Notiz Open-Source-Sync-Tool: FreeFileSync 13.6 bringt diverse Fehlerkorrekturen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.739
Das Update des Open-Source-Synchronisierungs-Tools FreeFileSync auf Version 13.6 umfasst neben kleineren Modifikationen wie der kompakten Anzeige des übergeordneten Pfads für mittlere und große Zeilengrößen auch Optimierungen bei bestehenden Funktionen sowie vor allem Fehlerbereinigungen.

Zur Notiz: Open-Source-Sync-Tool: FreeFileSync 13.6 bringt diverse Fehlerkorrekturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Otorva, netzgestaltung und 8 andere
Tolles Tool, sehr zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IT-Nadja, justFlow und 8 andere
Benutze ich auch gerne. Einfach zu benutzen und Performance ist top. Schön zu sehen, dass es weiter verbessert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Randnotiz, Bitcoon und 2 andere
Ich wollte FFS benutzen, um auf Ordner in einen Cryptomator-Tresor zu syncen, welcher als Netzwerklaufwerk eingebunden wird. Leider funktioniert das mit FFS nicht, stattdessen benutze ich jetzt Personal Backup.

FFS würde mir aber besser gefallen, finde ich übersichtlicher beim Vergleich von Ordnern. Ist da in Zukunft die Unterstützung von Netzwerklaufwerken geplant?
 
bigfudge13 schrieb:
Ist da in Zukunft die Unterstützung von Netzwerklaufwerken geplant?

FFS beherrscht eigentlich das Synchronisieren von Netzlaufwerken. Eventuell liegt es an Cryptomator.

Binde den Cryptomator-Tresor doch einfach als normales Laufwerk ein (eventuell musst du vorher den WinFSP-Treiber installieren und danach in Cryptomator bei den Einbindungs-Optionen einstellen, dass es eben kein Netzlaufwerk sein soll). Funktioniert es dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DFFVB und acidarchangel
Ist auch mein BackUp Tool, ohne Schickimicki, einfach um die interne Daten-/BackUp SSD gelegentlich (leider zu selten, weil faul :D ) mit der externen WD MyBook 8TB HDD zu synchronisieren.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell das Programm selbst nach längerer Ansammelphase die zu synchronisierenden Dateien ermittelt hat. Dauert in der Regel nur ein paar Sekunden und der anschließende Transfer, selbst von Dutzenden von Gigabyte, flutscht auch immer zügig durch.
Prädikat: Besonders empfehlenswert :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Corpus Delicti und medsommer
Das Programm sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus zu der Synch-Funktionalität von Total Commander / Free Commander. Gibt es da noch sonst irgendwelche nennenswerte Unterschiede?
 
wieso eigentlich open source? der author hat doch mit der letzten grossen hauptversion doch gewaltig seine lizenz veraendert usw. so toll opensourcig ist das doch garnicht mehr. habe nie auf die 13er reihe geupdatet. goodware only bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
R3DN4X schrieb:
Benutze ich auch gerne. Einfach zu benutzen und Performance ist top. Schön zu sehen, dass es weiter verbessert wird.
Dito. Hab ich auch meiner Familie empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X
Ich benutze seit Jahren die Voll-/ bzw. Spendenversion. Einfach, weil ich es fair fand, dem Autor etwas dafür zukommen zu lassen, nachdem mir die Software den Arsch gerettet hat (etwas überspitzt gesagt).

Eigentlich versuch(t)e ich, eine Datenmenge von ~1,6 TB synchron zu halten, und zwar mit der Google Drive Software auf selbigem Cloud-Laufwerk. Aber aus irgendeinem mir unbekannten Grund ist und war es nicht möglich, die Daten zu sichern, der Synchronisierungsprozess ist ständig hängengeblieben, hat dabei einige Dateien ausgelassen und immer wieder bemängelt und musste schlussendlich immer und immer wieder von Hand angestoßen werden, inkl. aus dem Konto ausloggen, neu wieder einloggen und solche Späße – das war mir dann zu bunt und zu mühselig. Ich wollte es so einfach wie möglich haben: Links der lokale PC, rechts der Cloud-Speicher. Und das ist scheinbar einfach nicht möglich wg. Datei-Streaming, einem lokalen neu eingebundenem Laufwerk und undurchsichtiger Prozesse beim eigentlichen Spiegeln.

Nun kann ich sämtliche Daten mit FFS synchronisieren, da Google Drive als Cloud-Laufwerk angegeben werden kann. Und es funktioniert einfach. Zugegeben, die Software könnte eine Aufhübschung vertragen, aber das ist zweitranging, wenn der Funktionsumfang ansonsten voll in Ordnung ist. Nach dem initialen Backup werde ich zu RealTimeSync wechseln und das lokale Laufwerk so synchron in die Cloud spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Nadja
UX direkt aus der Hölle... Nutze GoodSync...
 
nsm schrieb:
wieso eigentlich open source? der author hat doch mit der letzten grossen hauptversion doch gewaltig seine lizenz veraendert usw. so toll opensourcig ist das doch garnicht mehr.
Open Source !== Free Software

Zwar nicht im "normalen" Sprachgebrauch, aber Grundsätzlich halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Das Programm funktioniert super, um inkrementelle Backups zu machen. Der Windows Explorer ist hin und wieder "überfordert" und stürzt ab oder es fehlen nach dem Kopiervorgang 1-2 Dateien...
 
ququ schrieb:
Syncovery ist auch eine Empfehlung.
Nutze ich neben FFS daheim, super Programme die beiden. Wobei Syncovery auf einer Debian VM läuft, FFS lokal auf meinem PC über einen Aufgabenplan.
 
DFFVB schrieb:
UX direkt aus der Hölle... Nutze GoodSync...
Naja...keine gleichwertige Alternative. Limitiert auf 1000 Files oder kostet Abo-Gebühr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Misdemeanor
@DvP Vergleich wir Sync Software oder kostenfreie vs kostenpflichtige Software? In erster Linie gehts ja um Funktionalität....
 
Syncthing auch nicht gut, regelmäßig Fehler, spitze war dann im Urlaub auf dem Laptop ein paar Bilder gelöscht und ein paar neue hinzugefügt, dachte mir schon, komme nach Hause alles easy, nein wieder die ganze Datenbank zerhauen, das passierte davor schon mal, dann drei Monate Ruhe, aber da hats mir gereicht
 
Zurück
Oben