangels passender Schutzpolitik) immer mehr eingeschränkt und gegängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Microsoft ARM basiertes OS verpennen würde die Marktherrschaft kosten könnte ... denk mobile Arbeitsgeräte werden auf mittelfristig alle auf ARM umsatteln
MediaTek und nVidia haben das wohl auch schon für sich entdeckt und wollen wohl ein großes Stück vom Kuchen, aber ich denke ich werde solange es geht AMD (APUs) treu bleiben oder evt. auf bessere X86er CPUs von Intel (Panther Lake usw.) setzen.

Längere Akkulaufzeit ist (auch bei Mobilgeräten) eben nicht alles und teuere Fertigungsprozesse können die geringere Leistungsfähigkeit von effizienteren ARM-Design Prozessoren in ein paar ausgewählten Anwendungen auch nicht dauerhaft kaschieren, zumal es mit den Nodensprüngen immer weniger technisch eindrucksvoll und zudem teurer in Zukunft nur gehen dürfte und AMD und Intel in Sachen 2.5 bis 3-D Fabrikationstechnik die Nase noch vorne haben dürften, die irgendwann auch dort gewaltig zum tragen kommen dürften.

Ich bin gespannt, ob die von QualComm, MediaTek/nVidia, und Microsoft getragene ARM-CPU Initiative längerfristig fruchten wird (und man sich von Apple da treiben lässt, wohl auch abhängig davon, wie gut die teuren Apple Produkte am Markt ankommen werden) und falls dem so ist, in welchem Ausmaß ... Dell sind und werden - wie schon richtig dargestellt - wohl nach wie vor Mainstream-Trittbrettfahrer bleiben, wie es ausssieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der grausigen Touchbar und kaum Anschlüssen leider komplett unbrauchbar. Da ist es egal wie gut der Rest der Hardware ist.

Die Laptops sind designed für Manager, die alle 5 Minuten einmal auf ihre Powerpoint Präsi klicken oder als Deko-Objekt für irgendwelche Hipster die Sonntags ihren veganen bio latte Matcha Tee im Café schlürfen, aber nicht für produktives arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, STJOOB und TechFA
Chismon schrieb:
spiele ich auch zunehmend mit dem Gedanken deswegen zu Linux irgendwann zu wechseln
Nicht reden, machen!

Das schwerste ist die Umgewöhnung da es eben nicht das gleiche ist wie Windows. Und mit ARM Laptops könnte es sein das es erstmal wieder schwerer wird Linux vernünftig zum laufen zu bekommen. Siehe GNU/Linux am Smartphone.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Nicht reden, machen!

Das schwerste ist die Umgewöhnung da es eben nicht das gleiche ist wie Windows.
Wenn ich ein passendes Backup-/Fallback-Laptop habe und etwas Zeit wird es vielleicht etwas mit dem Umstieg, aber vor 2025 wird das vermutlich sowieso nichts bei mir mit einem neuen Laptopkauf, da der Notebook-Markt momentan überhaupt keine attraktive Hardware zu noch akzeptablen Preisen bietet, wie ich finde.

Hoffentlich ändert sich das in 2025 mit Strix Point/Halo APUs (für Ultrabooks) oder mit mehr Speicher (12+GB) ausgestatteten mobilen nVidia (Mittelklasse) Blackwell dGPUs (für Content Creator und Gaming Notebooks).

Um die Umgewöhnung mache ich mir da weniger Sorgen, es ginge dann wohl wieder Richtung alter Amiga oder Unix Zeiten und natürlich Lösungssuche für Treiberprobleme, u.a..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ruthi91 schrieb:
Warum nicht einen Snapdragon Elite oder was von AMD im XPS enthüllen?
Weil Dell seit jeher mit Intel Siamesischer Zwilling spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Zurück
Oben