News MIUI 13: Xiaomi will OTA-Updates im ersten Quartal ausliefern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.030
Xiaomi wird im Laufe des ersten Quartals erste Smartphones mit MIUI 13 auf den Markt bringen respektive per OTA-Update auf das neue Betriebssystem aktualisieren. MIUI 13 nutzt je nach Endgerät Android 11 oder 12 als Basis und bringt neue Optionen zur Speicherverwaltung sowie eine neue Sidebar für den Schnellzugriff auf Apps mit.

Zur News: MIUI 13: Xiaomi will OTA-Updates im ersten Quartal ausliefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und Ryo
Als Besitzer eines Redmi Note 8 2021 bin ich mal gespannt.
Hab schon an einigen Stellen gelesen das die global ROM, gegenüber der chinesischen, arg beschnitten sein soll was die ganzen optischen "features" angeht. Ob das lediglich an MIUI13 auf Basis von entweder Android 11 oder 12 liegt, war nicht ersichtlich.

Schauen wir mal.
 
Eigentlich cool.
Hoffentlich muss ich dann nicht wieder die Bloatware entfernen die mich gestört haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Ich bin ehrlich gesagt übelst enttäuscht von Xiaomi, weil mein Mi 9 von 2019 trotzdem sehr gute Leistung liefern kann und der kein Android 12 mehr kriegt. Klar kommen Features rein in MIUI aber ich finde es krass, dass man gute Flagship Smartphones nach 2 Jahren liegen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, LauneBaer86, MilchKuh Trude und 2 andere
Mein Mi10T Pro 5G bekommt wohl (noch) kein Update, ist zwar nicht wichtig für mich aber hat schon einen bitteren Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und foo_1337
Bully|Ossi schrieb:
Mein Mi10T Pro 5G bekommt wohl kein Update, ist zwar nicht wichtig für mich aber hat schon einen bitteren Beigeschmack.
Ich finde es grundsätzlich bitter, überhaupt hoffen zu müssen, ob ein einigermaßen aktuelles Gerät (und erstrecht wenn es Pro im Namen hat) ein Upgrade erhält. Davon, dass Android 12 längst draußen ist mal abgesehen. Es soll ja auch Miui 13 mit Android 11 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Rubyurek schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt übelst enttäuscht von Xiaomi, weil mein Mi 9 von 2019 trotzdem sehr gute Leistung liefern kann und der kein Android 12 mehr kriegt. Klar kommen Features rein in MIUI aber ich finde es krass, dass man gute Flagship Smartphones nach 2 Jahren liegen lässt.

Ich glaube du kannst dir "einfach" eine OpenSource Android 12 Variante drauf klatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodysseus
Rubyurek schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt übelst enttäuscht von Xiaomi, weil mein Mi 9 von 2019 trotzdem sehr gute Leistung liefern kann und der kein Android 12 mehr kriegt. Klar kommen Features rein in MIUI aber ich finde es krass, dass man gute Flagship Smartphones nach 2 Jahren liegen lässt.
Ich glaube ich habe Glück. Habe Redmi Note 9 128GB und in der Liste finde ich es unter "Redmi Note 9 4G"
Ich habe imer nur nach Note 9 gesucht.:freak: Aber wenn es diese komischen Android 12 Schnelleinstellungen hat für Wlan etc.
dann will ich es nicht. :grr:
 
Spartan117ch schrieb:
Ich glaube du kannst dir "einfach" eine OpenSource Android 12 Variante drauf klatschen.
Könnte ich das stimmt, aber für Menschen die nicht Technikaffin sind und drauf hoffen, dass sie eine identische Updatepolitik wie Apple kriegen sind dann am ar...
 
Das Features „Liquid Storage“ soll zum Beispiel die Fragmentierung des Speichers verlangsamen und über eine Nutzungsdauer von drei Jahren rund 95 Prozent der Lese- und Schreibleistung aufrechterhalten.

Verstehe ich nicht. Fragmentierung sollte bei Flash Speicher doch eigentlich komplett egal sein? Oder haben die Xiaomi Phones HDDs mit physischen Schreib-/Leseköpfen verbaut? o.O
Ergänzung ()

„Atomized Memory“ hat Xiaomi eine neue Funktion für das RAM-Management getauft, das RAM-Prozesse einer einzelnen App in wichtige und unwichtige Aufgaben unterteilt und letztere automatisch schließen soll.

