News Namen und Adressen: Dell informiert über Abfluss von 49 Millionen Kundendaten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.030
Hacker haben sich Zugriff auf die Daten von rund 49 Millionen Kunden von Dell verschafft und bieten diese über das Darknet an. Dazu zählen unter anderem Namen und Adressen sowie Informationen zu den genutzten Geräten. Nach ersten Hinweisen zum Datenleck bereits Ende April informiert Dell jetzt auch selbst die (deutschen) Kunden.

Zur News: Namen und Adressen: Dell informiert über Abfluss von 49 Millionen Kundendaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Yar, Michael vdMaas und 10 andere
Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

Die Reaktion ist doch mittlerweile typisch für amerikanische Konzerne. Einer europäischen Firma würde man die Hosen runterziehen.

Für mich wäre interessant welche Portale davon betroffen sind.
Warum?
Nur weil ich ggf. keine Mail von Dell erhalten habe, bin ich nicht zwangsläufig nicht betroffen. Hat was mit Vertrauen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalculatorJones, crogge, CMDCake und 21 andere
Ich hätte gedacht große Unternehmen bereiten sich mittlerweile gezielt auf sowas vor, die Antwort von Dell lässt jedoch das Gegenteil vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tito_2000, shortex und 16 andere
Habe eine Mail von Dell bekommen deswegen. Ich habe meinen Monitor direkt in deren Shop bestellt, nur deswegen haben sie überhaupt irgendwelche Daten von mir. Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, CMDCake, wek666 und 8 andere
Vielleicht erreichen alle geleakten Datensätze eventuell mal einen Sättigungsgrad an Informationen, wenn man sie zusammensetzt. Eine Open Source NSA sozusagen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zockmock, Mulciber und 14 andere
Keine Sorge, die nehmen das mit dem Schutz eurer Daten echt ernst. Alles wird gut, zurücklehnen und entspannen. Kein erhöhtes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Headyus, Derenei und 19 andere
Beg1 schrieb:
Ich hätte gedacht große Unternehmen bereiten sich mittlerweile gezielt auf sowas vor, die Antwort von Dell lässt jedoch das Gegenteil vermuten.
Die Rechtsanwälte entscheiden was wie formuliert wird. Je nach Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und Nefcairon
Die Hacker sind auch irgendwie alle leicht doof, statt die Kundendaten zu klauen, die den Unternehmen eh nichts wert sind, sollten die einfach die Top20 Manager hacken... gibts sicherlich viel mehr Geld und die Gefahr das die Manager zur Polizei rennen ist viel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, crackett, CMDCake und 19 andere
Wie stehen die Chancen auf Erfolg bei einer Klage gegen Dell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterrob und Three of Nine
Und wieder. Der einzige der für Datenschutz und deren Missbrauch teuer bezahlt, ist der kleine Endkunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schmarall, heizmichl und 13 andere
Ja, ja solange es eine US Firma ist passiert denen nichts. Mann kann sie nicht verklagen, wegen Daten Fahrlässigkeit.
Würde das einer nicht US Firma passieren, hätte die USA als erstes Land anfangen zu verklagen.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Wie stehen die Chancen auf Erfolg bei einer Klage gegen Dell?
Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, DerKonfigurator, Admiral Awesome und 4 andere
Das Dell Digital Locker Portal ist auch betroffen. Haben auch eine Mail erhalten.
Darin befinden sich auch die Lizenzen die man bei Dell erworben hat!

Überprüft mal die hinterlegten Benutzer von eurem Account. (sehen nur "SuperAdmins")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
iron_monkey schrieb:
Die Hacker sind auch irgendwie alle leicht doof, statt die Kundendaten zu klauen, die den Unternehmen eh nichts wert sind, sollten die einfach die Top20 Manager hacken
Kundendaten zu hacken ist einfacher als welche Daten von Top Manger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenta und yummycandy
Sowas darf einfach nicht passieren. ALLE Daten von Personen sollten geschützt und nicht zugänglich sein. Außer natürlich über ganz klar definierte und geschützte Kanäle zur vorgesehenen Nutzung.
Hier dürfte der Gesetzgeber gerne mal richtig nachschärfen und beispielsweise generelle Verschlüsselung aller Kundendaten vorschreiben. Bei der Verarbeitung dann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit eigenen Schlüsseln mindestens für jeden Datensatz, wenn nicht jedes einzelne Item. Bei korrekter Umsetzung würden solche Meldungen wie diese hier dann der Vergangenheit angehören. Die Hacker hätten höchstens einen gewaltigen Berg Datenmüll erbeutet.
 
Was kann denn den Betroffenen passieren? In der Praxis kann ich mir nicht vorstellen was man mit meiner Adresse anfangen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, piepenkorn und Legalev
Danke Dell für die Information, das weiß ich wirklich zu schätzen.
 
OpticalFiber schrieb:
Ja, ja solange es eine US Firma ist passiert denen nichts. Mann kann sie nicht verklagen, wegen Daten Fahrlässigkeit.
würdest du eine brasilianische, südafrikanische oder chinesische firma denn verklagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, saintsimon und MiroPoch
Ist seitens Dell keine DSGVO-konforme Meldung an den Bundesdatenschutzbeauftragten erfolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, DannyA4, Apocalypse und eine weitere Person
Habe die Mail auch an meine geschäftliche E-Mail Adresse bekommen, wir sind Dell Partner.
Mal schauen was da noch rauskommt, mit den in der News genannten Daten kann man alleine nicht viel anfangen, mit Lizenzen aus dem Dell Digital Locker Portal hingegen schon viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben