Probleme mit meinem LG 65cx9la

Alex_033

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem LG Fernseher folgendes Problem. Wenn ich den Fernseher ausschalte, geht nach 1-2 Minuten die Standby LED aus und der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Sobald ich den Stecker ziehe und ca. 2 minuten warte bis ich ihn wieder in die Steckdose stecke, funktioniert er wieder. Im Betrieb funktioniert er einwandfrei. Hier geht er nicht aus oder macht sonst irgendwelche Faxen. Der Fernseher befindet sich außerhalb der Garantie. Weiß jemand, wie ich es testen kann, was das Problem ist? Wahrscheinlich ist es die Netzteilplatine, allerdings finde ich keine Ersatzplatine im internet. Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

LG
 
Scheint bei der Serie ein häufiges Problem zu sein. Ersatz für die Netzteilplatine gibt es hier:
https://www.shopjimmy.com/categories/tv-parts/boards/power-supply-boards.html

Um die richtige Version zu finden, würde ich erst den Fernseher öffnen und nach der genauen Revision des Netzteils schauen.

Das Öffnen wird hier beschrieben:

Es gibt auch Videos die beschreiben wie die Netzteil Platine getauscht werden muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol, Plasmareaktor und Alex_033
Dann werde ich ihn mal öffnen:) danke für deine Hilfe! 😊
 
Wow überall wo ich unterwegs bin schmieren die CX sofort nach der Garantie ab.
So geschah es bei mir am 30.04.23 (gekauft 19.04.21) dass dieser aus ging und seitdem blinkt die LED Rot und klackt alles paar Sekunden.
Habe zum Glück die Garantie beim Blödmarkt auf 5 Jahre verlängert. Dank dieser Verlängerung wurde mein kaputter LG Oled am 4.05.23 geholt und ein FullHD Ersatzgerät hingestellt. Nun warte ich ab wie lange die Reparatur dauert und was da platt gegangen ist.
Aber dass der CX reihenweise nach der Garantie abschmiert gehört von LG Untersucht, und da muss ein Rückruf gestartet werden um den Übeltäter auszutauschen.
 
Es werden/wurden Millionen von LG OLEDs jedes Jahr verkauft, auch wenn sich nicht jeder online irgendwo meldet, ist die Ausallquote nach 2 Jahren dennoch realtiv gering.
Je mehr von Modell X verkauft werden desto mehr wird man auch von Defektennach Zeit Y lesen, statistisch gesehen wird sich die Ausfallquote bei den normalen 2-3% einpendeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Weißt du was aber sehr bedenklich ist?
Es melden sich in vielen Foren nur einige wenige, was ein Zeichen ist dass der CX ein Bestseller war.
Doch den CX haben nicht nur die Forenbesucher gekauft sondern auch der Otto, Waldemar und der Mo.
Diese werden nicht in einen Forum gehen und nach einer Lösung suchen was sie tun sollen weil ihr CX nicht mehr angeht. Diese werden im Falle einer Plusgarantie den Mediamarkt/Elektromarkt aufsuchen und nach einer Lösung suchen.

Wir werden durch unseren Austausch nicht schlauer und werden nicht herausfinden wie hoch die Ausfallquote der CX Geräte ist.
Doch mich beschleicht einfach das Gefühl von geplanter Obsoleszenz.
Denn meine LG OLED Ausfall/Mängel Quote ist sehr ungewöhnlich. Und dass ich beim B7 und CX zu den 2-3% zähle ist doch sehr seltsam. Mein LG B7 hatte 3 Reparaturen und dieser wird wohl auf unsere Kosten (keine Garantie) repariert werden müssen, er macht wieder faxen.
Der CX hatte während der Garantie 1 Reparatur und jetzt ist er nach der Garantie endgültig platt.
 
Deine Meinung und Schilderung trifft aber genauso auf alle anderen TV zu. Es melden sich generell wenige im direkten Käufer/Problem-Vergleich.
Die Häufigkeit von Meldungen bzgl eines spezifischen Modells würde dennoch ein statischen Ausreißer darstellen und dass würde sich an Meldungen in Foren auch bemerkbar machen. Was aber selbst in den großen engl.-sprachigen TV Foren auch nicht erkennbar ist. Gerade bei geplanter Obsoleszenz nach zwei Jahren müsste es viel häufiger zu Meldungen kommen.
Garanieverlängerungen lohnen sich für Hersteller/Verkäufer auch nur wenn sie vom Käufer NICHT in Anspruch genommen werden.

Wir hatten einen 55C6, 65C9 und jetzt einen 83C1, die ersten beiden wurden verkauft und laufen auch heute noch 1a. Ich kenne auch viele die einen LG OLED haben und da hatte noch niemand einen Ausfall zu beklagen.

Manchmal hat man einfach Glück oder halt Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
So gehen die Erfahrungen auseinander.

In meinem Bekanntenkreis gibt es noch zwei weitere LG OLED CX und einer läuft wie am ersten Tag. Der andere geht gelegentlich nicht an, wo immer wieder nur der totale Kaltstart hilft. (Komplett vom Strom trennen)
Da auch hier die Garantie abgelaufen ist, wird die Reparatur aktuell gescheut. Und sie helfen sich immer wieder mit dem Strom trennen.

Wie ich schon sagte. Mit meinem B7,CX und dem CX der Bekannten sind es 3 von 4 LG OLEDs die nicht sauber laufen oder einen defekt haben/hatten.

Vielleicht sollte ich mal Lotto Spielen bei meinem Glück was die rumzickenden LG Oleds angeht.

Doch mittlerweile empfehle ich jedem der sich überlegt einen TV zu holen eine Garantieverlängerung. Denn zu heftig ist meine Erfahrung was die Ausfälle der Geräte angeht. Selbst der Hisense meiner Eltern hat das selbe Problem wie der CX meiner Bekannten. Das Teil ist über der Garantie und natürlich geht er oft nicht an. (Strom Trennung Trick hilft immer wieder)
Wenn ich schon dabei bin: Der Samsung meiner Schwiegereltern ist etwas älter aber er hat das selbe Problem mit dem Start. (Hier hilft dauerhaftes Strom trennen)
 
Hi Alex,

bei mir ist das Problem ebenfalls aufgetreten. Fast 3 Jahre nach dem Kauf. Hat der Austausch des Netzteils das Problem behoben?

Danke und VG
Sven
 
Hallo Alex,

habe seit ca. einer Woche das selbe Problem. Das Gerät ist Seit 2 Monaten aus der Garantie... will ja nichts unterstellen, aber geplante Obsoleszens liegt da schon nahe...

Konntest du das Problem durch den Tausch des Netzteilboards lösen?

Gruß,
Laserstrahl
 
Laut LG Support knapp 400€ Reparaturgebühr (Anfahrt + Teil + Tausch inkl. Mwst). Das Teil und der Selbsteinbau sind, falls es geklappt hat, wesentlich günstiger
 
Also ich habe jetzt mal geschaut, ich bräuchte das Power Supply Board: EAY65689423 das scheint überall ausverkauft zu sein... Scheinen ja doch einige da Problem zu haben wenn das überall vergriffen ist :/
 
Hallo Alex,

konntest du das Problem jetzt lösen? Falls das der Fall ist, sag doch gerne mal Bescheid wie.
Liebe Grüße
 
Laserstrahl schrieb:
Also ich habe jetzt mal geschaut, ich bräuchte das Power Supply Board: EAY65689423 das scheint überall ausverkauft zu sein... Scheinen ja doch einige da Problem zu haben wenn das überall vergriffen ist :/
Ich habe das PSU EAY65689423 bei eBay gefunden und direkt gekauft. Einbau lief problemlos. Bei der Abdeckung vom Fernseher hatte ich etwas Angst etwas abzubrechen. Allerdings gibt es bei YouTube eine gute Anleitung von einem ähnlichen Modell. Einfach mal Opening LG CX9LA eingeben.

Seit dem Wechsel funktioniert der Fernseher wieder wie am ersten Tag. Ich werde berichten, falls es sich doch anders herausstellt.

Vg
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richiie und ckone2208
Hallo Leute, ich glaube ich habe seit ca. einer Woche ein ähnliches Problem und wäre über jeden Lösungshinweis dankbar:

LG OLED65CX9LA, gekauft in April 2021.
Der Fernseher funktioniert zuerst normal.
Nach ca. 0,5 - 1 h geht er dann aber während dem Betrieb einfach aus - die Lampe blinkt, er versucht sich wieder anzuschalten und geht dann direkt wieder aus (falls er es überhaupt schafft, ansonsten bleibt er in einem ewigen hochfahr-Kreislauf).... Gefühlt müsste es sich um eine Überhitzung handeln, da es immer erst nach einer gewissen Betriebsdauer auftritt. Lasse ich den Fernseher nach diesem Vorfall eine Weile ausgeschaltet, funktioniert er danach vorübergehend wieder normal.

Was genau ist das Problem?
Welche Handlungsoptionen habe ich?

Ich will mich weigern zu glauben, dass das eigentlich sehr ordentliche und funktionstüchtige Gerät jetzt den Geist auf gibt...

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)
 
Wahrscheinlich auch das Netzteil kaputt oder halt eine Komponente auf dem Netzteil

Du hat die üblichen Optionen wenn die Garantie rum ist
  • Hersteller kontaktieren, Reparatur wird aber sicherlich um die 400-450€ kosten
  • Selbst nachschauen und versuchen das Netzteil gebraucht oder Neu irgendwo zu kaufen und selbst einbauen
  • TV als defekt verkaufen (oder entsorgen, bei funktionierendem Panel aber eine schlechte Wahl, lieber als defekt verkaufen) und Einen Neuen kaufen
 
@Madpool

Fehler das Motherboard. So war es auch bei dem, wo ich mein Netzteil herbekommen habe.
Leider ist das Motherboard mit Sat Twin Tuner so gut wie nicht zu bekommen.
Bei Ebay und Kleinanzeigen Augen offen halten.


Ich hatte selber ( LG 65cx9la )den Fehler erst Blinken ein paar Wochen im Standby.
Dann nach ca 8 Wochen nach ausschalten blinken und ein paar Minuten später LED ganz aus ( wenn kleiner Pixel-Refresher durch ).
Da konnte ich den TV nur noch starten, mit Stecker raus 15 min warten und dann Stecker rein und sofort anschalten.

Hatte mir mit Schaltbarer Steckdose von Fritzbox beholfen.
Dabei stellte ich fest, dass so lange die LED blinkt, der TV nicht in den deep sleepmodus wechselt,
TV zieht dann nach dem kleinen Pixel-Refresher (50-60 Watt) zwischen 0.7 und 18 Watt im Wechsel.
Dadurch läuft natürlich auch der große Pixel-Refresher alle 2000 Std nicht durch.

Sind leider einfach zu viele Zufälle bei LG ;)
 
Madpool schrieb:
Hallo Leute, ich glaube ich habe seit ca. einer Woche ein ähnliches Problem und wäre über jeden Lösungshinweis dankbar:

LG OLED65CX9LA, gekauft in April 2021.
Der Fernseher funktioniert zuerst normal.
Nach ca. 0,5 - 1 h geht er dann aber während dem Betrieb einfach aus - die Lampe blinkt, er versucht sich wieder anzuschalten und geht dann direkt wieder aus (falls er es überhaupt schafft, ansonsten bleibt er in einem ewigen hochfahr-Kreislauf).... Gefühlt müsste es sich um eine Überhitzung handeln, da es immer erst nach einer gewissen Betriebsdauer auftritt. Lasse ich den Fernseher nach diesem Vorfall eine Weile ausgeschaltet, funktioniert er danach vorübergehend wieder normal.

Tach,

ich habe den OLED65CX3LA und genau das gleiche Problem was du beschreibst. Fernseher funktioniert bis er eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat. Dann bleibt das Bild hängen (wird grau oder Grün) und das Gerät schaltet sich ab. Der Neustart erfolgt, aber das Bild bleibt schwarz bis er wieder von selbst abgeschaltet wird. Wenn ich ihn dann manuell versuche einzuschalten, geht dies meist erst wieder wenn er abgekühlt ist. Irgendwann geht das gleiche Spielchen dann wieder vorn vorn los.

Gerät gekauft im JUNI 2021, und damit nur drei Monate über der Gewährleistung. Wenn ich dann hier schon lese, dass der Austausch seitens LG wohl über 400 Euro kosten würde, bekomme ich das kotzen.

Jetzt muss ich mir auch überlegen, wie ich das angehe.

  • Von LG reparieren lassen
  • selber Netzteil suchen und austauschen
  • oder als Defekt mit funktionierenden Panel verkaufen

1600 Euro für die Glotze bezahlt und dann so ein Mist. Naja...
 
DreaMniss schrieb:
Ich habe das PSU EAY65689423 bei eBay gefunden und direkt gekauft. Einbau lief problemlos. Bei der Abdeckung vom Fernseher hatte ich etwas Angst etwas abzubrechen. Allerdings gibt es bei YouTube eine gute Anleitung von einem ähnlichen Modell. Einfach mal Opening LG CX9LA eingeben.

Seit dem Wechsel funktioniert der Fernseher wieder wie am ersten Tag. Ich werde berichten, falls es sich doch anders herausstellt.

Vg
Sven


Funktioniert bei mir jetzt auch wieder nach dem Netzteiltausch. Habe bei Kleinanzeigen eines überteuert gekauft, aber besser als den TV neu zu kaufen.
 
Zurück
Oben