Macht für mich genauso wenig Sinn. RAM ist dafür da um benutzt zu werden. Es ist egal ob RAM voll, halbvoll oder annähernd leer ist. Im Gegenteil: Behält man noch gerade erst geöffnete Apps im RAM, sind diese bei erneutem Öffnen instant da. Ist der RAM voll und eine Anwendung fragt RAM an, ist es die grundlegenste Aufgabe des RAM Managements auf OS Ebene, gecachte oder unwichtige Inhalte raus zu schmeißen um in Sekundenbruchteilen Speicherplatz im RAM für die neue Anfrage bereit zu stellen. Was ist daran ein neues Feature?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@aid0nex ich versuche mal den China-Sprech zu dekodieren. "Fragmentierung" direkt gibt es nicht, aber features wie TRIM, die vlt. meinen die sowas in die Richtung.

Mit dem Memory meinen sie vermutlich so: eine App öffnet 2 threads, einer aktualisiert zeuch im Hintergrund, der andere macht nix und schimmelt vor sich hin. Vorher war es so, die App durfte nicht geschlossen werden, weil ein Thread noch im Hintergrund was abfragt. Jetzt killt das OS aber den einen Thread der App, der nix macht.
 
Bully|Ossi schrieb:
Mein Mi10T Pro 5G bekommt wohl kein Update, ist zwar nicht wichtig für mich aber hat schon einen bitteren Beigeschmack.

Alter Falter, das ist wirklich bitter... Da kaufst du dir ein HighEnd 5G Gerät mit "Pro" im Namen, Top SoC welches nicht mal exotisch ist und musst hoffen dass du wenigstens 1-2 Major OS Upgrades bekommst... Ich bin auch meist mit Android unterwegs, aber wenn man solche Geschichten hört versteht man schon warum Menschen zu Apple wechseln... Da kaufst du dir das neueste Gerät und hast 5-8 Jahre Ruhe...
 
aid0nex schrieb:
Da kaufst du dir das neueste Gerät und hast 5-8 Jahre Ruhe...
Das sollte meiner meinung nach üblich und normal sein und net alle zwei jahre das smartphone wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Alter Falter, das ist wirklich bitter... Da kaufst du dir ein HighEnd 5G Gerät mit "Pro" im Namen, Top SoC welches nicht mal exotisch ist und musst hoffen dass du wenigstens 1-2 Major OS Upgrades bekommst... Ich bin auch meist mit Android unterwegs, aber wenn man solche Geschichten hört versteht man schon warum Menschen zu Apple wechseln... Da kaufst du dir das neueste Gerät und hast 5-8 Jahre Ruhe...
Das ist Quatsch... das 10T Pro bekommt Android 12 und MIUI 13. Ka was ihr konsumiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
majusss schrieb:
Das ist Quatsch... das 10T Pro bekommt Android 12 und MIUI 13. Ka was ihr konsumiert.

Ich habe nichts "konsumiert" sondern mich auf die Aussage von @Bully|Ossi bezogen.
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
Das sollte meiner meinung nach üblich und normal sein und net alle zwei jahre das smartphone wechseln.

Sehe ich genauso, die meisten Hersteller aber leider anders...
 
Bedenkt bitte, dass dies (wie im Artikel beschrieben) erst einmal nur die Geräte für Q1 sind.
Das heißt nicht, dass euer Gerät da nicht noch später dabei sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Außerdem stellt sich die Frage, ob alle Roms in dem Zeitraum bedacht werden - also außer CN auch MI, EU usw..
 
majusss schrieb:
Ka was ihr konsumiert.

majusss schrieb:
Ja er erzählt Quatsch.
Ne, dass Mi 10T Pro, wie auch alle anderen Mi10 sind aus den Listen verschwunden. Es hieß immer "als erste Welle".

Mag schon sein, dass es irgendwann ein Update bekommt, aber halt nicht wie angekündigt mit als eines der ersten. Ist ja nicht so, dass das Gerät nur knapp über 1 Jahr alt ist und zum Release das Top Modell war und man da schon erwartet da kommt mehr oder eben eher.

Da muss man ja nicht gleich so aggressiv reagieren, nur weil ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben