News Momentum True Wireless 2: Sennheiser bringt Special Edition zum Jubiläum

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.827
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Wie zuverlässig sitzen die Teile, dass man sie nicht einfach verliert? Bisher habe ich mich nicht getraut, solche Systeme ohne ein Verbindungskabel zu kaufen. Wie oft reiße ich mir einen Bluetooth-Kopfhörer aus dem einen Ohr raus und da bin ich immer froh, dass der an dem Kabel zu dem anderen Kopfhörer hängt.
Und wenn dann noch das Paar 200,- Euro kostet....nee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wird von Ohr zu Ohr unterschiedlich sein, die Sennheiser haben ja nur die Gummies für den Gehörgang wechselbar. Da find ich die Lösung von Samsung Buds besser, da hat man noch mehrere verschiedene Lippen zur Anpassung an die Ohren selbst. Kann hier nur für die Buds+ sprechen, diese sitzen sehr solide drin und fallen nicht bei Kopfbewegungen heraus, man müsste schon mit der Hand aktiv sich selbst eine Ohrfeige verpassen bzw. zb über das Haar streichen und dort die Dinger mitnehmen (wird aber wehtun in dem Winkel)
 
Die Sennheiser Momentum True Wireless haben einen so krassen klaren Sound, ich war richtig erschrocken beim ersten Mal Probehören. Dagegen stinkt jeder andere Kopfhörer dieser Art total ab.

Preis ist leider bisschen hoch, aber man bekommt dafür auch dann den Lamborghini (klanglich) der Kopfhörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Da hätten sie zum Jubiläum ruhig auch einen Jubiläumspreis machen können. 249 Euro oder so.
 
Hucken schrieb:
Wird von Ohr zu Ohr unterschiedlich sein, die Sennheiser haben ja nur die Gummies für den Gehörgang wechselbar. Da find ich die Lösung von Samsung Buds besser, da hat man noch mehrere verschiedene Lippen zur Anpassung an die Ohren selbst. Kann hier nur für die Buds+ sprechen, diese sitzen sehr solide drin und fallen nicht bei Kopfbewegungen heraus, man müsste schon mit der Hand aktiv sich selbst eine Ohrfeige verpassen bzw. zb über das Haar streichen und dort die Dinger mitnehmen (wird aber wehtun in dem Winkel)

Kann ich bestätigen. Hatte in den letzten Monaten mehrere im Ohr ( Cambridge, EarFun, Nokia, Mifo, Urbanista) und alle bereiteten nach mehr oder weniger längerer Zeit schmerzen. Die Samsung Buds dagegen merke ich so gut wie nicht und sind sehr gut durch das mitgelieferte Zubehör anpassbar. Durch die Samsung App auch klanglich in Ordnung. Kommen zwar nicht an die Cambridge dran, welche den besten Klang für einen angemessenen Preis bieten, aber man kann ja nicht alles haben.
 
Finde den Preis schon etwas hoch.
Wenn sie dafür deutlich besser klingen, mag das ja ok sein. Leider lässt sich das im Vorfeld schlecht überprüfen. Bei In-Ears kauft man quasi immer ein bisschen die Katze im Sack.

MarcoMichel schrieb:
Wie oft reiße ich mir einen Bluetooth-Kopfhörer aus dem einen Ohr raus
Ja, eben wegen des Kabels :D
Ich sehe hier kein Problem. Hab die Samsung Galaxy Buds und Sony WF-1000XM3 und die halten beide ganz gut. Aber ich hab mir selbst kabelgebundene In-Ears extrem selten ausversehen rausgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Ist das nur ein Gefühl, oder wird CB gerade von Kopfhörer News und Tests förmlich überschwemmt? Jede Woche seh ich andere Kopfhörer News. Getestet wurden auch bereits unzählige... Aber naja.
Bin jetzt nicht super breit aufgestellt was meine Kopfhörererfahrungen betrifft, aber mit Sennheiser hab ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht. 200€ würde ich allerdings nicht ausgeben.

Dirkster schrieb:
Kann ich bestätigen. Hatte in den letzten Monaten mehrere im Ohr ( Cambridge, EarFun, Nokia, Mifo, Urbanista) und alle bereiteten nach mehr oder weniger längerer Zeit schmerzen. Die Samsung Buds dagegen merke ich so gut wie nicht und sind sehr gut durch das mitgelieferte Zubehör anpassbar. Durch die Samsung App auch klanglich in Ordnung. Kommen zwar nicht an die Cambridge dran, welche den besten Klang für einen angemessenen Preis bieten, aber man kann ja nicht alles haben.
Darf ich mal fragen wie das bei dir so läuft?
Wenn ich nämlich gerade daran denke, das Leute die Teile bestellen, sich in die Ohren stopfen und dann zurück schicken, weil ihnen irgendwas nicht passt, wird mir gerade spontan etwas schlecht. Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du das auch so handhabst weil ich nicht glaube, dass du die ganzen verschiedenen Hersteller alle gekauft hast und diese jetzt ungenutzt bei dir zuhause rumliegen... Find ich persönlich ein bisschen grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Photographil schrieb:
Ist das nur ein Gefühl, oder wird CB gerade von Kopfhörer News und Tests förmlich überschwemmt? Jede Woche seh ich andere Kopfhörer News. Getestet wurden auch bereits unzählige... Aber naja.
Bin jetzt nicht super breit aufgestellt was meine Kopfhörererfahrungen betrifft, aber mit Sennheiser hab ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht. 200€ würde ich allerdings nicht ausgeben.


