News Microsoft trotzt Windows 8 mit Umsatzrekord

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.326
Microsoft hat das 2. Quartal des Fiskaljahres 2014 mit dem bisher höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Und auch der Gewinn verfehlte mit knapp 6,6 Milliarden US-Dollar die bisherigen Höchstwerte nur knapp. Als Zugpferde erwiesen sich das Geschäft mit Hardware wie der Xbox One und Unternehmenskunden.

Zur News: Microsoft trotzt Windows 8 mit Umsatzrekord
 
Jan schrieb:
"Microsoft trotzt Windows 8 mit Umsatzrekord"

Seh ich das richtig, dass sich hier ein "t" zu viel eingeschlichen hat?
 
Nein, das soll so sein. :)

Dem in der Tat schleppenden Geschäft mit Windows 8 und der vielerorts als "Katastrophe" bezeichneten Variante stellt Microsoft den bisher höchsten Umsatz entgegen.
 
Und jetzt muss man sich mal vorstellen, dass Microsoft angeblich in einer Krise steckt!
Was verdienen die erst, wenn die Krise überwunden ist?

Ich denke mal der Nokia-Kauf war genau zum richtigen Zeitpunkt, die Lumia Verkäufe ziehen an und Lumia etabliert sich langsam als bekannte Marke. Da wird MS spätestens nächstes Jahr richtig gut dran verdienen.
 
Jan schrieb:
Nein, das soll so sein. :)

Dem in der Tat schleppenden Geschäft mit Windows 8 und der vielerorts als "Katastrophe" bezeichneten Variante stellt Microsoft den bisher höchsten Umsatz entgegen.

Dann trotzen sie aber dem Windows8-"Misserfolg" (falls man ihn als solchen Bezeichnen will) aber nicht Windows 8. Sie lehnen sich ja nicht gegen ihr eigenen Produkt auf sondern gegen die schlechten Verkaufszahlen. Ich würde sagen, da fehlt noch ein Wort ...
 
Die Meldung ist deshalb so interessant weil Microsoft ein Rekordjahr braucht für 6,6 Milliarden US-Dollar, unsere ÖR Sender bekommen durch die GEZ Zwangsabgabe jährlich 8 Milliarden € von uns. Wie krank ist das denn?? Ok das eine ist Umsatz, das andere ist Gewinn, und dennoch ist die Relation imho an Perversion nicht zu überbieten. Ich hoffe jeder hat die Petition gegen Markus Lanz unterschrieben, die ein Ausdruck für den Frust ist gegen die Rundfunkgebührenverschwendung.
 
Also das "trotz" (ohne t) ist hier wirklich fehl am Platz...
Abermals rückläufig zeigte sich das Geschäft mit dem Verkauf von Windows-Lizenzen an OEMs wie Dell oder HP. Der Umsatz fiel im Weihnachtsquartal um drei Prozent, wobei ein Umsatzwachstum von zwölf Prozent bei den Windows-Pro-Lizenzen einen starken Rückgang bei der Windows-Version für private Anwender abfing.
3 % weniger OEM Lizenzen gegen 12 % mehr SB Lizenzen, wobei letzteres ersteres ja wohl abfängt. Gutes Geschäft find ich, da passt ein "trotz" in keinster Weise.
 
Jan schrieb:
Dem in der Tat schleppenden Geschäft mit Windows 8 und der vielerorts als "Katastrophe" bezeichneten Variante stellt Microsoft den bisher höchsten Umsatz entgegen.
-3% OEM Versionen bei einem schwächelnden PC Markt von -7% ist doch ganz OK. Wie hoch soll der Gewinn denn ausfallen, wenn niemand PCs kauft? Die Pro Version von Win 8 soll ja mit +12% ganz gut laufen und die RT Version war für die +100% bei den Surfaces auch von Nöten.

Das Gleiche gilt für die Xbox One. Auch darauf läuft Windows 8. Als Flop würde ich das also nicht bezeichnen, sondern vielmehr als ersten Schritt in Microsofts Stategie zu einem vereinheitlichten Betriebssystem, das jetzt zwar noch nicht perfekt auf Desktop Systeme abgestimmt ist, aber sich doch schon ganz gut rentiert hat.
Spätestens aber mit Windows 9 wird sich die Arbeit die sie darin investiert haben auszahlen.

Ich finde es immer recht kurzsichtig, wenn Leute einzelne Versionen eines Betriebssysteme als Top oder Flop bewerten. Man muss doch auch sehen, wie sich der Kurswechsel der mit Win 8 begangen wurde in Zukunft auszahlen wird. Win 8 ist als Investition anzusehen, genauso wie Vista eine Investition war um Windows 7 kreieren zu können. Win 7 hätte man nicht ohne Vista aus dem Boden stampfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wo sind die ganzen "Experten" die MS in der größten Krise seit Bestehen sehen?
Die wichtigste Aussage von Ballmer muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

"Microsoft wächst schneller als der Markt"

oder anders ausgedrückt. Das angeblich immer mehr an Bedeutung verlierende MS baut aktuell sogar seine Marktanteile aus.

Das einzige was ich mich momentan frag, ist ob ich eher Intel oder MS Aktien kaufen soll. Die Verzinsung per Dividende ist jedenfalls bei beiden konsistent erheblich besser als alles was man von der Bank kriegt :D.
 
Finde die Überschrift schon etwas provokant, aber so wird einem wenigstens der Standpunkt des Redakteurs gegenüber Windows 8 gleich ersichtlich. Finde den Umsatz, den sie mit dem Betriebssystem gar nicht so übel, in Relation zu den sinkenden PC-Verkäufen.
 
Was ist daran schön ,dass sie mir als Kunden jetzt noch tiefer in die Tasche greifen?
Also schön ist was anderes....
Zurück zur Diskussion ,finde im zusammenhang mit Windows 8 ist ein t zuviel im Wort trotz,also liegt ihr alle falsch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Support für Windows XP dieses Jahr ausläuft, steigen natürlich die Verkäufe der Pro-Versionen von Windows 7 oder 8.
 
Glückwunsch MS!
Da kann man das Projekt Win 8 ruhig durchboxen und bissel was in Schulung und Werbung investieren.

Allerdings haben wir wohl im letzten Jahr auch ganz gut dazu beigetragen, Windows 8 Lizenzen für PCs,
SQL Server, Exchange, Server 2012, CALs und Co.
 
Der viel prophezeite Untergang dank Windows 8.

Schön zu sehen dass Microsoft also irgendwas zwischen 1-2 Million Surface im Quartal verkauft. verdient hätten sie allerdings mehr...

mfg
 
loverx6 schrieb:
Was ist daran schön ,dass sie mir als Kunden jetzt noch tiefer in die Tasche greifen?
Also schön ist was anderes....

:confused_alt:
Sie haben nicht die Preise für bestehende Produkte erhöht, sondern neue rausgebracht.
Insofern ist deine Aussage einfach nur *insert random ajective here*

Microsoft hat einfach zukunftsorientiert umgestellt, das ist zwar vielen Usern gegen den Strich gegangen, aber im Endeffekt haben sie den Grundstein für die nächsten Jahre gelegt. Abgesehen davon.. das Surface z.B. ist ein solides Produkt, genau wie die XBox One (auch wenn die XBox leider die PS4 als Konkurrenten hat :D) und Windows Phones werden mittlerweile auch gebrauchbar.
Und auch wenn ich vielleicht wieder eine Diskussion entflamme: Windows 8 ist ebenfalls super und ich bin mir sicher, dass Windows 9 sogar noch besser wird.

Gute Arbeit also und hoch verdient.
 
So ist das, wenn man eine Monopolstellung hat :mad:
Ich denk aber auch, dass es wegen Windows XP ist. Jetzt müssen Firmen umsteigen, und somit macht Microsoft natürlich mehr Umsatz.
 
Trotzt Windows 8 :D

Haben halt trotz allem immernoch diese Machtstellung
 
dgschrei schrieb:
So wo sind die ganzen "Experten" die MS in der größten Krise seit Bestehen sehen?
Die wichtigste Aussage von Ballmer muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

"Microsoft wächst schneller als der Markt"

oder anders ausgedrückt. Das angeblich immer mehr an Bedeutung verlierende MS baut aktuell sogar seine Marktanteile aus.

Das einzige was ich mich momentan frag, ist ob ich eher Intel oder MS Aktien kaufen soll. Die Verzinsung per Dividende ist jedenfalls bei beiden konsistent erheblich besser als alles was man von der Bank kriegt :D.

Diese Zahlen werden wohl ein Abschiedsgeschenk an Ballmer sein.

Egal wie begnadet sein Nachfolger sein wird, er wird mit verheerenden Zahlen anfangen weil die jetzt schon verbuchten Zahlen fehlen werden.

Bei einem Neuanfang wird man ihm solche Zahlen verzeihen. Daher eine nette Geste.
 
Zurück
Oben