News Mercedes-Benz: Nächste S-Klasse kommt automatisiertem Fahren näher

Hi,

Ich will die Kontrolle nicht irgendwelchen System überlassen die ggf. anfällig von außen sind.

stimmt, Menschen sind ja absolut unanfällig gegenüber jeglicher Ablenkung und Manipulation. Oder Alkohol. Oder Stress. Oder Übermüdung. Oder Kindern auf dem Rücksitz. Oder dem Handy. Oder oder oder... :rolleyes:

VG,
Mad
 
Halte das an sich für eine gute Entwicklung.. die Technologie hat sehr viel potential.. vor allem wenn sie einmal ausgereift ist und wirklich alles übernehmen kann :)
Als jemand der pro Woche an die 1000km fahren "darf" finde ich das absolut genial, für den Fall von Staus usw.

Bin mal gespannt auf die ersten Unfallstatistiken. Wenn man so manchen Fahrer sieht kann es nur besser werden.
 
Also ich bin gefühlt noch nie so sicher (und deshalb weniger gestresst) wie mit dem Intelligent Drive der aktuellen E-Klasse von Berlin nach Frankfurt am Main gefahren.
 
Es wird kein großes, durchgehendes, Display sein. Es ist so wie bei der aktuellen E-Klasse.
 
Häh? Wo ist da jetzt die Lücke gefüllt!?
Alles in ersten Absatz macht mein Audi jetzt schon...
Abstand halten... vor Kurven und Kreisverkehren langsamer werden...
Spur halten... das leider nur softwareseitig nicht toll genug...
Ich lenke inzwischen zu wenig mit dem Wagen mit, darum denkt er ich mach gar nichts -.-
Auf Autobahnen aber sehr entspannend!
Geht hauptsächlich darum wenn man ständig die gleiche Strecken fährt, dann weiß man auch wo es hängt (im Assistenten)...
Tesla sammelt ja Glaub die Daten und aktualisier das ständig vernetzt, das find ich halt grandios und hilfreich, sollten alle machen...
 
Hupfdole schrieb:
Es wird kein großes, durchgehendes, Display sein. Es ist so wie bei der aktuellen E-Klasse.
s-klasse.jpg
kann ich, sofern schon das endgültige Cockpit verbaut ist, bestätigen, konnte kürzlich einen Blick drauf werfen.
 
Hmm... ich sehe hier keinen Steg mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 649
cuco schrieb:
schon wieder Werbung für Mercedes Benz auf CB. Langsam wird das echt nervig.

Ein bisschen weniger trollen schadet manchmal auch nicht ;-)
Beschwerst du dich dann auch das jeden zweiten Tag Werbung von huawei kommt? Das ist imo wesentlich penetranter und auffälliger und bei weitem nicht so interessant wie diese Thematik!

McLovin14 schrieb:
Die Frage ist nicht, ob vollständig autonomes Fahren kommt, sondern wann. Wenn die deutschen Automobilhersteller hier nicht Vorreiter sind, wird es nicht gut aussehen mit dem größten Industriezweig der Republik. Den Fehler hat man schon mit den E-Autos gemacht und sich zu lange auf Diesel konzentriert. Denke nicht, dass sich das wiederholt.

Was für einen Fehler mit den E-Autos haben sie den gemacht? Meiner Ansicht nach haben sie bis jetzt alles richtig gemacht, Tesla fährt nur Verluste ein und die Technik ist einfach noch nicht reif für den Massenmarkt. Zumal ich persönlich kein Auto fahren möchte wo unter mir ein rießiger Lithiumakkupack ist... Mal einen Lithiumbrand gesehen? Da bleibt vom Auto nur noch ein Haufen Asche über!

Da ich selbst auch pendle und mit ~2 Stunden am Tag nicht wenig finde ich das eine ganz entspannte Sache, gerade für die Stadt wo es echt nervig ist, könnte ich mir das gut vorstellen! Auf den LAndstraßen fahre ich dann doch lieber selbst :)
 
Wie viele Auffahrunfälle gibt es denn bei Staus, Baustellen usw. v.A. dadurch, dass es zu wenig automatisiertes Fahren gibt und wieder ein Selbstfahrer pennt und auf den Vordermann drauf fährt?
Aber das Problem werden die Versicherungen schon richten und die Prämien fürs Selberfahren deutlich erhöhen werden.

Den größten Umbruch wird aber nicht die Autobranche haben sondern die LKW-Branche bzw. der ganze Güterverkehr. LKWs die non-stop von A nach B fahren und 24h im Einsatz sind. Billig-LKW-Anbieter werden den Etablierten das Leben schwer machen, weil es nicht mehr auf die Qualität der Fahrerkabine ankommt. Durch erhöhte Rentabilität des LKW-Güterverkehr wird noch mehr auf den Straßen transportiert werden, es wird bestimmt LKWs geben, die schneller als 80kmh fahren dürfen.
 
pantzisniff schrieb:
Ich wohne bei Stuttgart und hier ist immer Stau. Jeden Tag. Ich kann das autonome fahren nur begrüßen, werde es mir aber nicht leisten können ^^

Same here. Ich würde es sehr begrüßen wenn ich im Stop/Go Verkehr einfach ein Knöpfchen drücken könnte und mich entspannt zurücklehnen. Ständig auskuppeln, einkuppeln, gas, bremsen hat für mich der ich ansonsten gerne Auto fahre keinerlei Reiz ;)

Und alle die sagen:
"Mimimimi, ich will nicht fremdgesteuert sein und mein Leben in die Hände eines Computers legen..." Was glaubt ihr wie Flugzeuge fliegen? Im Normalfall drückt der Pilot Anfangs ein paar Knöpfe und betätigt den Schubhebel, den Rest macht ein Computer.
 
Corros1on schrieb:
Ich bin bei den ganzen Fortschritten immer noch sehr skeptisch gegenüber dem autonomen Fahren, da meiner Meinung nach viel zu schnell und unbedacht vorgegangen wird.

Ich dachte auch an Akzeptanzproblem aber offensichtlich habe ich die Faulheit/Bequemlichkeit unterschätzt. Trotz ausdrücklicher Warnung, dass das System noch nicht so weit sei lassen sich einige vom Tesla totfahren. Da wird es genug Menschen geben die gerne ihr Lenkrad abgeben wenn der Hersteller sagt, ja, das Auto muss nicht überwacht werden wenn es fährt. Erst recht wenn er sieht, dass das Auto 1000 mal besser fährt als man selbst, denn statt 50h Fahrunterricht hat der Computer Mio. von Stunden Fahrunterricht hinter sich und lernt stetig weiter.

Den Rest wird die Versicherungsprämie besorgen. Lässt man sich das Lenkrad verplomben, zahlt die Prämie der Hersteller. Wer sich die Prämie leisten kann/will, der darf auch selbst ins Lenkrad greifen.
 
zombie schrieb:
ich finde übrigens auch, dass selber Auto fahren immer noch das schönste fahren ist. Kann mich der autonomen Fahrerei nichts abgewinnen.

Wenn das Fahren wirklich autonom wird, fände ich das manchmal schon nicht schlecht: morgens früh um 6 Uhr ins Auto legen und noch drei Stunden schlafen, während einen das Auto zum Termin fährt. Oder einfach während der Fahrt arbeiten und Bürokram erledigen (geht im Zug zwar auch, aber Zug fahren ist eben doch nicht im eigenen Auto fahren).

Auf halb-autonomes Fahren kann ich aber verzichten. Selbst wenn es komplett autonom geht, ich aber trotzdem mit den Händen am Lenkrad aufpassen muss, dass alles richtig läuft, dann ist das Ganze eher kontraproduktiv! Dann doch lieber gleich selbst fahren!
 
„von Grund auf neue, hocheffiziente Motorenpalette mit einer Reihe neuer Technologien zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs“
Auf die neuen Motoren bin ich am meisten gespannt. Betrifft soweit ich weis erstmal die 4 und 6 Zylinder der selben Baugruppe M 260/M 264 aus Untertürkheim.
Diese bekommen das neue 48Volt-Bordnetz und verzichten auf den Antrieb einiger Pumpen und Systeme via Steuerkette, sondern werden jeweils separat von einem Elektromotor angetrieben und können damit individuell gesteuert werden. Z.B. Wasserpumpe und Ölpumpe. Sprich es kann schon Öldruck anliegen bevor der Motor startet.
Das eigentlich geniale ist aber der Induktionsmotor der direkt an die Kurbelwelle angeflanscht ist. Dieser kann den Motor mit zusätzlich ein paar PS und ein paar Nm unterstützen oder Rekuperation im Brems- und Segel-/Schubbetrieb und dient gleichzeitig sowohl als Anlasser sowie auch als Lichtmaschine.

Ziemlich genial wie ich finde.
 
SO integriert man ein Display in das Fahrzeug, liebe Freunde bei Tesla (und teilweise auch bei Mercedes selbst)!
 
pantzisniff schrieb:
Ich kann das autonome fahren nur begrüßen, werde es mir aber nicht leisten können ^^
Doch wirst du, autonomes car-sharing ist das Zauberwort. Wenn Drive-Now und car2go automatisiert fahren, werden sie nochmal deutlich günstiger (wegen deutlich geringerer Betriebskosten).

Xelx schrieb:
Ein Mercedes wird immer ein Lenkrad haben!
Nope. So engstirnig kann man doch gar nicht sein, etwas "für immer" anzunehmen.
 
Artikel-Update: Mercedes-Benz hat gegenüber ComputerBase bestätigt, dass weiterhin zwei getrennt voneinander verbaute Displays mit jeweils 12,3 Zoll in der neuen S-Klasse angeboten werden. Die Textpassage zum laut letztem Bild durchgehenden Display wurde deshalb aus der Meldung entfernt.
 
nlr schrieb:
Hmm... ich sehe hier keinen Steg mehr.

Ja es gibt keinen Steg mehr aber die zwei Bildschirme sind dennoch getrennt voneinander. Nur das Displayglas ist durchgehend. Deshalb sieht es aus, als sei es ein großes Display. Das, was man durchgehend sieht ist nur eine Reflexion einer Stadt auf dem Glas.
 
foldinghomealon schrieb:
Wie viele Auffahrunfälle gibt es denn bei Staus, Baustellen usw. v.A. dadurch, dass es zu wenig automatisiertes Fahren gibt und wieder ein Selbstfahrer pennt und auf den Vordermann drauf fährt?
Aber das Problem werden die Versicherungen schon richten und die Prämien fürs Selberfahren deutlich erhöhen werden.

Ist halt eher das Problem, dass jeder Hinz und Kunz den Führerschein machen darf, obwohl viele einfach damit überfordert sind....
Und die Abzockerversicherungen lassen sich da bestimmt was einfallen, aber ist ja nicht so, dass sie jetzt schon genug von den Leuten abzocken:rolleyes:
 
Bärenmarke schrieb:
Ist halt eher das Problem, dass jeder Hinz und Kunz den Führerschein machen darf, obwohl viele einfach damit überfordert sind....
Und die Abzockerversicherungen lassen sich da bestimmt was einfallen, aber ist ja nicht so, dass sie jetzt schon genug von den Leuten abzocken:rolleyes:

Genauso ein Hinz und Kunz wie du und ich. Bau du mal einen Unfall und sei froh, dass dann die Versicherung zahlt.
 
"Super", d.h. vor einem kommenden Kreisverkehr werden die selbstfahrenden Autos noch langsamer als eh schon ein menschlicher Fahrer oft ist.... Katastrophe echt.
 
Zurück
Oben