Darf ich mal fragen wie das bei dir so läuft?
Wenn ich nämlich gerade daran denke, das Leute die Teile bestellen, sich in die Ohren stopfen und dann zurück schicken, weil ihnen irgendwas nicht passt, wird mir gerade spontan etwas schlecht. Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du das auch so handhabst weil ich nicht glaube, dass du die ganzen verschiedenen Hersteller alle gekauft hast und diese jetzt ungenutzt bei dir zuhause rumliegen... Find ich persönlich ein bisschen grenzwertig.

Kann ich verstehen. Habe aber Aufsätze ohne Ende zu Hause und die habe ich benutzt. Die originalen unbenutzt dann zurück, die Kopfhörer desinfiziert. Macht vielleicht nicht jeder so, aber ich hoffe doch die Mehrheit.
 
Echt schade, dass der Momentum 2 kein AptX-LL mehr unterstützt. Wäre sonst gekauft worden.
 
Bleibt hoffentlich nicht das einzige Jubiläumsmodell, wäre auch noch toll, so eine Sonderedition von Klassikern wie dem HD25 (vielleicht nochmal in Alu wie vor ein paar Jahren, aber diesmal vielleicht goldfarben eloxiert) oder dem HD660S zu sehen, dessen Urahn inzwischen auch über 20 Jahre alt ist.

Das Jubiläum freut mich, wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass man teilweise die Produktion aus China wieder abgezogen hat, Neumann seit den 90ern dazugehört, auch wenn sie auch ihre Schwächen haben wie billige In-Ears und die Gaming-Headsets (da verwende ich lieber meinen HD650 mit Modmic), schön, dass es sie noch als deutsche Traditionsmarke neben Beyerdynamic gibt, die auch noch einiges hier produzieren.
Wäre unschön, wenn sie wie so manch andere ausgequetscht werden würden (Telefunken, AEG, Grundig, usw. oder zuletzt Konkurrent AKG durch Harman) bis hin zu schon regelrechter Leichenschändung wie bspw. nun "Borgward" aus China.

Die Momentum klingen interessant, allerdings habe ich gerade Beoplay E8 3.0 als Ersatz für meine defekten E8 bekommen und bin damit erstmal bedient & zufrieden^^

@TøxicGhøst Sicher? Hier auf CB, bei TechStage und im Heise-Preisvergleich steht aptX LL, bei Sennheiser selbst allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
TøxicGhøst schrieb:
Echt schade, dass der Momentum 2 kein AptX-LL mehr unterstützt. Wäre sonst gekauft worden.

Keine Unterstützung für HD-Codecs und auch kein wireless charging oder?! Daher echt schade, sonst hätte ich mir die auch geholt.
 
Vhailor schrieb:
Schlangenöl. Macht einfach keinen Unterschied, alles durchprobiert. AAC oder apt-X und gut ist. Man kanns mitnehmen, wenns vorhanden ist, warum nicht. Aber es macht einen Kopfhörer auch nicht besser bzw. schlechter wenns nicht vorhanden ist.
 
@MarcoMichel

Wie reißt man sich einen TWS aus dem Ohr ? :confused_alt: Falls sie von selbst rausfliegen sollten hast du da eher ein Passgrößen Problem unabhängig davon ob sie ein Kabel haben oder nicht.
 
TøxicGhøst schrieb:
Echt schade, dass der Momentum 2 kein AptX-LL mehr unterstützt. Wäre sonst gekauft worden.
Würde das z. B. beim Spielen stark auffallen? Ich nutze aktuell einen B&W PX via Creative BT-Dongle an der PS4, da merkt man den Zeitversatz zwischen Bild und Ton leider recht deutlich, zumindest wenn man auf lippensynchrone Wiedergabe achtet.
 
v3locite schrieb:
Würde das z. B. beim Spielen stark auffallen?

Jup, das merkt man deutlich. Ich fand es unspielbar.
Mit AptX-LL wäre es deutlich besser.
 
TøxicGhøst schrieb:
Jup, das merkt man deutlich. Ich fand es unspielbar.
Der erste TW hatte doch noch aptX-LL?! Na toll 😑
Für Musik-only sind mir 300 EUR zu viel.
 
v3locite schrieb:
Der erste TW hatte doch noch aptX-LL?! Na toll 😑

Genau so ist es.
AptX-LL wäre für mich der Kaufgrund gewesen.
War auch schon am überlegen den Vorgänger des Momentum2 zu kaufen, aber ich möchte irgendwie auch nicht die Nachteile dessen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
DrSeltsam95 schrieb:
Bleibt hoffentlich nicht das einzige Jubiläumsmodell, wäre auch noch toll, so eine Sonderedition von Klassikern wie dem HD25 (vielleicht nochmal in Alu wie vor ein paar Jahren, aber diesmal vielleicht goldfarben eloxiert) oder dem HD660S zu sehen, dessen Urahn inzwischen auch über 20 Jahre alt ist.
Ich habe noch HD535, die sind über 20 Jahre alt, laufen noch 1a, sind nur mittlerweile die Ohrpolster zerkrümelt und neue kosten stolze 50 Euro ... aber immerhin gibt es nach so vielen Jahren noch Ersatzteile, da könnten sich andere Firmen mal ne Scheibe nschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben